| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Suche Leistungsdiagramm vom SLK R172 55 AMG |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 27.08.2018 um 12:04 Uhr  
| Tut mir leid Det, bei 4500 Umdrehung geht das Drehmoment dermaßen in die Knie, da haette ich mir lieber für das Geld des tuning einen Slk Cdi geholt. So kannst du nix reißen
ne mal im ernst, glaubt mir es reicht was der 55 abliefert
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 27.08.2018 um 12:24 Uhr  
| Wohnt zufällig einer von Euch in Frankfurt, oder Umgebung? Ich würde gerne mal mitfahren (muss wirklich nicht selbst fahren sein)?
Mein 350 „Sportmotor“ hat ein ziemliches gefühltes „Turboloch“ im unteren Drehzahlbereich. Das übrigens im Diagramm ganz anders erscheint, aber so Bildchen sind halt auch nur Bildchen. Von nem 5,5 Liter V8 würde ich mir genau im unteren Drehzahlbereich eine gewisse „Bulligkeit“ erwarten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an iamandy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.08.2018 um 12:51 Uhr  
|
Ist ja wirklich krass, dass das Drehmoment ab 4500 so heftig weg bricht.
Da hätte ich beim 55er um die 550nm erwartet und das über ein ähnlich breites Band von 2000-6000.
Hallo Andreas,
mal dir doch mal Pünktchen für Pünktchen die 55er Kurve in das 350er Diagramm rein. Vielleicht ist dir ja entgangen, dass die X-Achse nicht bei 0 anfängt und es kommt dir dann nicht mehr ganz so "krass" vor...
Und warum du 550 NM in einem breiten Drehzahlband erwartest, wenn in jeder Preisliste 540 NM bei 4.500 U/min steht, habe ich auch nicht verstanden.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 27.08.2018 um 13:18 Uhr  
| Ich merke schon. Ihr wollt auf den 55er nichts kommen lassen. Was ein gutes Zeichen ist. Dann muss es ein toller Motor sein. Ich werds einfach bei Gelegenheit ausprobieren und mir selbst ein Bild machen.
Bis dahin habe ich nur die Zahlen. Darum für die Zahlen Nerds:
Bei 2000 und 6000 Umdrehungen hat der 350er 100nm/Liter Hubraum, der 55er „nur“ 87nm/Liter Hubraum. Bei allen anderen Drehzahlen liegt der 55er nur leicht unter der Literleistung des 350.
Ja das ist sehr viel und ja das ist genug.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an iamandy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 27.08.2018 um 21:06 Uhr  
|
iamandy schrieb:
Hallo allerseits!
Ich habe einen R171 350 "Sportmotor" und überlege auf einen R172 55 AMG zu wechseln. Da ich noch nie einen 55er gefahren bin, würde mich das Leistungsdiagramm interessieren, dass ich aber nicht finden kann. Speziell interessiere ich ich für den unteren Drehzahlbereich.
Falls jemand das Leistungsdiagramm (mit den Werksangaben) hat, würde ich mich sehr über einen Post freuen
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
mein Tipp: teste den 55er, denn Papier ist geduldig.
Danach vergleiche mal deinen 350er mit dem 55er.
Aber Vorsicht - der V8 Bollerwagen hat Suchpotenzial!
Ich steige auch nach fast 4 Jahren immer noch mit einem „Grinsen“ in den Bollerwagen.
Normalerweise wird ein Auto bei mir nach 2 bis 3 Jahren ausgetauscht.
Beim 55er ist das aber nicht der Fall!
Nicht für Geld und gute Worte würde ich ihn abgeben.
Irgendwie mag ich den 55er und hoffe, dass er mir noch lange Freude bereitet.
So, und nun bist du dran.
Ich bin mir sicher, dass der V8 Virus (permanentes Dauergrinsen) dich auch erfassen wird.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 27.08.2018 um 21:38 Uhr  
| So, nach diesen Exkursionen in die Welt des Bösen wieder zurück zum Detlef:
Wie schafft dein M113 ohne Aufladung und variable Steuerzeiten dieses breite Plateau??? Was hast du alles verändert? Doch heimlich den Kompri verbaut?
Aber ganz zurück zum Thema: der 350er ist kalter Kaffee! Hol dir nen 55er!
Die Literleistung treibt dich nicht an - nur die Gesamtleistung. Und mit etwas Drehzahl geht das auch ganz gut. Wir können ja bis 7200 drehen. Da träumen andere nur davon !
