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| Geschrieben am 30.03.2018 um 19:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzbenz am 30.03.2018 um 19:08 Uhr ]
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich tendiere trotzdem dazu keine LLK einzubauen, da es mir preislich dann insgesamt doch nicht wert wäre. Sind dann mim LLK ca 500€ plus Einbau.
Ich weiß hört sich blöd an, aber für mich persönlich wäre es dann doch zu teuer.
Deswegen die Frage ob das Leistungsloch wirklich so spürbar ist, da ich gelesen habe, dass es nur beim PreFL bemerkbar ist.
Sind die angegebenen +35ps realistisch?
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| Geschrieben am 30.03.2018 um 20:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 30.03.2018 um 20:43 Uhr ]
Benzbenz schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich tendiere trotzdem dazu keine LLK einzubauen, da es mir preislich dann insgesamt doch nicht wert wäre. Sind dann mim LLK ca 500€ plus Einbau.
Ich weiß hört sich blöd an, aber für mich persönlich wäre es dann doch zu teuer.
Deswegen die Frage ob das Leistungsloch wirklich so spürbar ist, da ich gelesen habe, dass es nur beim PreFL bemerkbar ist.
Sind die angegebenen +35ps realistisch?
Nabends,
das Problem bei den Tuning LLK ist die ewig lange Kapitalbindung für die Einzelteile.
Ich habe die LLK mit orig. Samco Schläuchen (kompromisslos beste Qualität) und Tubes angeboten sowie mit Edelstahlschlauchschellen.
Um ordentliche Händlerpreise zu bekommen, musste ich bei meinen Großhändlern immer eine grössere Menge abnehmen, ebenso die Roh Bodenpaltten für die LLK aus Aluflachmaterial, mindestens von 10 Meter Länge.
Dann Aussparungen auf der zuvor abgelängten Bodenpaltte aufzeichnen und mit der Stichsäge aussägen, Löcher zur Befestigung bohren, Gewinde schneiden, Halteschrauben eindrehen, Befestigungslöcher für den LLK bohren, mit Kegelsenker absenken usw.
Die Samco's waren nicht immer sofort und zu jeder Zeit bei meinem Großhändler zu bekommen, die LLK Netze von dem anderen Großhändler auch nicht, ebenso qualitativ sehr hochwertige Edelstahlschellen, die auch nur im 20er Pack usw… Sammeln über ein halbes Jahr bis man wieder LLK Kits bauen konnte…
Dem Kunden ist das völlig egal, Ware gegen €uros und das am besten Gestern, und wir haben mehrere Tausend Euro an Material über z.T. 2 Jahre auf Lager liegen, folglich totes Kapital bis zum Zeitpunkt des Verkaufes… und die MwSt und ggf PayPal Gebühren (Netto VK + 2,3% + 0,36 €) und 7 Euro Versand via UPS billiger (als DHL 9,49€) wollen auch noch verdient werden…und jetzt seid Ihr an der Reihe, wie viel reinen Gewinn nach Steuern man als Händler an einen Tuning LLK hat?
Nur: Um das volle Potential der grossen KW Tuning Riemenscheibe auszuschöpfen, ist in den Sommer und Frühlings / Herbstmonaten ein gr. LLK unumgänglich!
Unser LLK hatte zum Serien LLK 94 % mehr Kühlfläche
Das war das Wort zum Carfreitag
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 30.03.2018 um 21:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.03.2018 um 21:21 Uhr ]
Sind die angegebenen +35ps realistisch
Nein und ohne LLK oder sonstige Anpassungen eh nicht.
Viel besser ist, dass man durch den Eingriff am S/C mehr Drehmoment und früheres Drehmoment generiert - das ist das was man merkt nicht paar Pferde am Limiter. Selbst mit LLK waren es bei einem 230 PreFL knapp 20PS mehr. Erst mit Abgasstrang und ECU-Prog waren es knapp 48PS mehr und eben 120Nm (elektronisch begrenzt da Automat) - hoff ich hab die Zahlen richtig im Kopf jcool xD
Wie Ralf schon sagte wird dir ohne bessere Kühlung die Mehrleistung (nicht alles aber auch weit weg vom vollen Potenzial) eh verpuffen, da die Zündung zurückgefahren wird. Diese wird schon mit stock S/C rpm zurückgefahren und du pumpst dann noch mehr warme/wärmere Luft ins System und kannst es obendrein auch nicht abführen (was die PS obenrum bringen würde). Tuning ist halt immer ne Kette. Wenn du nicht mehr investieren willst, wirst halt damit leben müssen.
@Oli: Er hat doch nen 200K (auch wenn das von der Endleistung eher wurst ist)
Viele Grüsse
Bari
--
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| Geschrieben am 01.04.2018 um 20:51 Uhr  
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SachsenSLK schrieb:
Also ich würde das Kompressortuning auch nur mit verbesserten LLK machen. Selbst die ersten 500km ohne Programierung des Motorsteuergerätes, hab ich da eine deutliche Leistungszunahme gespürt.
... nennen wir´s Leistungserhalt bei warmen Temperaturen ... oder Entfernung eines von zwei Engpässen (LLK & Serienkat) für freieres Geleit der müden Pferde
--
Beste Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 02.04.2018 um 09:52 Uhr  
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ASW29 schrieb:
Zumal so ein brauchbarer LLK beim Turbo Zentrum Berlin gerade mal einen Hunni kostet.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4
Moin,
genau, vorausgesetzt das Netz hat die richtigen Anschlüsse vom Durchmesser, der vom Turbozentrum passt nämlich NICHT!.
Dann noch die Samco Bögen und Tuben mit Schlauchschellen.
Und dann geht die Bastellei los... aber dazu habe ich mich schon oben ausgelassen...
--
Viele Grüsse
Ralf
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