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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht
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   Det 59

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 Geschrieben am 14.10.2017 um 21:44 Uhr   


Shaky schrieb:

Wie überleben die Maschinen, bei denen der Halter das LM gar nicht kennt...?

Gab er vor LM eklatantes Motorsterben, bzw. massive Probleme...?

Oder liegt hier ein Defizit im Allgemeinen vor...

Wie ist das im Motorsport, die brauchen das doch unbedingt, ...bei deren Verschleiß...

Oder liegt das an den heutigen Fertigungs –Tolleranzen, dass da mal was verklemmen könnte...

Ich bin geschockt, hatte mal LM Düsenreiniger reingeschüttet, dann bemerkt, dass zwischendurch mal Super+ tanken genau so wenig brachte..

Mehr Oktan, sonst nichts...
Damit konnte mein Motor aber nix anfgangen, das kennt der gar nicht...und ist auch nicht dafür ausgelegt.




Hallo Udo,

du kannst dir nicht vorstellen, was und wieviele Additive sich im Benzin und im Motoröl befinden.
Liqui Moly verkauft nur seine Additive zusätzlich für den speziellen Einsatz-Zweck.

Und zum Motorsport: Die "Spezialöle" im Rennsport verlieren oft schon nach 1.000 Km ihre "guten" Eigenschaften und werden dann gewechselt.

Diese "guten" Eigenschaften bestehen aus einer Vielzahl von Additiven!

Also ohne Additive geht heute nichts mehr beim Benzin und Öl.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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 Geschrieben am 17.10.2017 um 07:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TR Injektion am 17.10.2017 um 07:56 Uhr ]

Hallo Detlef,

mit Motorsportölen wie z.b. 10/60er ist man in unseren Motoren mit Abstand am besten bedient. Hier sind Verschleissschutz Additive konzentriert enthalten, die du in normalen Motorenölen nicht finden wirst. Und die sind aktiv auch über 1000 km, Hand drauf !
Das Ceratec auf ein gewisse Art und Weise funktioniert Zweifel ich nicht an.
Was mich aber stutzig macht,ist auch die Verwendung in Schaltgetrieben.
Dazu Erfahrungen mit dem Klassiker Mos².
Der Zusatz führte z.B. nach kurzer Zeit/KM in Motoren dazu, das die Leerlaufdrehzahl anstieg.
Damals wurde das noch nicht elektronisch nachgeregelt. Heute somit nicht direkt messbar nur über Drosseklappen Stellung per Software.
Was ich aber damals (leider)auch gemacht habe war, das ich Mos² auf das Schaltgetriebe gegossen habe. Mit dem Erfolg,das das Getriebe nahezu nicht mehr schaltbar war. Was war passiert ?
Durch die Reibungsreduzierung,bremsten die Synchronringe die Gangräder nicht mehr korrekt ab. Erst durch mehrmaliges Spülen mit Dieselkraftstoff wurde der Mos² Belag wieder abgewaschen.
Ich möchte damit nur darstellen, das als echter Ölzusatz zumindest für mich es nur Mos² gibt. Das verwende ich in der Werkstatt auch als hochkonzentrierte Paste zum Einlaufen von neuen Nockenwellen.

VG
Ralf

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User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2017 um 20:06 Uhr   


TR Injektion schrieb:

Hallo Detlef,

mit Motorsportölen wie z.b. 10/60er ist man in unseren Motoren mit Abstand am besten bedient. Hier sind Verschleissschutz Additive konzentriert enthalten, die du in normalen Motorenölen nicht finden wirst. Und die sind aktiv auch über 1000 km, Hand drauf !
Das Ceratec auf ein gewisse Art und Weise funktioniert Zweifel ich nicht an.
Was mich aber stutzig macht,ist auch die Verwendung in Schaltgetrieben.
Dazu Erfahrungen mit dem Klassiker Mos².
Der Zusatz führte z.B. nach kurzer Zeit/KM in Motoren dazu, das die Leerlaufdrehzahl anstieg.
Damals wurde das noch nicht elektronisch nachgeregelt. Heute somit nicht direkt messbar nur über Drosseklappen Stellung per Software.
Was ich aber damals (leider)auch gemacht habe war, das ich Mos² auf das Schaltgetriebe gegossen habe. Mit dem Erfolg,das das Getriebe nahezu nicht mehr schaltbar war. Was war passiert ?
Durch die Reibungsreduzierung,bremsten die Synchronringe die Gangräder nicht mehr korrekt ab. Erst durch mehrmaliges Spülen mit Dieselkraftstoff wurde der Mos² Belag wieder abgewaschen.
Ich möchte damit nur darstellen, das als echter Ölzusatz zumindest für mich es nur Mos² gibt. Das verwende ich in der Werkstatt auch als hochkonzentrierte Paste zum Einlaufen von neuen Nockenwellen.

VG
Ralf



Heißt das, daß Du auch in "modernen" MB-Motoren das MoS2 einsetzt?

--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 00:20 Uhr   
Saxcab schrieb:


Heißt das, daß Du auch in "modernen" MB-Motoren das MoS2 einsetzt?



Servus Andre, das glaube ich kaum, Ralf schreibt ja von damals...



https://tinyurl.com/ycdhhsh7

Auszug zu o.a. Link:..ab Seite 5

Der MoS2-Zusatz gehört eigentlich längst aus dem Programm genommen.

