| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wer wechselt seine Räder selbst ? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 26.06.2016
| Geschrieben am 03.06.2018 um 13:08 Uhr  
| Beim SLK nur Sommerreifen. Wenn’s ums Räder abnehmen und wechseln bei anderen Autos geht- da habe ich mir mal einen Rodcraft Aluminium Rangierwagenheber gekauft. Leicht, stabil und gute Hubhöhe. Dazu einen kleinen Kaeser Kompressor und einen Rodcraft
Schlagschrauber. Der billige Drehmomentschlüssel hat nach 15 Jahren seinen Geist aufgegeben. Da habe ich jetzt eine mittlere Qualität von Proxon gekauft. Sehr gut einzustellen. Für den sehr guten von Hazet war es mir für die wenigen Radwechsel etwas Zuviel Geld.
--
R170, 1997, 2ltr.136 PS schwarz, Klima, Automatik, Navi, Alarm, Leder,Tempomat,PDC,Klarglas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HalbFL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 04.09.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1336
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 03.06.2018 um 17:04 Uhr  
| Hi @ll.
Da ich ja ein Saisonfahrzeug habe entfällt der regelmäßige Wechsel.
Aber wenn ich die Räder mal runter haben möchte fahre ich zum Kumpel auf die Bühne.
Ist vieeeeel bequemer und vor allem rückenschonender. Und auch die Wagenpflege der unteren Hälfte geht, wenn der SLK auf der Bühne in richtiger Höhe steht, viel einfacher.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Juergen S Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.06.2018 um 09:47 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Auf die Idee, jemandem dafür Geld zu geben damit er mir die Reifen wechselt würde ich wohl nur wenn ich über 70 bin oder nen Drecks-SUV mit 21-Zöller fahren würde.
Für die Räder von meinem beruflich genutzten Drecks-SUV habe ich mir eine Montagehilfe gebaut. Hat zwar nur 19 Zoll, aber auch die sind schwer genug.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 04.06.2018 um 11:59 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
Moin,
Werksheber gehen immer - daher benutze ich sie auch "meistens!"
Zugegeben, ich habe auf der Firma auch schon Hubwagen (mit Kantholz) oder selbst eine Ameise benutzt.
Für mein Quad geht auch der Stapler bestens...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)
Voll Geil!
100 Punkte!
Wird das hier als abschreckendes Beispiel vorgetragen oder machen Sie das immer so wie beschrieben und bebildert?
Nicht unter schwebende Last treten....
Flurförderzeuge und andere Hebezeuge sind nur für ihren Bestimmungsmäsigen Gebrauch vorgesehen....
Ich finde die Mods sollten solche Bilder hier nicht einstellen....
Sorry geht gar nicht...meine Meinung
--
Auto....
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 06.06.2018 um 21:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 06.06.2018 um 21:36 Uhr ]
Slappyjoe schrieb:
Olaf M schrieb:
Moin,
Werksheber gehen immer - daher benutze ich sie auch "meistens!"
Zugegeben, ich habe auf der Firma auch schon Hubwagen (mit Kantholz) oder selbst eine Ameise benutzt.
Für mein Quad geht auch der Stapler bestens...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)
Voll Geil!
100 Punkte!
Wird das hier als abschreckendes Beispiel vorgetragen oder machen Sie das immer so wie beschrieben und bebildert?
Nicht unter schwebende Last treten....
Flurförderzeuge und andere Hebezeuge sind nur für ihren Bestimmungsmäsigen Gebrauch vorgesehen....
Ich finde die Mods sollten solche Bilder hier nicht einstellen....
Sorry geht gar nicht...meine Meinung
Moin!
Sorry - aber das sehe ich etwas anders. Das Quad hängt nicht einfach so auf der Gabel rum sondern ist zweifach gesichert (Kette u. Antirutschmatten). Das Quad wiegt gerade einmal 200kg, der Stapler bemerkt das nicht. Sollte tatsächlich ein Hydraulikschlauch platzen - ich stehr vor (!) der Gabel und nicht darunter.