Malouki
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 27.08.2018 um 22:17 Uhr  
|
Malouki schrieb:
So, nach diesen Exkursionen in die Welt des Bösen wieder zurück zum Detlef:
Wie schafft dein M113 ohne Aufladung und variable Steuerzeiten dieses breite Plateau??? Was hast du alles verändert? Doch heimlich den Kompri verbaut?
Aber ganz zurück zum Thema: der 350er ist kalter Kaffee! Hol dir nen 55er!
Die Literleistung treibt dich nicht an - nur die Gesamtleistung. Und mit etwas Drehzahl geht das auch ganz gut. Wir können ja bis 7200 drehen. Da träumen andere nur davon !
Malouki
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox
Vielen Dank erst mal für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich habe mich am Anfang etwas von dem Diagramm entmutigen lassen, doch jetzt sehe ich das wieder entspannter.
Vielleicht als kurze Erklärung warum ich so unentspannt war. Ich hatte erst 8 Jahre (der heute und 10 Jahre später mit knapp 300.000km immer noch fährt) einen R170 230 Kompressor (Mopf) und der hatte einen super schönen Motor unter 4000 Umdrehungen. Es machte aber auch umgekehrt kaum Sinn über 4000 zu drehen, denn dann kam "nix" außer lautere Geräusche. Der 350 (Mopf), den ich seit 2009 fahre, ist das krasse Gegenteil, denn ab 4000 (übrigens auch bis 7200) geht das Teil vergleichsweise wie die Hölle. So bis 2500 und je nach Gang auch höher geht es aber so mit dem Vortrieb...
Jetzt hatte ich damals als ich den 350er als Probewagen hatte, extrem viel Spaß mit ihm. Denn wenn man mit einem Auto keine 10 Jahre fahren will, stören einem die 7000 Umdrehungen auch nicht. Jetzt bin ich aber eher ein "Materialschoner", zumindest bin ich bemüht, weswegen ich in diesen Drehzahlbereichen selten unterwegs bin. Schon mal wenn es mich packt, aber halt selten.
Insgesamt möchte ich aber betonen, denn das geht aus dem geschriebenen nicht ganz so vor, liebe ich meinen 350er! Auch den Motor, nur nicht in alleine Situationen. Und ich steigen schon in meinem mit einem Grinzen ein und das nach 9 Jahren täglichem fahren!
Vom 55er würde ich mir ein wenig das gefühlt Drehmoment vom 230 Kompressor im Drehzahlkeller und obenherum vom 350 erhoffen. Das ganze noch mit dem geilen V8 Sound
Ich könnte natürlich "einfach" einen Turbo kaufen, aber ich finde den Gedanken einen echten 5,5 L V8 Sauger (Dinosaurier) zu fahren viel geiler. Denn ich liebe den V8 Sound und das man ihn kaum noch auf der Straße sieht, im heutigen 1,1 Liter Turbokompressor 3 Zylinder Sumpf
finde ich auch toll!!
BTW: Das mit dem M113 und dessen Leistungskit würde mich auch sehr interessieren. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an iamandy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 27.08.2018 um 22:39 Uhr  
|
iamandy schrieb:
Wohnt zufällig einer von Euch in Frankfurt, oder Umgebung? Ich würde gerne mal mitfahren (muss wirklich nicht selbst fahren sein)?
In Ffm kann ich dir lediglich eine Mitfahrt im 171er SLK55 mit Werksleitungssteigerung auf 400PS anbieten.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 27.08.2018 um 22:40 Uhr  
| Du musst den 55er M152 mal probefahren - ein steil abfallendes Drehmoment ab 4.500 U/min - wie die Kurve zeigt- habe ich bisher subjektiv nicht spueren koennen. Der tritt im oberen Drehzahlbereich sehr willig an. Aeussert sich auch auf der BAB, wo es bei Bedarf auch oberhalb von 270km/h wirklich noch entschlossen voran geht. Alltagsverbrauch beim Reisen im typischen Kabrio-cruising Einsatz ist ca 1l/100km niedriger als beim 320er im Typ 170. Beim Rasen liegt der Verbrauch natuerlich hoeher - hat ja auch fast doppelte Leistung.
Gruss
Thomas
--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an thomaslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1247 Mitglieder: 11 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|