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| Geschrieben am 16.08.2018 um 21:51 Uhr  
| Bei mir ist es eigendlich nur Notwehr.
Hab in sogenannten Fachwerkstätten eigendlich nur schlechte erfahrungen gemacht und viel Lehrgeld zahlen müssen.
Da lob ich mir meine Oldtimer-man kann alles selbst reparieren/rausfinden ohne Diagnosegerät und elektrischen Mist der überall verbaut ist.
3 Sicherungen,2 Relays,3 Sensoren(Wasser-Öl und Themperatur)das wars.
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User seit 16.08.2018
| Geschrieben am 23.08.2018 um 00:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von saint_n1 am 23.08.2018 um 00:47 Uhr ]
Ich bin jetzt auf eine weitere Kuriosität im SLK Himmel gestoßen und wollte euch gerne noch mal nach eurer unendlich geschätzten Meinung fragen. Ich habe mich nun auf den 320er eingeschossen und würde gerne wissen, was ihr von dem hier haltet (ich schaue ihn mir morgen an):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-slk-320/924775303-216-3223
Abgesehen von den Felgen und den furchtbaren Luftdingern links und rechts (kann man sowas entfernen?) finde ich den Wagen attraktiv. Vor allem der Preis.
Allerdings 200tkm. Ist das ein Totschlag? Nehmen wir mal an, er sieht gut aus, fährt anständig wie beschrieben, ich will den Wagen 2-3 gute Jahre fahren, etwas Spass damit haben und er soll auch kein Garagen- Sommerwagen werden, in den ich alles investiere was ich habe. Worauf sollte ich bei der Besichtigung wirklich achten?
Sinnvoll mit der Laufleistung? Scheckheft gibt es nicht, wohl aber die TÜV Bescheinigungen.
Ich weiß es doch auch nicht
Grüße | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 23.08.2018 um 01:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.08.2018 um 01:03 Uhr ]
- Ganzjahreswagen
- 'Wenig bis kein Rost'
-> Next
(Wenn er schon selber sieht, dass Rost da ist dann ists drunter wieder Apokalypse)
Ansonsten gerne den 320er, bei 200Tsd ist das Fahrwerk schon 2x Müll, usw. Motor + Getriebe bei regelmässiger Wartung kein Thema.
Viele Grusse
Bari
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 16.08.2018
| Geschrieben am 23.08.2018 um 01:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von saint_n1 am 23.08.2018 um 02:51 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
- Ganzjahreswagen
- 'Wenig bis kein Rost'
-> Next
(Wenn er schon selber sieht, dass Rost da ist dann ists drunter wieder Apokalypse)
Ansonsten gerne den 320er, bei 200Tsd ist das Fahrwerk schon 2x Müll, usw. Motor + Getriebe bei regelmässiger Wartung kein Thema.
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Was bedeutet "das Fahrwerk ist schon 2x Müll"? Fällt er auseinander wenn ich ihn ein paar Monate fahre?
Bedeutet das also, ich sollte nur einen Schönwetter-Wagen kaufen, den ich dann auch im Regen fahren kann?
Und kann mir jemand einmal sagen, was genau das Problem mit "ein bisschen" Rost ist, wenn ich den Wagen nicht unbedingt die nächsten 10 Jahre fahren möchte?
Das Problem liegt also bei der Laufleistung bei der Karosserie, Motor etc. sind easy?
Danke für die Hilfe! | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2018 um 06:18 Uhr  
| Moin,
bei Über 200.000 km Fahrwerk = Stoßdämpfer und Federn ausgelutscht > müssen dann neu
ZKD beim M112 ölt oft und ist nicht dicht
M112 Motor ist von Hause aus träger als ein Kompressormotor aber wesentlich laufruhiger, aber Kopflastig, untenrum träge
Automatik am Stecker dicht? Gespült? Steuerblock neu?
Es gab mal Luftfinnen die man aufkleben konnte, die könnte man ggf mit Angelschnur oder Bratenschnur ablösen
Rost ist immer ein Problem bei allen SLK's, ich kenne keinen der absolut rostfrei ist, und wenns nur die Pickel an den Diastreben oder Schrauben sind
Endschalldäpfer dürfte auch weich und bröselig sein... ist eben auch der Laufleistung geschuldet wenn es noch der erste ist
Motorlager ggf gar
Sitze oder Fahrersitz durchgesessen
Oft auch Sitzheizung defekt
usw
müsste man sich ansehen...
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forenprinz
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| Geschrieben am 23.08.2018 um 07:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.08.2018 um 07:44 Uhr ]
Hallo,
beim M112/M113 werden die oberen Ventildeckel undicht, nicht die ZKD. Wenn man es selber machen kann ists kein Thema, bei MB 400€ (hat der Vorbesitzer gemacht). Kopflastig wird er wegen ziemlich genau wegen 20Kg vom M111ML zum M112 für nen NonSenna @StVo auch nicht aber klar Saugertypisch ein anderer Drehmomentverlauf als Kompri. Dafür null Ladungsperipherie die streiken kann und wird.
Stoßdämpfer und Federn klar, aber sa gibts noch drölfhundert Teile am Unterboden die austauschbedürftig sind.
Wie schon mal gesagt, wenn der Rost von aussen sichtbar ist, dann ists drunter nicht mehr nice da immer von innen nach aussen. 'Bisschen' Rost gibts eben nicht wenn ihn der OttoNormalUser ihn bereits sehen kann und bei Anzeige schon erwähnt wo ansonsten immer 'Top-Zustand'.
Ganz ehrlich würde ich dir nen anderen Wagen empfehlen, scheinst ja jetzt nicht soo der 'Guru' beim Wagenkauf zu sein (nicht bös gemeint) und in einem.alternden R170 den du nur aus Wikipedia kennst versenkst du ganz schnell mehr als du beim Kauf bezahlt hast.. Sind halt 'alle' wie Ralf schon sagte rostende alte Kisten oder bei vernünftigem Zustand ausserhalb deiner Preisrange.
..und nein bei Winter oder Regen würde ich ihn nie fahren, ausser du stösst ihn nach 1-2-3x TüV wieder ab. Lass dich vom 'festen' Dach nicht beiirren, allwettertauglich ist die Karosse nicht.
Viele Grüsse
Bari
--
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 23.08.2018 um 08:12 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
..und nein bei Winter oder Regen würde ich ihn nie fahren, ausser du stösst ihn nach 1-2-3x TüV wieder ab. Lass dich vom 'festen' Dach nicht beiirren, allwettertauglich ist die Karosse nicht.
... meiner hat 5 Winter "überlebt" ... jetzt gibt´s nochmal ne Behebung der üblichen Verdächtigen à la Kofferraumschloss und Heckscheibe und keinen Winterbetrieb mehr, sonst kann ich ihn nicht mehr verkaufen
--
Beste Grüße,
Robby
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User seit 17.11.2015
| Geschrieben am 23.08.2018 um 09:58 Uhr  
| Also das Angebot bei Kleinanzeigen ist durchaus fair. Der 320 Motor hält locker weitere 100.000 kM. Und alles andere musste Du dir vor Ort anschauen. Kann mir kaum vorstellen das am Fahrwerk noch nichts gemacht wurde - daher einfach selber anschauen.
Rost haben die SLK's alle - ob nun sichtbar oder eben noch nicht. Aber wenn du das Auto nicht noch 30 Jahre fahren willst ist das auch kein No-Go.
Wenn Du selber keine Ahnung hast - dann mach den TÜV / Dekra Check. Kosten ca. 80 EUR. Danach hast Du schwarz auf weiß was OK und was n.OK ist.
--
Seit 2015: SLK 320 Mopf Variocolor-Blau, Designio, Powersprint, Automatik, Xenon (meiner)
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