Btw habe ich einen Flurfahrzeugförderschein in diversen Ausfertigungen - ergo - bitte Füsse still halten, ich weiß was ich da mache...!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.06.2018 um 21:56 Uhr  
| Hi
Ich werde wohl auch wieder anfangen die Räder selber zu wechseln. Die Werkstätten sind mittlerweile einfach zu doof dazu.
Kurze Anekdote zum Thema:
Mein Bus sollte vor seiner großen Tour nach Albanien neue Reifen bekommen. 15 Jahre schienen mir etwas alt zu sein.
Jedenfalls zu den Jungs mit den drei großen Buchstaben die Reifen bestellt und einen Termin gemacht. Am besagten Tage kam ein Anruf des "Meisters". "Die Muttern sind fest. Keine Chance und wir haben wohl schon zwei Bolzen am durchdrehen." Nach Nachfrage kam noch die Info dass die Beifahrerseite geht. Die anderen 10 Muttern...keine Chance.
Ich holte meinen Bus ab und hatte deswegen eine schlaflose Nacht. Irgendwann gegen halb Drei kam ihr ein Gedanke, dass bei alten Militärjeeps...manchmal...unterschiedliche Gewinde je Seite vorhanden sind. Mit dem Gedanken schlief ich ein.
Nächsten Tag machte ich mich ans Werk, und siehe da, die Muttern lösten sich. Rechts=Rechtsgewinde; links=Linksgewind. Die Gewinde der Muttern waren natürlich schon durch die rohe Gewalt der "Fachfirma" etwas ramponiert.
Kurz zum Ende kommend. Ich zeigte der "Fachfirma" ihr fail und bekam endlich meine neuen Reifen montiert.
PS 1: Es handelt sich nicht um ein Militärjeep, sondern um einen ordinären Hyundai H100.
PS 2: Bevor jemand auf die Firma mit den drei großen Buchstaben verweist. Das Hyundai Autohaus vor Ort hatte auch keine Ahnung. Aber die habe ich eh gefressen.
Fazit: Such dir ne kleine Werkstatt, die sich noch mit Technik auskennen und jeden Kaufmann im hohen Bogen entsorgen.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle"
THE FUN BEGINS WHERE THE ROAD ENDS. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3669
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 07.06.2018 um 00:07 Uhr  
| Nun ja, mittlerweile sind unterschiedliche Gewinderichtungen nach Drehrichtund des Bauteils, hier beim Auto so selten, dass dies nicht mehr zum Grundwissen gehört. So wie heutige Generationen keinen Rechenschieber mehr kennen.
Da sollten Eigner, wenn sie es denn wissen der Werkstatt schon Bescheid geben.
Einzig wo ich noch Links- und Rechtsgewinde kenne sind Fahrradpedale. Hier wohl, weil die nicht der an sich großen Gewindegröße entsprechend mit hohen Drehmoment angezogen werden können. Es gibt nur zwei sehr schmale Flanken zun Ansetzen des Maulschlüssels und dieser darf auch nicht zu Breit sein.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.06.2018 um 08:03 Uhr  
| Hallo Peter
Hätte ich es zum Zeitpunkt der Übergabe gewußt, wäre die Information auch 1 zu 1 an ATU weitergereicht wurden.
Was ich aber von einer Werkstatt verlange, dass man spätestens bei der 6./7. Schraube nachdenkt, warum die eine Seite ohne Probleme funktioniert aber auf der anderen Seite alles fest ist. Ist mir ja auch nach etwas Kopfarbeit in den Sinn gekommen.
Fehlersuche und Fehler erkennen sind mMn im Reparaturhandwerk das A und O einer erfolgreichen Firma.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle"
THE FUN BEGINS WHERE THE ROAD ENDS. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 07.06.2018 um 08:32 Uhr  
| ... seit jeher immer alle Räder selbst gewechselt!
Letzten Winter neue WR aufgezogen, der Hiwi vom Reifenhändler hat die Radbolzen so fest draufgeknallt, dass mir beim Wechsel auf SR im Frühjahr die 17er Nuss gerissen ist ... ich war so froh, dass es nur die Nuss war und nicht der Radbolzen ...
--
Beste Grüße,
Robby
170.449: paar NM
S212 4M: 620 NM | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1025 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|