da die Forensuchen wohl noch eine Weile ausser Betrieb sein wird poste ich hier noch mal ein Problem, was schon öfters diskutiert wurde. Leider hat es jetzt auch meinen (SLK 230 FL Automatik) erwischt.
Wenn der Wagen längere Zeit stand, ist direkt nach dem Anlassen des Motors ein kratzendes Geräusch (ähnlich wie wenn einer sein Getriebe quält) für ein paar Sekunden zu hören. Bei höheren Aussentemperaturen muss der Wagen nicht so lange gestanden haben als bei kälteren Temperaturen damit das Geräusch zu hören ist.
So weit ich mich erinnere waren von diesem Problem mehrere Leute hier im Forum betroffen. Könntet ihr mit bitte noch mal posten, was das genau Problem war und wie es gelöst wurde. Gibt es eine Arbeitsanweisung bei DC ?
ich glaube das hatte nichts mit dem Anlasser zu tun, sonders irgenwas mit der Schmierung (? der Nochenwelle ?).
Das würde dann auch die Temperaturabhängigkeit erklären, kaltes Öl ist eben dickflüssiger.
Du meinst das "Rasseln", das für 1-2 Sekunden zu hören ist. Das ist die hydraulische Nockenwellenverstellung. DAS haben hier einige und es wird durch Nachbesserung nicht dauerhaft besser.
Du hast recht, wenn Du schreibst, dass im Sommer die Standzeit kürzer sein muss (manchmal nur 1 Nacht, wenn es am Vortag richtig heiss war). Das liegt i.d.T. am Öl, welches (weil dünnflüssiger) sich schneller nach unten verflüchtigt. (Aussage eines Kfz-Meisters)
Ok, wenns nicht kratzt sondern rasselt ist es wohl wie schon oben erwähnt die hydraulische Nockenwellenverstellung, und das ist dan normal.
Gruß, Thomas