.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Kaffeevollautomaten, Eure Erfahrungen und Empfehlungen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 690
User seit 11.10.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2017 um 14:41 Uhr   
moin,

stell hier mal einen Link " Kaffee Welt " Forum rein, hier hab ich auch meine Reparatur Anleitungen her, sehr gute Bilder mit Adressen für Ersatzteile,
der Link ist für Reparatur und Wartung verschiedener Hersteller, wenn man sich anmeldet, kann man auch komplett durchdaddeln

https://www.kaffee-welt.net/filebase/index.php/Filebase/89-Reparatur-und-Wartung/

--
Grüße von Bernd aus Kiel

da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen,
Spass haben mit bernsteinrotem 170er, Bj.1998, 136 Pferde, unverbauter Zustand, für Spazierfahrten im schönen SH
für Ausfahrten mit Usern, der 172 in Indiumgrau, 184 Pferde

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luki-1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 13.12.2017 um 22:38 Uhr   


Mahalo schrieb:
Jura sagt deren Brühgruppe wird mit 80 Grad gespült, da sind die Bakterien hin.
...

Lass dich nicht von solchen Marketinglügen blenden. Es ist unmöglich eine Maschine auf diese Weise keimfrei zu bekommen. Mikrobiologen können über solch einen Unsinn nur lachen. Viele Bakterien halten die kurzen Einwirkzeiten auch weit über 120° C aus und da haben wir über Schimmelsporen noch gar nicht geredet. Dazu kommen die schwer löslichen Kaffeefette die nicht nur eklig sind, sondern auch den Geschmack ruinieren.

Ich pflege meine Siebträgermaschine alle zwei Wochen und da geht allein für das entfetten und säubern der wenigen massiven Metallteile am Brühkopf eine halbe Stunde drauf.

Wenn Vollautomat dann empfehle ich nur mit herausnehmbarer Brühgruppe, damit man wenigstens an den gröbsten Süff rankommt. Dazu braucht man speziellen Kaffeefettlöser, Lappen und Bürsten. Auslauf, Wasserbehälter und Auffangwanne nicht vergessen. Ich wette eure Toilletten sind deutlich besser gepflegt als die Wasserfärbeautomaten.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 14.12.2017 um 08:37 Uhr   
Vielen Dank für die Antworten.
Ok auch wenn keiner von Hand eine Brühgruppe mit 80 Grad reinigt ,so sehe ich es ein das sie entnehmbar sein sollte.
Momentaner Favorit Siemens EQ 9 S500


--
Beste Grüße
Mahalo

SLk 170
SLk 171
SLk 171 FL
SLC bestellt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2017 um 13:41 Uhr   


Taunusboy schrieb:

Ich pflege meine Siebträgermaschine alle zwei Wochen und da geht allein für das entfetten und säubern der wenigen massiven Metallteile am Brühkopf eine halbe Stunde drauf.



Welche Maschine hast Du denn?



--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 14.12.2017 um 21:12 Uhr   
Lelit PL91T - Ich weiche auch den Siebträger und Siebe in Kaffeefettlöser ein. Merkt man sofort am Geschmack wenn wieder alles sauber ist. Rückstände können schnell bitter schmecken.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.12.2017 um 16:38 Uhr   
Hallo,
ich hatte bis vor 6 Monaten auch noch eine Jura Maschine über 30 Jahre alt und man konnte sie gut zerlegen und reinigen, auch die Brühgruppe konnte man herausnehmen. Nachdem dies aber der neuen Geräten nicht mehr möglich war, kam eine Jura nicht mehr in Frage. Nach einigen Wochen des Test- und Erfahrungeberichtlesens und Herumfragens, habe ich mich für die Miele CM 6350 Black Edition (techn. Daten und Ausstattung bei Miele nachschauen) entschieden und bin mit dieser Maschine sehr zufrieden. Das einzige was nervt ist, dass die Maschine ständig spült, da.h. nach dem Einschalten und auch wieder vor dem Ausschalten und deshalb oft Wasser nachgefüllt werden muss. Die Brühgruppe kann man rausnehmen und mit einem feinen Pinsel kann man alles gut daran auch reinigen. Auch ansonsten ist die Maschine leicht zur reinigen und viele Teile sogar spülmaschinenfest. Man bekommt zu der Maschine beim Kauf einen Gutschein einmal für die Edelstahlmilchkanne die gut in die Kühlschranktür passt und der andere Gutschein ist für 2kg Kaffee aus einer Privatrösterei der speziell für diese Maschine geröstet wird und hervorragend schmeckt. Auch der Service bzw. die Hotline von Miele ist hervorragend den ich nutzen mußte wegen einiger Nachfragen bzw. zum Einlösen der Gutscheine. Ich habe auch das ganze Reinigungsmaterial von Miele wie Entkalker, Entfetter und Milchleitungsreiniger (auch da liegt ein Gutschein bei zum ermäßigten Einkauf im Shop). Die Maschine zeigt einem an wann welche Reingung fällig wird bzw. zählt da runter, sodaß man sich danach richten kann und dies nicht im ungünstigen Fall getan werden muss, denn die Maschine arbeitet dann nicht mehr weiter. Ich würde sie mir immer wieder kaufen. Ein Barista hat mir damals gesagt wenn es denn unbedingt ein Vollautomat sein muss, dann nur dieser.
Viele Grüße Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 16.12.2017 um 19:46 Uhr   
M.E. wird die Möglichkeit, die Brühgruppe ausbauen zu können oder eben nicht, total überbewertet.
Unsere Jura S95 kommt auf knapp 30.000 Bezüge und wird nach Aufforderung gereinigt (wir werfen halbierte Spülmaschinentabletten ein). Beim kürzlich erfolgten Austausch der Brühgruppe - weil etwas klemmte - sah alles o.k. aus. Kein Siff und nichts unappetitliches, wie oben suggeriert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 16.12.2017 um 19:48 Uhr   


Taunusboy schrieb:
Lelit PL91T - Ich weiche auch den Siebträger und Siebe in Kaffeefettlöser ein. Merkt man sofort am Geschmack wenn wieder alles sauber ist. Rückstände können schnell bitter schmecken.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI



Den Blindtest würde ich gerne sehen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 17.12.2017 um 16:47 Uhr   


alfman schrieb:
Den Blindtest würde ich gerne sehen...


Dass man das als Vollautomatennutzer nicht nachvollziehen kann, sei dir verziehen.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 12.12.2017
 Geschrieben am 17.12.2017 um 18:23 Uhr   
Hallo!

Ich verwende auch ausschließlich auch die Nespresso Lattissima Maschine. Ich bin mir zwar bewusst drüber, dass eine Kapselmaschine nicht die sauberste Lösung für die Umwelt ist, doch finde ich auch, dass die Maschine besonders einfach zu handhaben ist. Verwende auch meistens nicht die speziellen Kapseln von Nespresso sondern einfache Kapseln von Jakobs. Die passen nämlich auch für die Maschine. Und kosten nicht mal die Hälfte.

Ansonsten trinke ich auch ganz altmodisch Filterkaffee, den ich mir mit einem Porzellanfilter von Melitta selbst aufgieße.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nico3058    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1047
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.459.187

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm