.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Beim Anlassen komische Geräusche!
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 27.04.2004
 Geschrieben am 22.06.2004 um 18:52 Uhr   
Hallo zusammen,
mein SLK 230 k macht mir wieder Sorgen! Nach längerem beobachten kann ich sicher sagen, wenn mein SLK klat ist, sprich in der Garage über NAcht oder in der kälte draussen steht, habe ich beim Anlssen ein komisches Geräusch. DAs ist nicht lange, nur kurz. Als ich daletzt ihn eine Woche stehen gelassen habe, war es ganz schlimm. Er ratterte richtig nach dem Anlassen, sogar als ich gas gegeben habe! ich machte ihn aus und probierte es nochmal, aber es war nichts mehr zu hören!
Kann das der Anlasser sein oder sowas! Habe keine Ahnung!
Bitte helft mir! Der war schon so oft in der Werkstatt!
Vielen dank!
MfG
Torsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedys    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 22.06.2004 um 19:55 Uhr   
Hallo

Ruhig bleiben!!!

Das Geräusch ist völlig normal und ist tritt immer dann auf, wenn der Motor länger gestanden ist. Länger kann heißen 1 oder auch bis zu drei Tage. Dann läuft das Öl aus den Hydrostösseln aus. Wenn du nun den Motor startest, ist im ersten Moment kein Öl in den Tassenstössenl und die Stössel klappern da zwischen Ventil und Kipphebel ein kleines spiel entstanden ist, das erst wieder durch den Öldruck ausgeglichen wird.

Alles im Grünen bereich. Diese Geräusch haben alles Motoren wenn sie länger gestanden sind. Somit besteht kein Grund zur Sorge. Dein Benzi ist nicht kaputt!

Gruß Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 11.10.2003
 Geschrieben am 23.06.2004 um 02:21 Uhr   


SLK Liebhaber schrieb:

Hallo

Ruhig bleiben!!!

Das Geräusch ist völlig normal und ist tritt immer dann auf, wenn der Motor länger gestanden ist. Länger kann heißen 1 oder auch bis zu drei Tage. Dann läuft das Öl aus den Hydrostösseln aus. Wenn du nun den Motor startest, ist im ersten Moment kein Öl in den Tassenstössenl und die Stössel klappern da zwischen Ventil und Kipphebel ein kleines spiel entstanden ist, das erst wieder durch den Öldruck ausgeglichen wird.

Alles im Grünen bereich. Diese Geräusch haben alles Motoren wenn sie länger gestanden sind. Somit besteht kein Grund zur Sorge. Dein Benzi ist nicht kaputt!

Gruß Klaus



Hallo,
Klaus, ich muss Dir leider höflich widersprechen, oder etwas richtig stellen...
Du magst völlig richtig liegen mit der Annahme, wenn es denn tatsächlich Ventilklappern ist.
Aber ein SLK230 kann auch andere Probleme haben. Ich weise hier auf das oft diskutierte Nockenwellenverstellerproblem / Kettenspannerproblem hin. Durchaus bei MB wohlbekannt. Mein „gutes“ Stück ist davon betroffen und macht mittlerweile richtig Lärm, wenn ich langsam in eine Parkgarage fahre und kurz Gas gebe oder Gas wegnehme, dann drehen sich die Leute um. Das ist eine Folge des zunehmenden Verschleißes und wird immer lauter.
Es fing alles mit dem üblichen Rasseln beim Kaltstart an. Hier der Link zum Soundfile: http://www.mbslk.com/forusers/SLK_230_Anlassgeraeusch.wav
Für mich keine Frage, daß da bald der Ofen aus ist. Wie schnell das allerdings zur Katastrophe führt ist mir nicht bekannt. Ich würde aber auf jeden Fall das reparieren lassen, wenn Du noch Garantie hast.
Vergleiche mal Dein Geräusch mit dem Soundfile oben und wenn es prinzipiell anders klingt, dann habe ich nichts gesagt und Ventilklappern ist eine Möglichkeit. Ventilklappern tritt aber normalerweise erst bei älteren Motoren mit hoher Laufleistung auf. (Sollte nicht vor 100 000 km vorkommen???)

