| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Fahrzeugwechsel W212 gegen S213 getauscht |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 18.11.2017 um 19:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kh66 am 18.11.2017 um 19:33 Uhr ]
Hallo Zusammen,
ein bisschen wehmütig sah ich am Donnerstag meinen Kilometerfresser (E 250 CDI Avantg. Limousine) davon fahren.
Bei meinem letzen Arbeitgeber als Firmenwagen nach meinen Wünschen bestellt und toll ausgestattet, hab ich ihn nach dem Leasingkunde gekauft und nach Arbeitgeberwechsel auch bzw. hauptsächlich für geschäftliche Fahrten genutzt.
Bis auf 2 Probleme letzen Winter (u.a. Differential) war das das zuverlässigste Auto was ich je hatte. Nach rund 208.000 km sah zwar die Nase ein bisschen aus wie sandgestrahlt, aber ansonsten stand er da wie neu. Auch innen quasi Jahreswagenzustand. Das Leder vom Fahrersitz noch Tip Top - kein Unterschied zum Beifahrersitz, obwohl der höchstens 50.000 km belegt war.
Wenn ich hier und anderswo über schlechte Qualität bei Mercedes lese, kann ich nur sagen: Mit dem Auto war ich rundum zufrieden - Top Qualität überall. Ein bisschen Glück gehört natürlich auch immer dazu.
Da es nach einer Fusion bei meinem Arbeitgeber immer noch turbulent zu geht und ich nicht weiss, ob ich bald einen "Zwangsdienstwagen" nehmen muss, wollte ich im Moment nichts kaufen - obwohl ich vor 2 Wochen doch fast schwach geworden bin. Die letzten 212er gehen gerade sehr günstig weg (S212 350d EZ06/16, volle Hütte incl. Designo, NP über 90k für 41k). Da hätte man nix falsch gemacht.
Aber - ich hatte die Möglichkeit aus dem MB Fuhrpark einen nagelneuen S213 220d Allterain mit traumhafter Ausstattung langzeit zu mieten. Spätestens ende Mai 2018 muss ich ihn abgeben, kann aber zur Not auch früher. Das passt gerade genau zu meiner Situation.
Der Allterrain war nicht mein Wunschmodell, hat mich aber auf den ersten 350 km schon begeistert. Sehr komfortabel und leise. Ein bisschen träge, aber mit all den Helferlein und Annehmlichkeiten nahezu perfekt zum entspannten Reisen. Und natürlich ein perfektes Winterauto
So sieht er aus.....
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Karlheinz
--
Aktuelle Fahrzeuge:
Spaßmacher: SLK 320 EZ 04/02 seit 03/12
Noch mehr Spaß Macher: SLK55 AMG (R171) EZ02/11 seit 03/16
Kilometerfresser: E220d Allterrain EZ 11/17 seit 11/17
Stadtauto: Audi A2 1,4 EZ 12/04 seit 07/05 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kh66 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 18.11.2017 um 20:28 Uhr  
| ... den 220d bin ich auch schon gefahren, ist tatsächlich für das Fahrzeuggewicht ein wenig "dünn" , kamen dann doch 620Nm des 350cdi als neuer Firmenwagen ins Haus.
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 580
User seit 23.08.2014
| Geschrieben am 18.11.2017 um 22:00 Uhr  
| Hi,
beide E-Klassen sind wirklich tolle Autos.
Ich habe den S212 E400 von 12/15 bis 06/17 gefahren (Kurzzeitleasing) und war wirklich sehr zufrieden. Ich habe ihn wirklich ungern abgegeben, aber der jetzige S213 E43 ist mindestens genauso gut bzw. sogar besser. Damit meine ich den Fahrkomfort insgesamt, Straßenlage, Sitzkomfort und verschiedenes mehr. Die Unterschiede sind nicht groß, beide Versionen sind Autos auf sehr, sehr hohem Niveau.
Der E43 ist halt etwas spritziger als der E400 (401 gegen 333 PS, 520 gegen 480 Nm). Andersherum gesagt der E400 ist das ruhigere Auto, der E43 ist besonders im Sport+ Modus sehr schnell im Gangwechsel und dadurch etwas unruhiger.
Natürlich ist der S213 eine echte Weiterentwicklung des S212 und man merkt das an vielen Details bzw. Neuerungen.
Mein Fazit: beide Autos machen wirklich Spaß beim komfortablen und stressfreien fahren.
Gruß,
Raimund
PS: der E43 ist wieder Kurzzeitleasing 18 Monate und den werde ich danach übernehmen bzw. behalten.
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E43 AMG T-Modell als Alltagskutsche in hyazinthrot metallic | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an raimund54 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 18.11.2017 um 23:24 Uhr  
| Robby,
als 350er wäre er wirklich perfekt. Das niedrige Drehzahlniveau der 9 Gang Automatik braucht Drehmoment und da fehlts dem 220er halt.
Raimund,
Du kennst ja meine Meinung, dass ich beim Alltagsauto wert auf Effizienz lege. Trotzdem lief die Nachfrage, ob sie nicht ein 400er Coupe für mich haben. Für die 6 Monate hätte ich gerne mal ausprobiert, was ein 400er bei meinem Fahrprofil braucht und ob mir ein Coupe ( ich finde das E Coupe wirklich wunderschön ) nicht auf den Sack geht, wenn ich jedesmal den Sitz umklappen muss um ne Jacke auf den Rücksitz zu schmeissen. Leider hatten sie gerade nix da.
Alternative wäre ein 200er Benziner E Cabrio gewesen. Da fiel mir die Wahl jetzt nicht so schwer....
Viele Grüße
Karlheinz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kh66 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 19.11.2017 um 08:40 Uhr  
|
Kh66 schrieb:
Robby,
als 350er wäre er wirklich perfekt. Das niedrige Drehzahlniveau der 9 Gang Automatik braucht Drehmoment und da fehlts dem 220er halt.
... ich habe ja eine absolute Abneigung gegen Diesel, aber als Langstrecken-/Lastesel ist die Maschine in unserem Kombi wirklich genial, mit AMG Fahrwerk ist das handling für diese Gewichtsklasse einfach nur klasse und auch voll beladen keine Schiffschaukel ... angesichts des Listenpreises auch Voraussetzung! Wir haben unseren mit 10tkm auch für die Hälfte in die Firma genommen
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1138 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|