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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl Mythos
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.08.2018 um 18:07 Uhr   
Naja Bari, sehen wir die Relation.
Experimentierfreude sei hier erlaubt.

Würde aber mit dem 40er anfangen. Das 60er habe im im Alfa Spider TS, aber der wird auch heißer durch die Drehzahlen.

Warum nicht erst das 40er versuchen (billiger, verfügbarer)?

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   SLK-63

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 Geschrieben am 23.08.2018 um 18:35 Uhr   
Warum ein -30er drinnen ist hab ich ja so oder so gefragt, klar.
Aber du weißt ich bin keiner der ein Problem sprich ne Undichtigkeit durch Workarounds versucht in den Griff zu kriegen: Auto abstellen, sparen, Teile kaufen, reparieren (irgendwann xD)

Meiner hat ja auch seit Beginn (also auch bevor ich auf den Fahrersitz durfte) immer das ach so dünne 0-40er gekriegt.

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 23.08.2018 um 20:26 Uhr   
Weiterfahren und beobachten, ggf. beim nächsten Ölwechsel ein etwas "dickeres" Öl verwenden (wie oben vorgeschlagen).
Ab und an mal nachschauen, dass der Motor untenrum nicht völlig versifft. Das ist nicht schlimm...

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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 Geschrieben am 23.08.2018 um 20:40 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Aber du weißt ich bin keiner der ein Problem sprich ne Undichtigkeit durch Workarounds versucht in den Griff zu kriegen: Auto abstellen, sparen, Teile kaufen, reparieren (irgendwann xD)

Ja, nur wenn da schon gewerkelt wurde und noch mehr reingesteckt wird übersteigt es den Fahrzeugwert. Ich weiß schon das da Welten zwischen liegen . Ich bin gesundes Mittelfeld.

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 Geschrieben am 24.08.2018 um 09:42 Uhr   
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich verschaut, es ist ein Mobil 1 0w40 verwendet worden. ich werde beim nächsten Wechsel auf ein 10w40 umsteigen und probieren.

Der Ölverlust ist nicht enorm, nicht messbar am Ölstand bei gefahrenen 5000 km.
in der Motorkapsel (Kunststoffwanne) ist nach 500 km der Boden "gut feucht". Einen Teil kann ich bei geöffneter Motorhaube gut herauswischen. Ein Teil, direkt unter der Ölwanne, geht nur von unten. Leider besitze ich keine Garage bzw. Grube, der Weg in die Werkstätte ist notwendig.

Frage- Idee: Gibt es es eine Art Löschblatt für die Motorkapsel, die diesen Ölnebel auffangen...aufsaugen könnte.

Einen weiteren Reparaturversuch würde ich wagen, habe aber keine Werkstätte gefunden die etwas gefunden hat bzw. das Problem angehen will.

Werde einmal so weiterfahren, die Saison geht ja fast schon zu Ende. Vielleicht ergibt sich etwas über den Winter. Kennt jemanden einen Slk- Spezialisten im Raum Wien?

Danke - Lg Markus

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.08.2018 um 10:52 Uhr   
Ach halt, WA-Gruppenkollege Markus. Sorry, ich habe oben den thread nicht gelesen.

In deinem Fall Versuche das Öl, glaube aber nicht das es hilft.

Ist der Nockenwellenmagnet mal abgedichtet woren? Die Werkstatt-Aktion ist ja schon länger her, oder?

Ich wette der NW-Magnet (egal ob er trocken aussieht).

Gruß
Markus

Again: hat beim CLK genauso ausgesehen. Das Teil abdichten kann jeder...

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 Geschrieben am 24.08.2018 um 11:05 Uhr   
@Nockenwellenmagnet: Wurde kontrolliert - wurde vor ca. 30 000 km erneuert - ist dicht....Öl kommt aus dem Bereich zwischen Motorblock/Anbaubrücke (Kompressor & Co).
Wurde schon einmal zerlegt (Motorblock/Anbaubrücke) und repariert, scheint es nicht gewesen zu sein....

LG Markus

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   SLK-63

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2018 um 11:42 Uhr   
Wie gesagt, Kompressorseitig mal die ZKD prüfen.
https://www.mercedes-forum.com/threads/oelverlust-zkd-oder-stirngehaeusedeckel.40772/

Ist eben genau an der Stelle. Generell kann man sagen, dass bei dem Motor das Öl bzw. die Undichtigkeit von oben nach unten kommt.

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 24.08.2018 um 12:35 Uhr   
Hatten bei unserm Neuerwerb auch nach ein paar 100 km starke Ölverluste. Ursächlich war dann der Kettenspanner. Kompressor ausgebaut, mit 80nm (wie vorgeschrieben) nachgezogen und wir hatten Ruhe.

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 Geschrieben am 24.08.2018 um 12:36 Uhr   


maxchen schrieb:
@Nockenwellenmagnet: Wurde kontrolliert - wurde vor ca. 30 000 km erneuert - ist dicht....Öl kommt aus dem Bereich zwischen Motorblock/Anbaubrücke (Kompressor & Co).
Wurde schon einmal zerlegt (Motorblock/Anbaubrücke) und repariert, scheint es nicht gewesen zu sein....
Es besteht ja auch null Verbindung zwichen dem Ölkreislauf und dem Träger. Also macht es wenig Sinn den abzuschrauben.

Der NW-Magnet wird auch schon mal ohne Dichtmittel verbaut . Wenn der Wechsel bei der bisherigen Werkstatt war würde mich das auch nicht wundern ).

Aber wir drehen uns im Kreis mit dem Thema. Nur eins: Philosophisch wirst du das nicht lösen. Ein wenig Bremsenreiniger muss man halt mal in die Hand nehmen und paar Schrauben muss man halt mal auf und zudrehen....

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