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| Geschrieben am 24.05.2018 um 21:28 Uhr  
| Nabend,
danke nochmal dass ihr mich davor bewahrt habt mir den Prieser zu besorgen.
Manchmal liegt das gute doch so nahe.
Man ist heutzutage offenbar schon zu sehr auf den Internethandel fixiert, auf ebay, amazon usw, dass man das naheliegende, den guten alten Verwerter, völlig vergißt.
Konnte mir ratzfatz beim freundlichen Verwerter einen noch wirklich tadellosen A1111403909, also einen dieser originalen Edelstahlkrümmer um sage und schreibe grade mal 70 Euro schießen. Scheint in sehr gutem Zustand zu sein, ohne Risse und noch nicht mal völlig verrostet.
--
Grüße aus Wien
Franky
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| Geschrieben am 24.05.2018 um 22:19 Uhr  
| Morgen wird in Ungarn abgeliefert und eingebaut, hoffentlich findet der Mechaniker dann keine Risse oder Verformungen die ich als Laie nicht sehe.
Bezüglich des Planens, soll das gemacht werden um die Dichtheit des Krümmers zur Dichtung zu garantieren oder thermische Verformungen auszugleichen?
Was meinst du, ist hier planen erforderlich? Hoffe nicht, würde nämlich meinen Zeitplan massiv über den Haufen werfen.
--
Grüße aus Wien
Franky
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.05.2018 um 22:49 Uhr  
| Najaaaaa,
muss man nicht unbedingt machen wenn das Teil nicht verzogen ist. Es sollte halt spannungsfrei montiert werden (können). Kannst ja mal zu Testzwecken ein Lineal oder eine gerade Kante dranhalten.
Ich habe mal um was zu testen meine FL-Krümmer beim Verwerter geholt und folgendes gemacht zur Vorbereitung:
- Dichtflächen mit dem Ceranschaber sauber und glatt gemacht,
- Alles ordentlich mit Backofenreiniger eingeschäumt und danch abgewaschen.
Dann sieht innen alles aus wie neu. Ist ein Riss da siehst du denn denn eigentlich ganz gut.
Würde ich dir auch empfehlen, falls du noch Muße hast. Es sei denn dein Ungar mach das noch... . Zumindest die Dichtflächen sollten sauber und glatt sein, sonst bläst es wieder ab...
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 25.05.2018 um 18:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 25.05.2018 um 18:45 Uhr ]
bevor der krümmer eingebaut wird, würde ich eine rissprüfung machen
https://www.ebay.de/i/272521711684?chn=ps&dispItem=1
habe ich vor meinem gebrauchten krümmerwechsel gemacht - es war augenscheinlich nichts zu sehen, hatte aber nach der rissprüfung zwei schön sichtbare haarrisse
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 26.05.2018 um 22:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 26.05.2018 um 22:40 Uhr ]
Nabend,
ich krieg die Krise. Zu früh gefreut, der neue gebrauchte ist zwar in wirklich sehr gutem Zustand, ohne jegliche Risse, aber er passt nicht.
Scheint sich nicht um einen SLK Krümmer A1111403909 sondern möglicherweise um einen Krümmer von der S bzw E Klasse zu handeln ( A1111403009), die Biegung des Rohres für den letzten Zylinder verdeckt jedenfalls diesen unter dem Krümmer liegenden Auslass vom Motorblock, auf höhe des dritte Zylinders, der über zwei Ventile zum Kompressor geht(Abgasrückführung ?). Oder um einen für Krümmer für einen alten SLK ohne AGR?
Wie auch immer, der Verwerter nimmt das Teil jedenfalls nicht zurück. Den Ersatzkrümmer kann ich in die Tonne treten. Warum stanzt MB nicht die eigene MB Artikelnummer in das Teil?
Links im Bild der gerissene Originalkrümmer, rechts der Verwerterkrümmer, den der Händler fälschlicherweise als Fächerkrümmer für den SLK bezeichnete und mir für den SLK verkaufte.
Der mit rot umrandete Teil ist, jetzt wo beide nebeneinander liegen klar erkennbar anders gebogen und verdeckt beim neuen diesen Auslass vom Motorblock. Außerdem scheint es als wäre der blau markierte Teil vom Rohrende bis zum Lambdaanschluß auch etwas länger, das wurde vom Mechaniker gar nicht mehr geprüft.
Grrrr. Was nun...Mechaniker ab Montag im Urlaub und SLK dadurch länger außer Gefecht gesetzt.
--
Grüße aus Wien
Franky
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