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Tipps und Technik R172 » » Thema: Probleme mit dem KW V3
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   U WE 55

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 Geschrieben am 16.10.2017 um 17:30 Uhr   
Produktblatt

   

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   jot-we

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 Geschrieben am 16.10.2017 um 21:35 Uhr   


Malouki schrieb:
Aber nochmal zur Nachfrage: Bei euch sind vorne die 35225049 drin, richtig?
Die 250.1018 steht auch drauf...



Hallo Malouki,

ja, bei mir lt. KW-Lieferschein 35225049 als Artikel-Nr. für das gesamte Fahrwerk, Teilegutachten gleich wie bei Uwe mit Federbein vorne 250 1018

   

--
Bis dann, Jörg

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   Malouki

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 Geschrieben am 16.10.2017 um 22:50 Uhr   
Sodele, erstmal Dank an Uwe für die reichhaltigen Infos!

Auf meinem Datenblatt steht die gleiche Nummer 352 24 049 drauf. Das ist die Teilenummer vom kompletten Fahrwerk. Jetzt kommt das Wichtige:
Die einzelnen Dämpfer haben natütlich andere und vorallem unterschiedliche Teilenummern für vorne (353 25 128, bzw. 250 1018) und hinten (353 25 420, bzw. 250 1118). Das ist auch korrekt so und wurde von KW so bestätigt! Also keine falschen Dämpfer, sondern einfach nur nicht so dolle eingebaut... War auch eine Ersatzwerkstatt an dem Tag, wegen eines bedauerlichen Krankheitsfalles. Ist nun halt passiert.

Was wir jetzt machen werden, ist die beiden Dämpfer ausbauen und die Ecken vom Halter - wo es ansteht - ca. 2 mm abtragen. Das ist kein Problem und wir haben das sogar telefonisch mit dem Konstrukteur dieses Fahrwerkes bei KW abgeklärt. Die Ecke trägt nicht zur Stabilität bei. Danach wird diesmal passend wieder Montiert und neu Vermessen. Dann sollte es bei der DEKRA (wo ich war) auch klappen und ich kann vor der Winterpause und damit auch bevor bei mir die Plakette abläuft, die Sache hinter mich bringen.
Eigentlich ist das aber nicht der Rede wert, weil es ja Festsättel sind und der Dämpfer ebenfalls fest und beide am selben Teil befestigt sind. Deshalb gibt es keine Relativbewegungen und das Ganze stellt tatsächlich keinen Sicherheitsmangel dar. Die Dekra ist da etwas überempfindlich. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass die in der Vergangenheit einigen Ärger hatten weil sie zu liberal Dinge zugelassen haben, die der TÜV nicht zugelassen hätte, habe ich heute gehört. Jedenfalls sollte die Geschichte dann gegessen sein. Wir machen das an beiden Seiten weil auf der rechten Seite praktisch auch nur noch ein Blatt Papier dazwischen passt. Also die Sache ist eigentlich eine Kleinigkeit, aber die haben sich mächtig angestellt bei der Abnahme. Und es ist halt nicht optimal verbaut worden das gute Fahrwerk.
Und die Festsättel dürfen nicht versetzt werden, ohne die Bremsscheiben oder Beläge zu wechseln, weil das ja so eingelaufen ist, wie es ist.

Malouki

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   Anlernschwabe



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 Geschrieben am 16.10.2017 um 23:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 16.10.2017 um 23:52 Uhr ]

Erst mal gut zu lesen, dass es eine Lösung gibt.



Malouki schrieb:
...
Eigentlich ist das aber nicht der Rede wert, weil es ja Festsättel sind und der Dämpfer ebenfalls fest und beide am selben Teil befestigt sind. Deshalb gibt es keine Relativbewegungen und das Ganze stellt tatsächlich keinen Sicherheitsmangel dar.
...


Das hatte ich mir auf der ersten Seite schon gedacht, fragte mich, was der ganze Aufriss soll und wollte aber nicht gegen die Halbgötter in Blau argumentieren. Die sitzen bei solchen Sachen eh am längeren Hebel.



