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| Geschrieben am 11.10.2017 um 22:40 Uhr  
| Ich finde schon wieder die Behauptung total super wirklich jeder 55er würde dieses Geräusch machen...
Ich wüsste jetzt nicht das ich jemals bei mir etwas auffälliges wahrgenommen hätte, keine Ahnung wie sich das anhören soll?
Da ich vom Fach bin extrem pingelig und an meinen Autos immer Veränderungen höre, frage ich mich echt ob meiner das auch machen sollte?
Da er sich immer schon so anhört seit ich ihn habe, nichts auffälliges an Geräuschen wo ich sagen würde hier ist etwas nicht normal.
Gehe ich jetzt einfach mal davon aus, alles ist genauso wie es sein soll
--
Gruß Carsten
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User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 11.10.2017 um 23:25 Uhr  
| Ja, o.k. aber den direkten Metall-Metall Kontakt gibt es ja ohnehin nicht, weil die Ölmoleküle dazwischen liegen. Sonst wäre der Motor ja gleich hin...
Malouki
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 12.10.2017 um 09:20 Uhr  
| @ Carsten
Schau mal bei den Beiträgen von Henning nach.
Er hatte damals doch extreme Geräusch-Probleme mit seinem Motor/der Ölpumpe.
Der Olli hatte damals auch ein Link zu einem Video eingestellt.
Dort besuchten einige SLK 55 Fahrer das AMG-Werk.
In dem Video konnte man an einem 55er die Pfeifgeräusche der Ölpumpe sehr gut hören.
@ Malouki
Ja, ohne Öl würde Metall auf Metall zu einem Motorschaden führen.
Aber etwas Verschleiß hat man trotzdem – sonst würden die Motoren ja ewig laufen.
Bei der Zugabe von CeraTec wird der Verschleiß laut Aussage von Liqui Moly um 34% und die Reibung im Motor sogar um 75% reduziert!
Vergleichen könnte man die winzigen Keramik-Kügelchen (bestehen aus Bornitrid) auch mit einem Kugellager und einem Kurbelwellenlager mit Lagerschalen.
Wird die notwendige Ölschmierung beim Kurbelwellenlager unterbrochen, „fressen“ die Lagerschalen.
Ein Kugellager kann auch sehr lange ohne Schmierstoff laufen, bevor des zum Defekt kommt.
Zum Bornitrid - Ausschnitt aus Wikipedia:
„Die graphitähnliche hexagonale Modifikation (α-Bornitrid) wird als Schmiermittel eingesetzt („anorganischer“ oder „weißer Graphit“). Im Gegensatz zu Graphit bleibt der Reibungskoeffizient von hexagonalem Bornitrid bis über 1000 °C stabil, weshalb es als Hochtemperaturfestschmierstoff unter Vakuum…“
Und hier mal ein Vergleich zwischen einem Metall-Kugellager und einem Keramik-Kugellager:
http://bit.ly/2mgqWiz
Man sieht deutlich, dass das Keramik-Lager weniger Reibung verursacht als das Metall-Lager und dadurch länger dreht.
Ich möchte noch mal betonen, dass ich mich rein aus technischem Interesse (ich bin „Tüftler“ und „Erfinder“) mit dem CeraTec beschäftige, da es mich nach mehreren Tests überzeugt hat.
Natürlich sollte man nicht verschweigen, dass alle Motorenhersteller bei Neuwagen diese Ölzusätze ablehnen – warum auch immer?
Ich bin aber überzeugt vom CeraTec, den die Ölpumpengeräusche von meinem 55er sind fast nicht mehr zu hören – und das war ja auch der Grund, warum ich es angewendet habe.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 12.10.2017 um 09:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.10.2017 um 09:41 Uhr ]
Mmmh und einfach die Ölpumpe tauschen wäre nicht ne Option gewesen? Weder bei 2x500er (M113) noch beim 55er (M113ML) hat/hab ich irgendwelche Geräusch, 55Tsd Km. (Muss da auch nix schön reden, hab die Kisten ja nicht gebaut)
Hat jetzt nix mit dem 'Zusatz' zu tun, aber bin da kein Freund von ChemieExperimenten um mechanisches Fehlverhalten zu beseitigen ala Hydrostössel klappern - füll mal irgendeine dicke Suppe die das Geräusch dämmt usw.
