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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sporadischer Leistungsverlust trotz vollem Ladedruck |
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 13.08.2018 um 18:32 Uhr  
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Konrad schrieb:
Bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor hab ich ein Signal auf PIN 4 (K-Line).
das werden wohl die daten sein, die der slk rausschickt
kommt denn pin 4 auch am obdii stecker an, wo er ankommen soll ?
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 15.08.2018 um 10:00 Uhr  
| musste googeln
ich glaube die 7 war es
benutze seit jahren nur sd
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... ist OFFLINE
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User seit 10.04.2018
| Geschrieben am 24.08.2018 um 17:00 Uhr  
| Ich hab über Google herausgefunden, daß die K-Line entweder auf PIN 1 oder auf PIN 7 der OBD2 Buchse liegen muß (da gibts zwei verschiedene Meinungen).
Ich hab beide Varianten getestet (durch Umlöten), das Signal der K-Line kommt bei der OBD2 jeweils an. Trotzdem keine Verbindung zur ECU.
Was mich stutzig macht: das Signal der K-Line, an der 38pol Diagnosebuchse abgegriffen, ist immer konstant (bei eingeschalteter Zündung). Es sind 12,20 V.
Wenn ich bei der Diagnosebuchse meines Opel die K-Line messe, ändert sich das Signal ständig zwischen 0,2 und 1,0 V.
Ich hab den Verdacht daß die K-Line meiner Diagnosebuchse den falschen Wert liefert.
Jetzt wärs natürlich toll zu wissen, wie das Signal der K-Line bei anderen SLKs ausschaut.
Weiß das jemand zufällig, oder könnte sogar mal nachmessen?
Das wär super nett..
Viele Grüße,
Konrad
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| Geschrieben am 11.10.2018 um 15:07 Uhr  
| Hallo Leute,
ich hab jetzt mein MSG bei Hitzpaetz überprüfen lassen.
Diagnose: Endstufe und integrierte Schaltungen (Ansteuerung Magnetventilkupplung) defekt.
Ist damit die Magnetkupplung des Kompressors gemeint? Komisch, Ladedruck ist ja immer vorhanden...??
"Um erneute Beschädigungen des Gerätes auszuschließen, muß das Fahrzeug vor Einbau auf noch vorhandene Fehlerquellen geprüft werden (Verkabelung und Magnetventilkupplung prüfen, ggf erneuern)"
Könnt Ihr damit was anfangen?
Grüße,
Konrad
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.10.2018 um 21:45 Uhr  
| Das "Ventil" ist etwas eigenartig.
Es gibt ein Magnetventil vorne für die Sekundärluft wie oben schon irgendwo diskutiert.
Da würde permanent Luft in den Krümmer geschossen wenn das nicht umschalten würde (auasi DAUER-SLE). "Endstufe" klingt aber nach der Magnetkupplung.
Ruf doch mal da an und frage nach?
Das mit dem Ladedruck ist so eine Sache würde ich sagen (wenn 0,1 Bar fehlt bzw. kurze Schwankungen da sind?).
Hast du nen Interface? Wie sehen denn die Abgaswerte und Fuel trims aus? | Antworten
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User seit 10.04.2018
| Geschrieben am 29.10.2018 um 11:41 Uhr  
| Hab das MSG bei HitzPaetz reparieren lassen und nach über 2 Wochen endlich zurück.
Fazit: Alles wie gehabt. Der zeitweise Leistungsverlust ist nach wie vor vorhanden.
Wobei ich mir schon die Frage stellen darf, ob bei einem immer korrekt anliegendem Ladedruck und einer tadellos funktionierenden Magnetkupplung (durchgemessen: 3,4 Ohm, zieht immer an im Stand bei >2000rpm) die Endstufe des MSG überhaupt defekt war?
Hab über 400€ für die "Reparatur" ausgegeben. Sehr ärgerlich.
Wohlgemerkt, ist hier keine Unterstellung, nur so meine Gedanken...
Grüße,
Konrad
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 29.10.2018 um 13:51 Uhr  
| Hallo Konrad.
Hast Du den Katalysator ausgebaut? Umac hat es angesprochen. Ein Defekt im Kat kann
zum erhöhtem Abgas Gegendruck führen, und damit zum Leistungsverlust. Auch den Endschalldämpfer prüfen, da darf innen nichts lose sein.
Bei solchem Fehler gibs kein Eintrag im Fehlerspeicher.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Carlsson CK20, Ü2,72, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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