Malouki schrieb:
...
Die Dekra ist da etwas überempfindlich. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass die in der Vergangenheit einigen Ärger hatten weil sie zu liberal Dinge zugelassen haben, die der TÜV nicht zugelassen hätte, habe ich heute gehört.
...


Nur nochmal so zum Verständnis, es war die HU, nicht die Abnahme des Fahrwerks.
Zulassen bzw. Eintragen ist das Eine, hier gibt es genügend Stoff über dB, Grenzen und Toleranzen.
Auf den ersten Fotos sieht man recht wenig bis gar nichts von Abrieb oder Ähnlichem, gut die Bauteile berühren sich - fast. Aber kein Schleifen oder ähnliches ....
Ich bin für Juni 2018 jedenfalls vorgewarnt.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


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   Malouki

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 Geschrieben am 17.10.2017 um 09:32 Uhr   
Ja, es war nur die blöde HU...

Malouki


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   U WE 55

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 Geschrieben am 17.10.2017 um 21:28 Uhr   
Bernd , wenn du einen kleinen Spalt zwischen Bremse und Dämpfer hast, ist es doch kein Problem..halte mal deine Kamera drunter, habe ich auch gemacht, da brauchst du keine Bühne..

@Jan > lass den Dämpfer neu verbauen, wenn kein Spiel ist, sollen die sich etwas einfallen lassen...
Also erstmal eine Mängelrüge mit Datum bis wann der Fehler zu beseitigen ist...mach es schriftlich!

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   Malouki

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 Geschrieben am 24.10.2017 um 22:07 Uhr   
So, es ist seit gestern vollbracht und ich habe seit heute morgen meine Plakette!!

Die Problemlösung:
Wir haben erstmal testweise eine der Befestigungsschrauben der Dämpfer rausgedreht. Es gibt bei den Schrauben keinerlei Spiel. Also ein leicht versetzter Verbau ist deshalb unmöglich. KW hat die Befestigungsbügel der Dämpfer einfach zu groß konstruiert...

Die Festsättel sollten nebenbei keinesfalls versetzt werden, ohne daß Scheiben oder Beläge gewechselt werden, weil die ja aufeinander eingelaufen sind!

Dann wurde die Idee geboren, mit Hilfe eines Dremels die Ecken der Befestigungsbügel abzuflachen, was dann auch umgesetzt wurde. So konnten wir genug Luft zwischen Bügeln und Festsätteln schaffen. Danach wurde noch Feinschliff mit Sandpapier gemacht (das Material ist rostfreier Edelstahl).

Es sieht jetzt nicht mehr ganz so toll aus, ist aber konform zur Prüfung.
Die Aussage des Prüfers heute morgen war: "Es müssen mindestens zwei mm Luft zwischen Festsätteln und Dämpfern sein!". "Es könnte sich ja irgendwas verwinden bei bestimmten Belastungen" - was ich allerdings anzweifelte, wegen der fehlenden Relativbewegung zwischen den Teilen... Aber nunja.

Also für Euch zur Info: Schaut ob ihr genug Luft dort habt, sonst wird es im wahrsten Sinne des Wortes eng bei der HU!

Malouki



   

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 Geschrieben am 24.10.2017 um 22:07 Uhr   
Und die andere Seite:


   

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 Geschrieben am 25.10.2017 um 10:44 Uhr   
Hallo Jan,
Dies ist ein Lösung des Problems aber nicht sehr elegant.
Mich hätte die Antwort von kw interessiert.

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 Geschrieben am 25.10.2017 um 16:45 Uhr   
Wir haben ja nur vom Konstrukteur der Dämpfer das O.K. eingeholt. Aber die Dinger sollten halt generell konstruktiv angepasst werden. Hauptsache die verf***** Plakette klebt und ich kann mein Baby jetzt in Ruhe auf den Winterschlaf vorbereiten...

Malouki

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