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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit der Kupplung
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.06.2004 um 10:20 Uhr   
Hallo zusammen,
nachdem das Problem mit dem Dach behoben ist, habe ich jetzt ein anderes, nämlich die Kupplung. Wenn ich während der Fahrt den Gang wechseln möchte und die Kupplung trete, verspüre ich zunächst keinen Widerstand. Erst nach etwa 1/3 der Tretstrecke merke ich den Widerstand. Manchmal auch nach 2/3. Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung sehr spät greift. Ich glaube, dass sich das beim Anfahren nicht bemerkbar macht, sondern nur beim Gangwechsel während der Fahrt. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Gibt’s da vielleicht auch was, wo man Öl nachfüllen kann oder so?

Gruß und Danke im Voraus Probleme mit der Kupplung

UFO

(Und nun zum Dach wieder: das Dach ging nicht auf. die Heckklappe öffnete sich, aber dann ging nichts mehr, die Pumpe arbeitete zwar, schaffte aber nicht, das Dach anzuheben. Hab das Dach jetzt richten lassen und es funktioniert wunderbar...lag in diesem Falle nicht an den berühmten Mikroschaltern...)

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Beitrag von:
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   Paule
 Geschrieben am 18.06.2004 um 10:37 Uhr   
Hallo UFO,

die Kupplung kann man mit einer Verschleisslehre am Kupplungsnehmerzylinder messen.

Gruß
Paule

--
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.06.2004 um 12:05 Uhr   
Hi Paule,
Danke für den Rat. Wo krieg ich ne Verschleisslehre her wo befindet sich der Kupplungsnehmerzylinder. Kann man damit den Verschleiss messen und schliesst daraus, ob die Kupplung hin ist? Oder wozu benötigt man die Messung sonst?
Gruß
Ufo

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.06.2004 um 13:07 Uhr   
Hi,

als ich meinen als Jahreswagen kaufte hatte der ähnliche Phänomene (veränderlichen Kupplungsweg, bzw Leerweg).

Die Mühle hatte 3 Monate gestanden und ein wenig Luft in der Anlage, die sich nach einger Zeit allerdings vom Acker gemacht hatte und alles war wieder ok.

--
Gruß Ozzy

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Beitrag von:
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   Paule
 Geschrieben am 18.06.2004 um 13:26 Uhr   


ufo_slk schrieb:

Hi Paule,
Danke für den Rat. Wo krieg ich ne Verschleisslehre her wo befindet sich der Kupplungsnehmerzylinder. Kann man damit den Verschleiss messen und schliesst daraus, ob die Kupplung hin ist? Oder wozu benötigt man die Messung sonst?
Gruß
Ufo



He UFO,

eine Kupplungsprüflehre hat jeder MB - Betrieb.Der K-Nehnerzylinder sitzt am mech.Getriebe.Wenn sich diese Lehre saugend zwischen Getriebe u. Nehmerzylinder bis zum Anschlag einschieben lässt ist die Kupplung verschleissmäsig in Ordnung.Wenn nicht,ist die Kuppl. verschlissen.Dann wird eine Kupplungsdruckplatte u.K - Mitnehmerscheibe evtl.auch ein Ausrücklager fällig sein.
Immer auch den K-Geberzylinder auf Dichtheit prüfen lassen. (sitzt über K-Pedal)
Weiterhin auch die Bremsflüssigkeit für die hydrl. Kupplungsbetätigung erneurn lassen,wird gerne vergessen.(Dampfblasenbildung)

Gruß
Paule

--
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Beitrag von:
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   Paule
 Geschrieben am 18.06.2004 um 13:27 Uhr   


ufo_slk schrieb:

Hi Paule,
Danke für den Rat. Wo krieg ich ne Verschleisslehre her wo befindet sich der Kupplungsnehmerzylinder. Kann man damit den Verschleiss messen und schliesst daraus, ob die Kupplung hin ist? Oder wozu benötigt man die Messung sonst?
Gruß
Ufo



He UFO,

eine Kupplungsprüflehre hat jeder MB - Betrieb.Der K-Nehnerzylinder sitzt am mech.Getriebe.Wenn sich diese Lehre saugend zwischen Getriebe u. Nehmerzylinder bis zum Anschlag einschieben lässt ist die Kupplung verschleissmäsig in Ordnung.Wenn nicht,ist die Kuppl. verschlissen.Dann wird eine Kupplungsdruckplatte u.K - Mitnehmerscheibe evtl.auch ein Ausrücklager fällig sein.
Immer auch den K-Geberzylinder auf Dichtheit prüfen lassen. (sitzt über K-Pedal)
Weiterhin auch die Bremsflüssigkeit für die hydrl. Kupplungsbetätigung erneurn lassen,wird gerne vergessen.(Dampfblasenbildung)

Gruß
Paule

--
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