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| Geschrieben am 01.09.2018 um 00:17 Uhr  
| Das ist ja irre! So einen Wert habe ich noch nie gesehen! Wenn ich sehr gleichmäßig geschlossen fahre, komme ich auf 8,5l. Weniger habe ich noch nicht gesehen.
Typischerweise fahre ich aber offen, wass den Verbrauch schon einmal deutlich verschlechtert. Wenn ich offen zügig Landstraße fahre, komme ich auf 10 +/- 0,5l. Im langfristogen Schritt liege ich bei 10l und ich fahre sehr wenig Stadt. Ein spritsparendes Auto ist der SLK wahrhaftig nicht. Angesichts der 12-15.000km die ich im Jahr fahre, ist ein Verbrauchsunterschied von 2-3l aber nicht wirklich von Bedeutung.
Gruß
Rolf
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zum Spaß SLK, natürlich rot - was denn sonst?
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| Geschrieben am 01.09.2018 um 19:34 Uhr  
| Hallo Sigi,
ich fahre einen 200K Vormopf. Wenn ich losfahre beginnt die Anzeige mit 13-14l und baut dann innerhalb von 10km auf rund 10l ab. Fahre ich aber auf die Autobahn, ist die Anzeige bei erreichen der Reisegeschwindigkeit von 150-160km/h zurück auf 14l. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Dach nur schließe, wenn ich vom Regen überrascht werde. Bei Regenwetter fahre ich den SLK nicht und im Winter ist er abgemeldet (Saisonkennzeichen 04-10).
Das beste Spritsparmittel ist der Tempomat. Bei 150km/h auf der Autobahn aktiviert, bin ich nach 15-20km auf 9l herunter.
Gruß Rolf
--
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| Geschrieben am 04.09.2018 um 09:21 Uhr  
| Mit einem V6...
Man muss dazu sagen, es ist zu der Zeit bei einer sehr ruhigen Fahrweise geblieben, dennoch kann man auch die "größeren" Motoren günstig fahren wenn man möchte.. Mir erscheint also auch der Sprtverbrauch bei einem 200er bei gemischter Fahrweise sehr normal.. Unser C-Kombi mit einem 200er Kompressor pendelt sich auch immer so bei 7,5 - 9 Liter ein, und ist ja ein Kombi. Also denk ich ist hier alles top
Lg aus Solingen
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User seit 23.06.2012
| Geschrieben am 09.06.2019 um 13:50 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein Spritverbrauch hat mir keine Ruhe gelassen - auch wenn er bei 10.000km Fahrleistung pro Saison kein ernsthaftes finanzielles Problem ist.
Jetzt habe ich die Ursache gefunden: Der Motor erreichte seine Betriebstemperatur von 85 Grad nicht, sondern blieb bei 60-65Grad. Das Thermostat war defekt. MB hat geschickter Weise das Thermostat so eingebaut, dass bei Fehlfunktion der Motor nicht überhitzt und beschädigt wird, sondern einfach nur zu gut gekühlt wird. Das neue Thermostat hat weniger als 30€ gekostet und 1l Kühlflüssigkeit ging verloren und musste nachgefüllt werden. Die ganze Reparatur hat gerade einmal 30 Minuten gedauert und war sehr einfach.
Nach nunmehr 2.000 gefahrenen Kilometern kann sehe ich die gleichen Spritverbräuche wie von Euch beschrieben: zumeist einstellig und häufig unter 9l.
Das zeigt wieder einmal, dass jede Abweichung seine Ursache hat und es Sinn macht, ihr auf den Grund zu gehen.
Gruß
Rolf
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 10.06.2019 um 09:38 Uhr  
| Hallo Rolf,
wenn das defekte Termostat die Temperatur auf 60 bis 65 Grad gehalten hat, dann müsste dies auch auf der Wassertemperaturanzeige im KI angezeigt werden. Ist dir da was aufgefallen , bzw. was hat die angezeigt?
Gruss Rainer
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Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2019 um 12:17 Uhr  
| Hallo Rainer,
genau dort auf dem KI habe ich es herausgefunden. Da sich die Temperaturanzeige aber in einem Untermenü befindet, schaue ich da normalerweise nicht rein. Ich habe immer die Anzeige des Bordcomputers oder wenn die Sonne zu sehr aufs Radio scheint, die Telefonanzeige im KI. Daher ist mir der Fehler nicht aufgefallen. Wie lange das Problem existierte, weiß ich daher auch nicht.
Gruß Rolf
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