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Tipps und Technik R170 » » Thema: Die Rettung meines Motors - eigentlich wars schon 5 nach 12
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 Geschrieben am 02.07.2018 um 12:13 Uhr   
Guidos Motor wurde von mir mit einer neuen Steuerkette versehen, obwohl diese nicht nötig gewesen wäre. Minimale Längung nach 220.000 km.

Hier das Ende vom Lied: Motor fertig, kann wieder atmen, entfaltet volle Leistung und hat keine Inkontinenzen mehr.....

Guido wieder glücklich....



   

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 02.07.2018 um 12:35 Uhr   
Alle Achtung - Tolle Arbeit!!!


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

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   bitti

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 Geschrieben am 02.07.2018 um 12:47 Uhr   
chapeau, gut zu wissen, hab das aber bei Christoph schon geahnt...

LG Claus

   

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 Geschrieben am 02.07.2018 um 12:52 Uhr   
Erstmal willkommen im Forum, Guido.

Ich glaube, das Problem "gesehen, verliebt, gekauft" hatte jeder schonmal, auch wenn es mglw. nicht mit einem Auto war. (bei mir wars mit dem SLK auch so, dafür damals noch deutlich teurer und in besserem Zustand als deiner da jünger und von MB)
Freut mich, dass dein 170er nun wieder läuft. Und es ist löblich, dass du trotz der etwas aufwändigeren Reparaturen nicht gleich aufgibst. Für jede Reparatur, die du an dem Wagen machst/machen lässt wirst du ihn schließlich ein bisschen mehr lieben.

Hatte auch mal einen Italien-200er besichtigt, der war zwar technisch auf den ersten Blick halbwegs gut aber dafür optisch komplett fertig.
Dafür ist der Wagen bei uns definitiv selten, und gehen tut er auch besser als der Pre-200er.

Außerdem meinen Respekt für deinen Gewichtsverlust. Wahnsinn, schafft man sowas tatsächlich "nur" durch FdH und Sport? Wie lange hast du dafür gebraucht?

Gruß,

Daniel

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typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 02.07.2018 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.07.2018 um 13:00 Uhr ]

Saubere Arbeit Christoph. Was kann man denn so rechnen (grob) inkl. Instandsetzer?

Frage:
was ist mit dem Block (Kanäle, Ölwanne, Ölpumpe etc.)? Auch rausgeschraubt und gesäubert oder Dieselkur?

@TE:
Ein kurzer Blick auf den Motorraum bzw. in den Öldeckel oben hätte genügt....

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 Geschrieben am 02.07.2018 um 14:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 02.07.2018 um 15:04 Uhr ]

@SLK M

Nee, den Block haben wir drin gelassen. Dieselkur habe ich mich nicht getraut, da den modernden Dieselkraftstoff immer irgendwelche Additive beigesetzt sind, von denen man nicht weiß wie sie wirken...Früher war das normal, da gab es aber noch keine Additive, da war der Diesel zum größten Teil noch Petroleum.

Ich habe mich dann an dich erinnert und ausnahmsweise ein liqui moly Ölschlamm Spülung reingekippt. Guido hat damit 200 km gemacht und dann einen Ölwechsel.
sollte man vielleicht in einem kurzen Abstand wiederholen.

Wegen den Kosten musst du mal Guido fragen, am besten per P.M. denn über Geld redet / schreibt man nicht öffentlich. Guido hat eine Menge original Mercedes Teile (Steuerkette, Kettenspanner, Dichtungen, Zylinderkopfschrauben, Thermostat usw. rangekarrt. Fürs Lackieren und für die Instandsetzung des Zylinderkopf muss dann ja auch noch Geld auf den Tisch.....

Gruß Christoph

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   SLK-63

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 Geschrieben am 02.07.2018 um 15:44 Uhr   
Zu den einzelnen Teilen vom Zylinderkopf kann ich mal die aktuelle Tabelle posten + das was der Motorenbauer nahm.

Mit was habt ihr eigentlich die ganzen Kanäle und Zylinderbahnen verschlossen? Muss das ja auch mal irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten angehen, sonst muss ich wieder die TireShoes drunter packen Mit Lappen kommt ja vom Schleifen dennoch was rein?

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 02.07.2018 um 19:17 Uhr   


cpelkowski schrieb:
Nee, den Block haben wir drin gelassen. Dieselkur habe ich mich nicht getraut, da den modernden Dieselkraftstoff immer irgendwelche Additive beigesetzt sind, von denen man nicht weiß wie sie wirken...Früher war das normal, da gab es aber noch keine Additive, da war der Diesel zum größten Teil noch Petroleum.

Ich habe mich dann an dich erinnert und ausnahmsweise ein liqui moly Ölschlamm Spülung reingekippt. Guido hat damit 200 km gemacht und dann einen Ölwechsel.
sollte man vielleicht in einem kurzen Abstand wiederholen.

Ja, hoffen wir das es nicht die Kanäle zusetzt mit der Zeit. Es gibt die LM-Spülung für den Hausgebrauch (200 km) und die für Werkstätten (10 Minuten laufen lassen). Ob das Zeug in der Form damit weg geht wäre mal interessant. Egal, schaden tut es nicht und der Motor hält ja offensichtlich was aus.... Ein paar mehr Ölwechsel für das Gewissen schaden auch nicht. Bei den Bildern erscheinen die xW-yz Öldebatten in einem ganz anderen Licht...

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 Geschrieben am 02.07.2018 um 19:52 Uhr   
Moin,

Nein, da werden sicher keine Kanäle zugesetzt mit der Zeit. Wenn das bisher nicht der Fall war, wird es nach Guidos Ölschlammspülung mit Liqui Moli Additiv und danach einem frischem Motoröl nicht passieren. Moderne Motoröle enthalten von Hause aus eine gewissen Anteil von Additiven. Eine weitere Motorspülung ist hier sicher nicht notwendig, jedoch schadet sie auch nicht. Wird der Motor nicht erneut gespült, übernimmt das neue Öl einfach diese Arbeit. Die Folge ist eventuell ein etwas schneller verschmutztes und verbrauchtes Motorenöl, da das Öl unter den gegebenen Umständen natürlich dem schnelleren Verschleiß unterliegt.

Denn halt eine Rutsche Motoröl zwischendurch und extra, und dann soll es das gewesen sein.

Gruß Christoph

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 Geschrieben am 02.07.2018 um 20:22 Uhr   
habter jut jemacht! *Daumen hoch*!!

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