Ist mittlerweile ein „uralter Hut“ u. längst überfällig
, da sowas in einem modernen Öl, schon lange nichts mehr verloren hat...


--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 08:00 Uhr   


Shaky schrieb:
Saxcab schrieb:


Heißt das, daß Du auch in "modernen" MB-Motoren das MoS2 einsetzt?



Servus Andre, das glaube ich kaum, Ralf schreibt ja von damals...



https://tinyurl.com/ycdhhsh7

Auszug zu o.a. Link:..ab Seite 5

Der MoS2-Zusatz gehört eigentlich längst aus dem Programm genommen.

Ist mittlerweile ein „uralter Hut“ u. längst überfällig
, da sowas in einem modernen Öl, schon lange nichts mehr verloren hat...


--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...



Hallo ,
ich kann die Meinung nicht teilen, das Mos² aus dem Programm gehört.
Genauso die Aussage, das wäre ein alter Hut. Das ist schlichtweg Unsinn.
Denn Mos² wird nach wie vor sehr verbreitet eingesetzt,nicht unbedingt in der Automobilbranche , sondern in der Industrie. Ausfälle kosten hier richtig Geld.
Das Mos² in Motorölen nicht gerne eingesetzt wird, hat auch Kosmetische Gründe,wer will schon dunkles Neues Öl in seiner Maschine haben. Das gleiche gilt auch für Fette mit Mos², sehen halt schwarz aus.
Und ich würde das Mos² auch bei modernen MB Motoren einsetzen,ohne jegliche Bedenken. Da ich allerdings seit vielen Jahren nur 10/60er von Castrol verwende und ich weiß das das mit Verschleissschutz Additiven ausgezeichnet konfektioniert ist, schenke ich mir Mos².
Und ich wechsel alle 10000 km das Öl , abgelassen aus der Ölwanne.
Vielleicht übertrieben,aber nur vielleicht.
Gespräche mit Motorinstandsetzern und Leuten die aktiv Rennsportmotoren bauen und fahren ,geben einem doch in diesem tun recht.

Bis denn
Ralf




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   Det 59

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 09:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 19.10.2017 um 09:16 Uhr ]



TR Injektion schrieb:


Hallo ,
ich kann die Meinung nicht teilen, das Mos² aus dem Programm gehört.
Genauso die Aussage, das wäre ein alter Hut. Das ist schlichtweg Unsinn.
Denn Mos² wird nach wie vor sehr verbreitet eingesetzt,nicht unbedingt in der Automobilbranche , sondern in der Industrie. Ausfälle kosten hier richtig Geld.
Das Mos² in Motorölen nicht gerne eingesetzt wird, hat auch Kosmetische Gründe,wer will schon dunkles Neues Öl in seiner Maschine haben. Das gleiche gilt auch für Fette mit Mos², sehen halt schwarz aus.
Und ich würde das Mos² auch bei modernen MB Motoren einsetzen,ohne jegliche Bedenken.

Bis denn
Ralf




Hallo zusammen,

Mos² ist prima und wird, wie Ralf schon geschrieben hat immer noch sehr gerne eingesetzt.

Bei meinem 55er wurde zum Beispiel das neue und geschlossenen Z-Lager der Umlenkrolle geöffnet - das Fett "herausgepuhlt" - und durch Hochleistungs-Lagerfett mit Mos²-Zusatz ersetzt.

Seitdem ist Ruhe im "Karton", denn das Lager "zwitschert" nicht mehr!

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   lulu011

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2017 um 09:29 Uhr   
Ich habe einen Mos2 Zusatz im Differenzial drin, verwende ich seit über 20 Jahren in jedem Schaltgetriebe.
Bis heute nie ein Defekt gehabt...

Mein Motoröl im 55er wechsel ich alle 2 Jahre und bleibe eigentlich immer unter 10Tkm.

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 09:33 Uhr   


Gespräche mit Motorinstandsetzern und Leuten die aktiv Rennsportmotoren bauen und fahren ,geben einem doch in diesem tun recht.




du willst doch wohl nicht diese laien mit den fachexperten hier im forum vergleichen wollen?!

--
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R170 230 FL 5/2000

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.10.2017 um 20:19 Uhr   
Der Zusatz Mos2 soll man nicht im Sperrdifferenzial verwenden und im Motoroel von Markenhersteller ist ca. 30 % Additive enthalten. Habe mal gelesen das der Zusatz den Oelfilter zusetzt und dann ungefiltert durchläuft. Nicht umsonst sagen alle Hersteller auch Mercedes KEIN ZUSATZ.
Es gibt immer ganz Schlaue die es besser wissen.



lulu011 schrieb:
Ich habe einen Mos2 Zusatz im Differenzial drin, verwende ich seit über 20 Jahren in jedem Schaltgetriebe.
Bis heute nie ein Defekt gehabt...

Mein Motoröl im 55er wechsel ich alle 2 Jahre und bleibe eigentlich immer unter 10Tkm.

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Gruß Carsten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.10.2017 um 20:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.10.2017 um 20:52 Uhr ]

Will nix über das MoS2-Motoröl-Additiv sagen (was ich versuchen werde), aber ich hatte das Gear-Additiv mal im Getriebe. Das war dann so richtig schön sch..... beim schalten (gerade wenn kalt). Mann kann die Menge reduzieren (WIS) und dann das Öl damit wieder andicken... Ist also genauso (wenn nicht schlimmer) wie vorher - Finger weg! Danach original MB rein - alles wieder gut!

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