Grüße,
Kraut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kraut    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kermit

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 497
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2004 um 08:41 Uhr   
Moin Torsten,

das Problem ist hier schon öfters diskutiert worden, schau doch mal hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=9391&forum=5
oder hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=8119&forum=5

Meiner hat wie du siehst das Problem auch. Da nächste Woche sowieso eine Assyst B fällig ist, werden ich das sicherheitshalber überprüfen lassen.

Ciao, Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kermit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 23.06.2004 um 19:12 Uhr   


Kraut schrieb:



SLK Liebhaber schrieb:

Hallo

Ruhig bleiben!!!

Das Geräusch ist völlig normal und ist tritt immer dann auf, wenn der Motor länger gestanden ist. Länger kann heißen 1 oder auch bis zu drei Tage. Dann läuft das Öl aus den Hydrostösseln aus. Wenn du nun den Motor startest, ist im ersten Moment kein Öl in den Tassenstössenl und die Stössel klappern da zwischen Ventil und Kipphebel ein kleines spiel entstanden ist, das erst wieder durch den Öldruck ausgeglichen wird.

Alles im Grünen bereich. Diese Geräusch haben alles Motoren wenn sie länger gestanden sind. Somit besteht kein Grund zur Sorge. Dein Benzi ist nicht kaputt!

Gruß Klaus



Hallo,
Klaus, ich muss Dir leider höflich widersprechen, oder etwas richtig stellen...
Du magst völlig richtig liegen mit der Annahme, wenn es denn tatsächlich Ventilklappern ist.
Aber ein SLK230 kann auch andere Probleme haben. Ich weise hier auf das oft diskutierte Nockenwellenverstellerproblem / Kettenspannerproblem hin. Durchaus bei MB wohlbekannt. Mein „gutes“ Stück ist davon betroffen und macht mittlerweile richtig Lärm, wenn ich langsam in eine Parkgarage fahre und kurz Gas gebe oder Gas wegnehme, dann drehen sich die Leute um. Das ist eine Folge des zunehmenden Verschleißes und wird immer lauter.
Es fing alles mit dem üblichen Rasseln beim Kaltstart an. Hier der Link zum Soundfile: http://www.mbslk.com/forusers/SLK_230_Anlassgeraeusch.wav
Für mich keine Frage, daß da bald der Ofen aus ist. Wie schnell das allerdings zur Katastrophe führt ist mir nicht bekannt. Ich würde aber auf jeden Fall das reparieren lassen, wenn Du noch Garantie hast.
Vergleiche mal Dein Geräusch mit dem Soundfile oben und wenn es prinzipiell anders klingt, dann habe ich nichts gesagt und Ventilklappern ist eine Möglichkeit. Ventilklappern tritt aber normalerweise erst bei älteren Motoren mit hoher Laufleistung auf. (Sollte nicht vor 100 000 km vorkommen???)

Grüße,
Kraut





Hallo Kraut

Moooooment mal Kraut. Natürlich kann ein 230er auch andere Probleme haben. Das muß ich hier auch mal richtig stellen. Es gibt viele Probleme die ein 230er haben kann. Wir oder ich veruche hier eine Ferndiagnos zu machen. Nach den Aussagen von Torsten und seinen schilderungen glaube ich allerding dir ganz kräftig wiedersprechen zu müssen. Ich möchte sogar meinen Allerwertesten darauf verwetten, daß meine vermutung eher zutrifft als deine. Ließ dir bitte nochmal den Tread von Torsten durch! Dann ließ ihn bitte nochmal aber überfliege ihn nicht sondern lesen ihn genau durch.

Ich hab ihn dir hier nochmal zu sicherheit kopiert.

