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Tipps und Technik R172 » » Thema: Habt Ihr schon über Euren Nachfolger für den SLK(C) nachgedacht? |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.08.2020 um 11:58 Uhr  
| Was ich hier an Bildern sehe macht mich persönlich (noch?) nicht an.
Nach einem R230 bin ich auf den R231 umgestiegen und erfreue mich seit 5 Jahren an den Fahrzeug.
Zu Anfang habe ich etwas gefremdelt und optisch dem R230 nachgetrauert, wobei das definitiv nicht für den Motor galt!
Insofern bin ich gespannt wie die Roadstergemeinde auf diese „Zwischenmodell“ wie ich es mal nenne reagiert.
Zu groß um ein 172er zu sein und für einen R231 zu klein.
Ich persönlich liebe gerade die „Nachteile“ des R231,
Groß, schwer und satt auf der Straße und man gewöhnt sich auch an die Ausmaße. Klar, auch nach 5 Jahrem bekomme ich wie aktuell Schweißausbrüche wenn Dir auf engen Landstraßen der Mähdrescher entgegen kommt oder ich verwünsche auch die Planer manches Parkhauses wenn Dir nur wenige Zentimeter links und rechts von Spiegel bleiben,
Dafür hat man Platz, jede Menge Komfort und auch leistungstechnisch darf man sich nicht beklagen. Spritverbrauch ist ok, laut KI in der letzten 5 Jahren 12;7 Liter, minimal waren es mal 7,8, maximal 14,8. wie ich finde nicht schlecht bei rund 1,8 Tonnen.
Bei den neuen Modellen finde ich die Motoren nicht mehr so toll. Klar, Leistung genug, spritsparend aber wo ist das Gefühl? Wenn man mit Soundgenetatoren, AGA-Design und Elektronik „Gefühle“ erzeugen will klappt das bei mir zumindest nicht!
Auch hat die Elektronik mittlerweile einen Stand erreicht welcher mich eher nervt denn unterstützt! Auch die Bedienkonzepte werden immer komplizierter und an Macher Stelle wünsche ich mit eher wieder einen Knopf oder Dreh- bzw. Schieberegler als dass ich mich durch Menüs fressen muss.
Ich werde wohl den SL als Fahrzeug bis zum Ende behalten. Meine Frau ist zwar autointeressiert, aber das Fahrzeug ist das Erste welches Sie liebt. Da werde ich für den Fall des Verkaufs sogar mit Scheidung bedroht ! Da ich kein guter Beifahrer bin überlässt Sie mir das Fahren. Aber beim SL will Sie auch fahren!
Bei den Neuen kommt hinzu das sich das Design in eine Richtung entwickelt welche mir nicht gefällt!
Aber mal sehen wenn das neue Modell um die Ecke kommt! Ansehen werde ich es mir auf alle Fälle!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 28.08.2020 um 12:00 Uhr  
| nun, imho ist der Supra eher (immer noch) auf den amerikanischen Geschmack des schwülstigen Coke Bottle Designs einer Corvette abgestimmt. War nie mein persönliches Highlight.
Deutliches Beispiel der 70er Jahr war der Ford Taunus TC, in England als Cortina mit noch ausgeprägterem Hüftschwung als der deutsche Taunus und im Gegenzug der Kontrahent Opel Ascona, der deutlich klarer im Stile der damaligen BMWs 2002, 5er gezeichnet war.
Dies zum Supra.
Was imho aus den Bildern des Erlkönigs zum neuen SL angeht, erscheint das Fahrzeug doch deutlich kleiner und näher am SLK/C zu sein als am früheren (zu) großen R231 und dem vorne zu langen GT, der eher die Proportionen des Jag E-Type für lange Reihenmotoren, 8-12 Zylinder, aufgreift.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 28.08.2020 um 12:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.08.2020 um 12:16 Uhr ]
HG_AK schrieb:
es soll eine Variante mit dem Motor aus dem A35 geben als Alternative für ehemalige SLK/SLC Kunden. Angepeilt laut Lastenheft sind EUR60.000,- netto. Wenn man sich ansieht, was ein Supra kosten soll, als Roadster durchaus eine Alternative.
Das wäre natürlich "wünschenswert" aber in wie weit das eine wirkliche Alternative für einen SLK/SLC ist wird sich zeigen müssen.
Die 60.000 EUR Netto-Basispreis resultieren dann ja nachher inkl. MwSt. bei rund 72.000 EUR und das wäre dann ja effektiv fast noch teurer als ich angenommen hätte (meine Annahme war ja ab 75.000 EUR für einen 43er).
Dazu muss man sich ja auch mal bewusst machen, dass die alten "Butter-und-Brot-Modelle" einen Basispreis von 40.000-45.000 EUR hatten. Der R232 läge damit *deutlich* darüber.
Selbst ein SLC 43 war mit 60.000 EUR Basispreis ein gutes Stück günstiger.
Ich denke die preisliche Schmerzgrenze um einen R232 halbwegs als SLK-/SLC-Alternative betrachten zu können liegt irgendwo zwischen 50.000-60.0000 EUR Brutto-Basispreis.
Alles darüber ist für die "typische SLK-/SLC-Kundschaft" zu teuer...
Andererseits dürfte es auch interessant werden wie die bisherige SL-Kundschaft (die mehr oder minder ein "rollendes Dickschiff" auf S-Klasse-Niveau gewohnt ist) auf den R232 reagiert...
--
Gruß
chris_slk
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.08.2020 um 15:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 28.08.2020 um 15:28 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Andererseits dürfte es auch interessant werden wie die bisherige SL-Kundschaft (die mehr oder minder ein "rollendes Dickschiff" auf S-Klasse-Niveau gewohnt ist) auf den R232 reagiert...
--
Gruß
chris_slk
Hi Chris,
siehe mein Post ,
Ich fahre gerne Dickschiff mit Fahrleistungen im 55er Bereich ,
Nein, mal ernsthaft.
Ich genieße das Raumgefühl, den extrem tollen Fahrkomfort und bei Bedarf Getriebe auf S und Fahrwerk auf Sport, dann geht das ganz gut!
Ist natürlich kein echter Sportwagen aber man kann sehr schnell und sehr komfortabel unterwegs sein.
Ein GT reizt mich zwar optisch und die Fahrleistungen sind sicherlich toll, aber es fehlt für mich und für mich wichtige Alltagstauglichkeit.
In den SL kriege ich locker zwei Kisten Bierrein und kann noch offen fahren !
Auch das Fahrwek passt ganz gut zu meinen Bandscheiben !
Aber der SL R231 hatte, warum auch immer, nie so den richtigen Erfolg. Erstes Jahr nach erscheinen noch niedrig vierstellige Zulassungszahlen in D, die letzten Jahre nur noch im niedrigen dreistelligen Bereich.
Selbst in Stuttgart treffe ich wenn überhaupt im Schnitt alle Monat auf einen R231. Die 43er aller anderen Baureihen bald täglich.
Insofern könnte ich mir den Nachfolger als einen etwas größeren SLK(C) und kleiner als der Letzte SL durchaus als gefragtes Modell vorstellen. Dabei glaube ich nicht dass man die Motorisierung so groß wählen wird dass man in GT-Bereiche gelangt, allenfalls ein Topmodell.
Es wird nach meiner Ansicht deshalb einen Abstand geben. Ob man nach unten abrundet und sogar einen Diesel bringt wird man sehen. Um den Flottenverbrauch zu reduzieren würde es Sinn machen und die Fahrleistungen der modernen Diesel sind nicht von schlechten Eltern!
Es bleibt spannend.
Gruß
Frank
--
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| Geschrieben am 28.08.2020 um 18:52 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
[...] und sogar einen Diesel bringt wird man sehen. Um den Flottenverbrauch zu reduzieren würde es Sinn machen und die Fahrleistungen der modernen Diesel sind nicht von schlechten Eltern!
AMG und ein Diesel? Das wär mal wieder was, gab's bisher afaik ja nur ein einziges mal beim W203 mit dem C30 CDI und das ist ja auch schon etliche Jahre her. Vielleicht kratzt man damit dann auch an den 1000 Nm...
Glaube ich persönlich zwar eher nicht dran, aber die Zeit wird es zeigen...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.08.2020 um 20:02 Uhr  
| Noch mal zurück zum neuen SL: was soll das nun sein?
Das Pendant zum 911er oder doch nur zum 718 und der GT tritt gegen den 11er an? Ich verstehe die Strategie noch nicht ganz ganz..
Gruß
Guido
--
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 28.08.2020 um 21:21 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Ihr habt noch den Hybrid vergessen, das wohl eher noch als einen Diesel
Das werden wohl alles "Hybride" sein, zumindest teilweise:
Der M256 hat einen ISG mit Boost-Funktion und für den M177 gibt's das afaik auch seit kurzem.
Rein elektrisches Fahren wird wohl aus Gewichts- und Platzgründen wohl ehr nicht drin sein.
SLK172 schrieb:
Das Pendant zum 911er oder doch nur zum 718 und der GT tritt gegen den 11er an? Ich verstehe die Strategie noch nicht ganz ganz..
IMHO ist der GT gegen den 911er positioniert und eine Positionierung des R232 gegen den 718 würde demnach "Sinn" machen.
Unnötig zu erwähnen, dass die Konzepte fahrdynamisch ziemlich unterschiedlich sind...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 29.08.2020 um 11:05 Uhr  
| Mit Stoffdach und vermutlich nur mit 6 Zylinder wird es für mich vermutlich keine Alternative sein.
Da kann ich auch meinen SLC weiter fahren.
aber warten wir mal ab vielleicht wird aus mbslk dann mbsl
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
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User seit 03.11.2013
| Geschrieben am 29.08.2020 um 11:15 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Noch mal zurück zum neuen SL: was soll das nun sein?
Das Pendant zum 911er oder doch nur zum 718 und der GT tritt gegen den 11er an? Ich verstehe die Strategie noch nicht ganz ganz..
Gruß
Guido
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Guten Morgen Guido,
genau das hab ich mich auch gefragt. Wobei ich mir nicht wirklich den Wechsel eingefleischter Porschefahrer zum SL vorstellen kann.
Für mich gilt jedenfalls das von Frank geschriebene......
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Grüße
Heinz
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