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| Geschrieben am 27.02.2018 um 11:21 Uhr  
| moin,
da wir hier komplett im Nebel stochern, keiner eine Ahnung hat, woher der Überdruck kommt und immerhin nahezu das komplette Öl rausgedrückt wurde, der Motor komische Geräusche macht und vom Posten im Forum und Rumstehen sicherlich keine Selbstheilung zu erwarten ist, würde ich entweder sehen, dass ich einen Mechaniker im Freundeskreis habe der mal drüberschaut.....oder ggf. mal den ADAC anrufen !?
Starten würde ICH den Motor auf gar keinen Fall, wenn ich so komplett ahnungslos bin. Das kann vom klemmenden Ventil bis zum kapitalen Motorschaden alles Mögliche sein.
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2018 um 12:39 Uhr  
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Pungparamee schrieb:
Dumme Laienfrage, hat der 200 ohne K denn eine Sekundärlufteinblasung?
Eher nicht: Kein Kompri und keine ULK die den Luftstrom regeln (erhöhen) kann. Das er ne elektrische Pumpe wie der 320er hat ist wohl unwahrscheinlich. Denke das wird nicht notwendig sein hier? Wenn du nach Start kein Getöse hast im Auspuff hast du auch keine SLE...
Mach dich mal nützlich und schaue mal nach der Teillastentlüftung | Antworten
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User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 27.02.2018 um 12:59 Uhr  
| Hi,
alle 111er haben eine Teillastentlüftung.
Kann es nicht sein, dass Die Lurbelgehäuseentlüftung verschmiert oder zugefroren war und der komplette Druck den Weg des geringsten Widerstandes gesucht hat.
So passiert das bei Gölfen schon mal ganz gerne.
Ansonsten zu hohe Druckentwicklung im Gehäuse durch defekte Kolbenabdichtung...Also quasi Ringe ...
Vorheriger Ölverbrauch wäre interessant .genau so die Laufleistung
Viele Grüße
DEAN
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User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 27.02.2018 um 18:55 Uhr  
| Moin Moin.
Also ich hatte genau das gleiche mal. War zwar kein SLK sondern ein Smart Roadster aber das dürfte egal sein. Hier war tatsächlich die Motorentlüftung zugefroren weil da Ölschlamm drin war. Da hat es auch den Messstab rausgedrückt und das komplette Öl war auf der Strasse. Der Messstab bietet halt den geringsten Widerstand bei dem Druck dann.
--
SLK 230 Kompressor 1998,CLK 200 2005, Ford Kuga, BMW R100, Yamaha SR 500, DKW KS 200 1937.
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| Geschrieben am 27.02.2018 um 18:59 Uhr  
| Moin,
Bei verschlissenen Kolbenringen ist ein Abfall der Motorleistung zu merken. Dies resultiert daraus, dass Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse gedrückt werden. Dies wiederum beeinflusst die Kurbelgehäuseentlüftung, aber auch der Füllungsgrad der Zylinder nimmt deutlich ab. Dies würde aber kaum reichen um den Druck dermaßen zu erhöhen, dass das Motoröl über den Peilstab herausgedrückt wird.
Verschlissene Kolbenringe sind aber auch eher selten beim M111 Motor. Eine Instandsetzung ist in Eigenregie durchaus sehr kostengünstig machbar, (Kolbenringe kosten nur wenige Euro) als Reparaturauftrag jedoch fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Wahrscheinlicher ist hier, das die Kurbelgehäuseentlüftung verdreckt oder zugefroren ist. Das passiert gern bei folgenden Voraussetzungen: Viel Kurzstrecke, daher hoher Wasseranteil im Öl, Kein regelmäßiger Ölwechsel (Daher hoher Wasser/Schmutzanteil im Öl).
Da hilft nur, den Ventildeckel abzuschrauben, das innen in der Haube verschraubte Blech entfernen und alles gründlich säubern, Schlauch erneuern, dann Ölwechsel.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2018 um 19:15 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
...Wahrscheinlicher ist hier, das die Kurbelgehäuseentlüftung verdreckt oder zugefroren ist. Das passiert gern bei folgenden Voraussetzungen: Viel Kurzstrecke, daher hoher Wasseranteil im Öl, Kein regelmäßiger Ölwechsel (Daher hoher Wasser/Schmutzanteil im Öl).
Da hilft nur, den Ventildeckel abzuschrauben, das innen in der Haube verschraubte Blech entfernen und alles gründlich säubern, Schlauch erneuern, dann Ölwechsel.
Wahrscheinlichkeiten ins Spiel gebracht wird es so sein...Den Schlauch hat auch ein Laie schnell mal gecheckt. Demnach müsste dann die Teillastentlüftung auch komplett zu sein damit sich so ein Druck aufbaut?
Ich weiß das ich jetzt wieder Dresche kriege, aber eine Motorospülung vor dem Ölwechsel wirkt oft Wunder (was natürlich nichts bei der Entlüftung hilft...klar). Erst mal alles auftauen lassen und schauen...
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.02.2018 um 20:56 Uhr  
| Moin,
Der Schlauch ist in zwei Minuten gescheckt....daran wird es nicht liegen, denn soviel Wasser und Schmutz wird sich da niemals ansammeln. Das Teil ist Daumendick.
Der Ventildeckel muss runter. Und auseinander genommen werden, denn der hat auch noch ein Innenleben.
Motorspülung ist Humbug. Wer regelmäßig sein Motoröl wechselt und öfter mal eine wirklich Lange strecke fährt (50 km+, gern unter Vollast ) braucht so ein Kokolores eh nicht.
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 27.02.2018 um 21:16 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Motorspülung ist Humbug. Wer regelmäßig sein Motoröl wechselt und öfter mal eine wirklich Lange strecke fährt (50 km+, gern unter Vollast ) braucht so ein Kokolores eh nicht.
So zumindest bei uns wahr. Verwenden nur vollsynth. Öle (und nicht das billigste) und haben trotz sehr hohem Kurzstreckenanteil keine Probleme mit Ölschlamm oder Dreck im Motor. Allerdings ist bei den Alltagsautos auch spätestens alle 2 Jahre ein Ölwechsel angesagt, egal wieviel die gelaufen sind. Ich mache den normalerweise jährlich beim Alltagsauto.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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