Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 22.06.2004 um 21:55 Uhr  
| nábend,
es ist ja hier schon einiges über Stoßdämpfer geschrieben worden, nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Habe heute Stoßdämpfer von Sachs auf Sprint B8 gewechselt. Mein Eindruck: Es ist ein neues Fahrwerk!, wesentlich straffer, das "Nicken" in den Kurven ist weg, Gullideckel etc werden absorbiert. ! Nach 70000Km haben die Dämpfer einfach fertig. Es stimmt, das die Karosserie um ca. 5mm höher kommt als vorher.
Eine Investition die sich wahrlich gelohnt hat.
Gruß
Hello
--
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002
| Geschrieben am 23.06.2004 um 07:50 Uhr  
| Hi convertible,
ich habe meine Bilstein Sprint nun seit einer Woche drin und kann auch nut bestätigen das es kein großes "Nicken´" in der Kurve mehr gibt und die kleinen Unebenheiten fast nicht durchdringen. Bin leider nur 200 KM bis jetzt gefahren. Wenn ich mehr KM gefahren bin werde ich mal Ausführlicherer darüber berichten.
Gruß Michael
--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Foxi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 23.06.2004 um 07:57 Uhr  
|
convertible schrieb:
Nach 70000Km haben die Dämpfer einfach fertig.
Scheint von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein, meine zeigen nach 7.5 Jahren und 130.000km mit Eibach 30mm-Federn noch keine Ermüdungserscheinungen. Ich hab den TÜV-Prüfer extra drauf angesprochen, in der stillen Hoffnung, ein Argument für neue (kurze) Dämpfer zu finden. Wieder nix mit der Investitionsrechtfertigung.
Gruß
Micha
--
Ein Herz für schwarze Schweller! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.06.2004 um 09:50 Uhr  
| Hi,
hab neulich auch meine Stoßis getestet und hab trotz 100tkm auf allen 4 Dämpfern 100% gehabt. Entweder die Dämpfer(original) sind sehr gut oder das Fahrwerk beeinflusst die ganze Sache dermaßen stark. Ich hab auch die 30er Eibach Federn drin. Hab mich mit unserem Meister unterhalten und der sagt auch, daß die Fahrwerke den Dämpfertest beeinflussen. Kannst also die Bilstein oder Koni kaufen.
cu topper | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.06.2004 um 11:08 Uhr  
| Moin!
Mal etwas generelles zu den hier angesprochenen Stoßdämpfertests
bei TÜV und sonstwo.
Der Test, wie in solchen Fällen durchgeführt wird, kann nicht
funktionieren! Hier wird immer der Dämpfer in Verbindung mit der Feder
getestet. Dazu kommen noch sehr viele andere Einflüsse dazu die das
ohnehin unbrauchbare Ergebnis noch weiter verfälschen.
Um eine brauchbare Aussage über den Zustand des Dämpfers zu
kriegen muß dieser ausgebaut werden und auf einem Stoßdämperteststand
getestet werden.
Generell kommt der Verschleiß der Dämpfers auf die Belastung an.
Nach 60-80 TKm sollten die Dämpfer bestenfalls gewechselt werden.
Nach 100 TKm ist er eigentlich immer spätestens fällig.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malte mit Anna K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|