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Tipps und Technik R170 » » Thema: Luftdruck.....
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.06.2004 um 20:30 Uhr   
Auch ich fahre meine Reifen mit knapp 3 bar. Wurde beim Eco drive empfohlen. Ebenfalls erfuhr ich dort, dass das mit dem bei hohem Luftdruck in der Mitte abegfahrenen Reifen ein Relikt aus den Zeiten der Diagonalreifen ist, und sich sogar bei Fachleuten hartnäckig hält.

Gruss Bernhard

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User seit 04.06.2004
 Geschrieben am 15.06.2004 um 23:15 Uhr   
@Carsten: Diese 0,2 bar die ich abziehe beziehen sich nicht auf den Druck wenn sich der Reifen erwärmt. Denn man misst den Reifen sowieso nur im kalten Zustand und nie bei warmen Reifen. Und es soll auch nicht heißen, dass sich der Reifen gar nicht erwärmt. Klar wird der Reifen warm, aber nicht so als wenn er zu wenig Druck hat. Ich ziehe übrigens nur 0,2 bar deswegen ab, weil ich ja nicht weiß wie genau die Anzeigen der Geräte sind und nicht als Reserve für den Reifen.

@Alex: Habe ich auch immer gedacht. Und ich kann dir auch nicht sagen warum das so ist. Ich kann nur soviel sagen, dass meine Reifen jetzt einiges länger halten als vorher und ich weniger Sprit verbrauche. Das allerdings auch der Komfort darunter etwas leidet aber das ist es mir wert.

@Hajo: Übrigens, die Werksangabe besagt nur, dass du auf gar keinen Fall mit weniger Druck als z.B. in einigen Tankklappen steht, fahren sollst. Es erlischt dann nämlich die Garantie. Und wenn du diesen Druck einstellst liegst du nach einigen Kilometern garantiert drunter. Die Werksangaben sind nämlich nur Mindestangaben, die der Reifen mindestens braucht um richtig zu funktionieren.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass alle Reifen jetzt mit 3 bar gefahren werden sollen. Sie sollen nur nach den Angaben die auf dem Reifen stehen betrieben werden. Schaut doch mal spaßeshalber auf eure Reifen was da als „maximal press“ (glaube ich) steht. Ich kenne nämlich auch einen bei dem steht umgerechnet 4 bar drauf. Und die fährt er auch und ist seit dem bestens zufrieden mit seinem Verbrauch, seinem Handling und seinem Reifenverschleiß.

Und Dank Bernhard für deine Unterstützung!!!

Gruß André

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.06.2004 um 01:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von WolfL am 16.06.2004 um 01:57 Uhr ]

Fahre seit langem jedes Auto (klein/gross, langsam/schnell) grundsätzlich mit ca 0,2...0,3 Bar mehr als Hersteller je nach Last empfiehlt (kalt).
Habe 2-mal Probleme mit (ungleichmässiger) Abnutzung gehabt:
- 2002TII: Mitte blank (Gürtelreifen, erste Generation)
- W123: Geometriefehler
Max-PSI minus 0,3 Bar wäre bei mir aber auch weitgehend OK.
Wolf
...
5,5 Bar auf Womo

--> Edit:
@blue Ninja: Nie (wiederhole nie) weniger als Hersteller empfiehlt.
(Walken, Erwärmung, Lauffläche löst sich (tlw) von Karkasse, Abflug in/über Leitplanke)

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.06.2004 um 21:59 Uhr   
Ich wähle denn Reifendruck immer nach folgender methode.

Original angaben auf tankklappe, plus 0,1 bar ca. 1000km fahren und profil kontrollieren innen weniger als aussen reifendruck 0,2 erhöhen, innen mehr als aussen reifendruck um 0,1 0,2 senken.

das ist meine methode

gruss Madman

--
MADMAN

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Beitrag von:
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   Tomm

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Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2004 um 23:05 Uhr   
Hallo,

ich glaube hier wird einiges durcheinander gebracht.

Die PSI-Angaben auf der Reifenflanke ist keine Luftdruckempfehlung des Reifenherstellers, sondern ist der Wert den der Reifen sozusagen garantiert "aushält". Wer den Reifen bis fast auf diesen Wert aufpumpt, fährt beim SLK defenitiv mit viel zuviel Luftdruck. Nachteile sind u.A. weniger Komfort und (viel wichtiger) weniger Haftung und somit ein Sicherheitsnachteil.

Der optimale Luftdruck ist von div. Faktoren abhängig, wie z.B. Fabrikat, Reifendimension, Gewicht, ect. . Pauschal kann man die Frage also nicht beantworten. Ich behaupte mal bei den gängigen 17-Zoll Dimensionen ist ein Wert von ca. 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten nicht verkehrt. Genauere Auskünfte hierzu geben die Reifenhersteller.

Grundsätzlich ist es sicherlich richtig, daß man besser mit etwas zuviel als zu wenig Luftdruck fährt. Darum sollte man auch den Luftdruck öfter mal Kontrollieren (Faustregel, bei jedem 2. Tanken).

Gruß

Thomas

--
Urlaub gehabt - Mailbox war voll - Alle Schraubenzieher weg -

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.06.2004 um 09:05 Uhr   
Danke für die rege Diskussion, hatte nicht vermutet, dass einige viel Leute mit so hohen Druck unterwegs sind. Herstellerangaben +max. 0,3bar waren auch mein bisheriger Wissensstand.
Tatsächlich hatte ich diese Maßnahme (Druckabsenkung hinten auf 2bar) aus Komfort- Gründen versuchsweise ausprobiert, weil mir die H&R- Feder auf der Hinterhand bei unseren schlecht Straßenverhältnissen oft zu straff sind.
Der Komfort mit dieser Maßnahme nimmt im übrigen spürbar zu.

Nachtrag:
Nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler kann ich die Angaben von dem vorherigen letzen Beitrag voll und ganz bestätigen.
Der Händler sieht er das Fahren mit einem Druck von 2bar als recht unkritisch an. Durch das walken des Reifen erwärmt sich dieser und der Druck steigt an. Jedoch nimmt der Verschleiß der Reifen etwas zu.
Im Rennsport werden Drücke um 1,2bar (kalter Reifen) gefahren, diese erwärmen sich dann erheblich und der Druck steigt entsprechend an. Ein warmer Reifen hat ein erhebliches besseres Gripverhalten. Natürlich können diese Werte nicht auf den öffentlichen Straßenverkehr übertragen werden.
Hab den Luftdruck nun hinten auf 2,2 bar eingestellt.

Splitter und gebührenfreie Fahrt wünscht
Stefan

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