Viele Grüsse
Bari
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.10.2017 um 09:49 Uhr  
| Hallo
So ein Zusatz + KN Luftfilter und jeder GTI kann in der Top Fuel Klasse starten
Mal ernsthaft:
Ich habe cera tec bei einem Integra R- Type ausprobiert. Ein Drehmomentschwaches Hochdrehzahlmotörchen, sowie Slick 50 bei ein oder 2 BMW 325er, so genau weiß ich es nicht mehr. Ebenso wie KN Luftfilter in diversen Fahrzeugen. Ich möchte gar nicht behaupten das es gar nix gebracht hat, aber die hier gemachten "Ehrfahrungen und Tests" zeigen mir mal wieder eindeutig:
Realität spielt sich einzig und allein im Kopf ab
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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| Geschrieben am 12.10.2017 um 09:58 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Mmmh und einfach die Ölpumpe tauschen wäre nicht ne Option gewesen? Weder bei 2x500er (M113) noch beim 55er (M113ML) hat/hab ich irgendwelche Geräusch, 55Tsd Km. (Muss da auch nix schön reden, hab die Kisten ja nicht gebaut)
Die Ölpumpe wurde bei Hennings Motor getauscht.
Nach kurzer Zeit hat die neue Pumpe dann auch wieder "gejault".
Wir hatten damals deshalb sogar ein kleines "Werkstatt-Event" bei Uwe Schwarz, bei dem mehrere 55er verglichen wurden.
Ergebnis: Bei allen anwesenden 55er machte die Ölpumpe Geräusche - mal mehr - mal weniger.
Also alles O.K. - bis auf das "Gejaule".
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 12.10.2017 um 10:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.10.2017 um 10:12 Uhr ]
Hallo Det,
müsste mal die TeileNr vergleichen ob es die gleiche ist wie beim aufgeladenen M113er, da hab ich wohl mehr als paar Dutzend Referenzfahrzeuge..
Ist aber nicht zufällig das Rasseln der Kette am Gusssteg? Der wurde im Laufe der M113 Bauzeit mal geändert (Gehäusedeckel) - hab ich zumindest mal im Hinterkopf da die MotorGen halt LaufleistungsParadeBeispiele sind / wollte bewusst den M113ML statt M156.
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 12.10.2017 um 12:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 12.10.2017 um 12:15 Uhr ]
fischmanni schrieb:
Mal ernsthaft:
Ich habe cera tec bei einem Integra R- Type ausprobiert. Ein Drehmomentschwaches Hochdrehzahlmotörchen, sowie Slick 50 bei ein oder 2 BMW 325er, so genau weiß ich es nicht mehr. Ebenso wie KN Luftfilter in diversen Fahrzeugen. Ich möchte gar nicht behaupten das es gar nix gebracht hat, aber die hier gemachten "Ehrfahrungen und Tests" zeigen mir mal wieder eindeutig:
Realität spielt sich einzig und allein im Kopf ab
Hallo fischmanni,
ich habe aber bei meinem Test keine halluzinogene Drogen eingeworfen!
Dein Honda Integra R ist auch ein schlechtes Beispiel für einen Vergleich.
1,8 Liter 4 Zylinder Hochdrehzahlmotor verglichen mit einem 5,5 Liter V8 Motor sind für mich wie der Vergleich mit Äpfel und Birnen.
Honda hat da tief in die Trickkiste gegriffen, um 190 Sauger-PS aus dem 1,8 Liter-Motor zu quetschen.
Die Honda-Ingenieure haben damals schon sämtliche Teile wie zum Beispiel die Kolben extrem reibungsarm und leicht gebaut, damit der Motor auch locker über 8.000 U/min. gedreht werden konnte.
Bei dem Motor wird dann eine Reibungsreduzierung durch CeraTec bestimmt nicht so auffallen wie bei einem großen V8 Motor.
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| Geschrieben am 12.10.2017 um 12:50 Uhr  
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Det 59 schrieb
Dein Honda Integra R ist auch ein schlechtes Beispiel für einen Vergleich.
Hallo
Nein, genau das Gegenteil. Der AMG V8 hat Dampf in allen Lagen. Gut, obenraus wird es gegenüber dem Honda zäher was er aber in Verbindung mit Drehmoment und langer Übersetzung locker wettmacht. Der Honda ging schon bei Einschalten der Klimaanlage kurz in die Knie.
Außerdem merkt man den Unterschied zwischen 180 und 190 PS eher als den zwischen 360 und 370 PS.
Man sieht aber mal wieder: Der Glaube versetzt Berge. In deinem Fall ist es wohl besonders schlimm. Räder die noch einen Gang oder waren es gleich 2 höher durchdrehen? Also ehrlich
Es bleibt aber wie bei Otto: Sehen den Unterschied? Nein, gibt es denn einen? Das ist der Beweis!!
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