Jetzt analysieren wir beide mal seine Aussagen:

Hallo zusammen,
mein SLK 230 k macht mir wieder Sorgen! Nach längerem beobachten kann ich sicher sagen, wenn mein SLK klat ist, sprich in der Garage über NAcht oder in der kälte draussen steht, habe ich beim Anlssen ein komisches Geräusch. DAs ist nicht lange, nur kurz. Als ich daletzt ihn eine Woche stehen gelassen habe, war es ganz schlimm. Er ratterte richtig nach dem Anlassen, sogar als ich gas gegeben habe! ich machte ihn aus und probierte es nochmal, aber es war nichts mehr zu hören!
Kann das der Anlasser sein oder sowas! Habe keine Ahnung!
Bitte helft mir! Der war schon so oft in der Werkstatt!
Vielen dank!
MfG
Torsten

Hallo zusammen,
mein SLK 230 k macht mir wieder Sorgen! Nach längerem beobachten kann ich sicher sagen, wenn mein SLK klat ist, sprich in der Garage über NAcht oder in der kälte draussen steht, habe ich beim Anlssen ein komisches Geräusch.

Aha, offenbar tritt das Geräusch nur auf wenn der Motor länger steht und somit kalt ist. Es ist hier nirgend die rede von einem kraztgeräusch!

DAs ist nicht lange, nur kurz.

Das spricht auch nicht gerade für ein Kratzgeräusch. Wäre es ein Kraztgeräusch würde es länger kratzen. Tut es aber nicht. Es ist anscheinend nach kurzer zeit vorbei und tritt nicht wieder auf.

Als ich daletzt ihn eine Woche stehen gelassen habe, war es ganz schlimm.

Aha, also wieder ein indiz, daß das Geräusch nur auftritt wenn der Motor länger nicht mehr gelaufen ist. Wäre es ein Kratzgeräusch, würde der Motor nach dem Abstellen und wieder anlassenimmer noch Geräusch machen. Dies sind laut Torstens aussage nach erneuten anlassen aber nicht mehr zu hören. Aber ließ hier mal weiter.

Er ratterte richtig nach dem Anlassen, sogar als ich gas gegeben habe! ich machte ihn aus und probierte es nochmal, aber es war nichts mehr zu hören!

Gelesen??? Und aufgemerkt?

Kann das der Anlasser sein oder sowas! Habe keine Ahnung!
Bitte helft mir! Der war schon so oft in der Werkstatt!

Aber nicht wegen diesem Problem.

Vielen dank!
MfG
Torsten


Ich hoffe nun, du hast verstanden was ich meine und ließt dir den Text nächstes mal etwas genauer durch. Wenn du eine Meinung dazu hast, kannst du sie ja ganz normal schreiben. Aber ich empfand das als hätte ich keine Ahnung. Entschuldigung aber ich arbeite bei DC und ich kenne und höre diese Probleme des öffteren. Von daher sind sie mir bestens bekannt.

Das Problem mit den Hydrostösseln ist so alt wie die Hydrostössel selbst. Das kurzzeitige rasseln oder klappern, wie auch immer man es richtig beschreiben will tritt immer dann auf, wenn das Öl aus den Hydrostösseln abgelaufen ist und erst durch den Motorstart und den aufbau des Öldrucks wieder in die Stössel gelangt.

Gruß Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.06.2004 um 19:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 24.06.2004 um 19:01 Uhr ]

Hallo Klaus,
hallo Kraut,

schon witzig, wie sich hier einige Threads entwickeln...

Zum Thema:

Dieses fürchterliche Geräusch habe ich an meinem 200k (11/2000 ca. 53TKM) auch.

Wenn es tagsüber sehr heiss war reicht eine Nacht, ansonsten mindestens 1 ganzer Tag Standzeit.

Heute hab ich den SLK nach 5 Tagen gestartet und war nicht erstaunt, das Geräusch sogar etwas länger als sonst zu hören.

Ich tippe in dem Fall auch eher auf die NW-Verstellung (sorry), aber das ist ein Standard-Fehler beim SLK.

Wie dem auch sei - schaden soll angeblich BEIDES nicht.

By the way:

Welches Öl fahrt Ihr denn ???

Ich habe wegen des häufigen Kurzstreckenbetriebes auf 0W30 umgestellt, daher wundert´s mich nicht sonderlich, dass sich das Zeug schneller nach unten verdünnisiert als das 10W40.

Mit einer Füllung 0W40 hatte ich sogar 1/4 Liter Öl verbraucht...normal braucht mein SLK sogut wie kein Öl.



--
Sol lucet omnibus !!!
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1209
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.610

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm