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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht
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 Geschrieben am 11.10.2017 um 18:21 Uhr   
Wenn deine Pumpe nicht mehr klappert, warum ist das so? Weil kein Spiel mehr dort ist zum klappern?

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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 Geschrieben am 11.10.2017 um 18:45 Uhr   


Fivebanger schrieb:
Wenn deine Pumpe nicht mehr klappert, warum ist das so? Weil kein Spiel mehr dort ist zum klappern?
Ja ist das jetzt gut oder schlecht oder was (bezogen auf das Zeug)????

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   SLK-63

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 Geschrieben am 11.10.2017 um 19:30 Uhr   
Guten Tag,

also wie gesagt kann ich keine Erfahrung anzweifeln der ich nicht beigewohnt habe und menschliches Empfinden ist beim Thema Leistung ausserhalb einer F1 QualiRunde ein gröberes Schätzteises als der Tacho xD

An sich ist das Ganze einfach zu messen: https://youtu.be/3cChm-dqZts
Aber wenn jucken schon paar PS am Limiter, auch anno 2017 ist Drehmomentverlauf das Einzige was zählt.

Ansonsten wird sicher kaum einer auf einen Bericht hin das Konzentrat reinkippen, Wagen mit Garantie sowieso nicht und die alten Kisten auch nicht da im Fall des Falles sicher kein AT-Motor von LM spendiert wird bei einem Aggregat das Jahrzehnte auf der Strasse verweilt - juristischer Alterstod halt.

Keramik kenn ich von meiner Lackversiegelung.. Das musst innerhalb 30sec wegwischen sonst kriegst den Schleier nur mit der Maschine und mittlerem Pad + HeavyCut ab xD Weiss nicht ob mir da so wohl bei wäre. Da halte irrsinnige Ölwechselintervalle ala <300-2000Km SaisonFahrleistung für das geringere Risiko. Die DynoSheets im stock Zustand und die Ölfarbe des 'Altöls' geben mir 'Recht'.

Aber bin gespannt auf deine Laufleistungsberichte! Ab 300Tsd Km Verwendung können wir ja reden (wobei M112/M113 noch weitaus mehr machen, unsere WerkstattBitch hat mit <500Tsd Km und nada Service + MäuseKino Fehler immer noch 209 von 218PS xD)

Viele Grüsse
Bari

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

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 Geschrieben am 11.10.2017 um 20:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 11.10.2017 um 20:38 Uhr ]

Ob da nun mehr Leistung rauskommt kann und will ich nicht beurteilen.

Aber:
Ich habe das Ceratec in meinem 1978er 70PS-Scirocco (MKB JB und GKB 4S - für Leute die sich mit VW-Bezeichnungen auskennen ) mit jungfräulichen 54tkm mit dem ersten Ölwechsel auch verwendet. Rein kam ein LM 10W40 und eine Flasche Ceratec. Ich konnte nichts nachteiliges bemerken, die Maschine drehte wie Teufel und "ging" wirklich gut. Bei 170km/h (GPS) habe ich auf Rücksicht aus meine Gesundheit den Fuss vom Gas genommen, es war noch kein Ende.

Ich kann das nun nicht unbedingt auf den Zusatz schieben und Det59 hat seine Erfahrungen mit "gefühlten 10PS" verbildlicht. Ich will hiermit nur zum Ausdruck bringen, dass ich Dets Beschreibungen nachvollziehen kann.

Bei normaler Fahrweise verbrauchte die Vergasermaschine zwischen 7,5 und 8,0l/100km, selbstverständlich mit sinnfreiem Ultimate betankt. Und für einen konzeptionell mehr als vierzig Jahre alten Motor lief der sehr ruhig...

Ist selbstverständlich ebenfalls nur ein subjektiver Eindruck und mit keinerlei Messwerten belegbar.

--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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   Det 59

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 Geschrieben am 11.10.2017 um 21:06 Uhr   


SL47 schrieb:



Det 59 schrieb:

Trotz Drexler-Sperre hatte ich Traktionsprobleme bis in den 3. Gang, da BEIDE Hinterräder durchdrehten!!!

Meine Reifen kamen bei 12 Grad einfach nicht auf ihre Betriebstemperatur.

Das beide Räder durchdrehten hatte ich vorher nur im 1. Gang.



Ach komm, Du willst jetzt allen ernstes behaupten, dass alleine(!) wegen Deinem Ölzusatz nun die Räder statt nur im ersten sogar noch im dritten Gang durchdrehen? So sehr ich Deine Beiträge hier schätze, aber damit machst Du Dich doch etwas lächerlich. Für einen derartigen Leistungszuwachs würde man ceteris paribus wahrscheinlich 200 Mehr-PS benötigen. Ein Leistungszuwachs durch ein Öladditiv ist hingegen technisch wahrscheinlich nichtmal messbar bzw. bewegt sich bestenfalls in einem homöpathischen Bereich, den man in der Leistungsklasse von 400 PS auf der Straße niemals spüren könnte. Ist ja schön, dass Dein Wagen mit dem Zusatz so gut läuft. Aber Deine subjektiven Eindrücke als Tatsache zu verkaufen ist doch etwas gewagt. Offensichtlich hattest Du auf Deiner Ausfahrt nur weniger Traktion bzw. andere Reibwerte auf der Straße. Die Gründe können vielseitig sein (Luftfeuchtigkeit, Boden-/Lufttemperatur, Untergrund/Straßenbelag, Straßenzustand, Bodenwellen, Lenkwinkel, Herbstlaub, etc. pp).

VG, Stefan



Hallo Stefan,
ich berichte nur von Ereignissen, die ich selber erlebt habe.
Und da wird NICHTS dazu gedichtet. Wir sind ja nicht bei Det´s Märchenstunde!

Ob es nur am Ölzusatz lag kann ich leider nicht beweisen.
Dazu müsste ich einen Vorher-Nachher Test auf dem gleichen Prüfstand machen.
Nur dafür fahre ich jetzt keine 1.000 km durch Deutschland!

Es ist nach dem Einbau der Sperre und dem „Falschluft-Problem“ – das Mark Seidt prima gelöst hat - außer der Zugabe von CeraTec NICHTS mehr am 55er verändert worden!

Was bei meiner „Testfahrt“ aber anders war, ist die kühle Außentemperatur von nur 12 Grad.
Außerdem waren die Reifen nicht auf Betriebstemperatur.

Bei der Abstimmung auf dem Prüfstand betrug die Luft-Temperatur aber ungünstige 27,2 Grad.

Meine „Teststrecke“ war genauso wie immer. Kein Sand oder Blätter auf der Straße – und trocken war die Straße auch.

Auch wenn du meine gemachten Erfahrungen als „lächerlich“ bezeichnest – ich stehe zu meiner Behauptung, dass mein 55er jetzt besser „geht“.

Da es keine weiteren Veränderungen gab, kann es eigentlich nur an der verminderten Reibung (-75%) liegen, die laut Aussage von Liqui-Moly beim eingelaufenen CeraTec erreicht wird.

Da du den zusätzlichen Leistungszuwachs und das Drehmoment meines 55er´s anzweifelst, kannst du – wenn wir uns mal treffen sollten – mal hinter mir herfahren und danach deine Meinung dazu abgeben und gerne auch hier veröffentlichen.

Ich habe damit kein Problem und stehe zu meinen gemachten Aussagen!

P.S.: Danke Andre´

Auf solche echten Erfahrungsberichtet habe ich immer gewartet!
Vielleicht melden sich noch weitere „Tester“ und teilen ihre gemachten Erfahrungen mit CeraTec hier mit.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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 Geschrieben am 11.10.2017 um 21:10 Uhr   


Saxcab schrieb:
Ist selbstverständlich ebenfalls nur ein subjektiver Eindruck und mit keinerlei Messwerten belegbar.
Na komm schon! Ab in Junior`s Mühle damit...

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 Geschrieben am 11.10.2017 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 11.10.2017 um 21:21 Uhr ]

Det, ich habe das nicht aufs Ceratec schieben wollen sondern lediglich von "keinen negativen Erfahrungen" berichtet. Der EA827 ist ja kein Hightec-Triebwerk sondern stammt aus den späten 60ern (war damals nicht der Motorenentwickler von DB zu AUDI gekommen?) und wahrscheinlich empfänglich für solche Zusätze...

Egal.

EDIT:
@SLKM: Ich kauf das mal und schütte das rein, wenn der noch ruhiger läuft muss es dem 32er auch gut tun...
------------------------------------------
Gruß André
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 Geschrieben am 11.10.2017 um 21:35 Uhr   
Ich will jetzt mal nichts zu den vorangegangenen Posts schreiben, sondern nur mal eine Frage in den virtuellen Raum werfen:
Keramikpartikel sind eigentlich ein feines Schleifmittel. Was hat sowas im Motoröl zu suchen??
Dadurch entsteht doch eher Erosion, etc. an den Stellen, wo's weh tut.

Malouki
P.S. Kinder, seid lieb zueinander!

--
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   Det 59

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 Geschrieben am 11.10.2017 um 21:38 Uhr   


Saxcab schrieb:

Det, ich habe das nicht aufs Ceratec schieben wollen sondern lediglich von "keinen negativen Erfahrungen" berichtet. Der EA827 ist ja kein Hightec-Triebwerk sondern stammt aus den späten 60ern (war damals nicht der Motorenentwickler von DB zu AUDI gekommen?) und wahrscheinlich empfänglich für solche Zusätze...

Egal.

EDIT:
@SLKM: Ich kauf das mal und schütte das rein, wenn der noch ruhiger läuft muss es dem 32er auch gut tun...
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Gruß André
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Hallo Andre´,

das sind doch gute "Erfahrungen", die du da gemacht hast.
Dein Motor ist jedenfalls nach der Zugabe von Ceratec nicht "verreckt" - das ist doch schon mal prima!

Spaß beiseite. Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Denke aber daran - die Keramik-Teilchen müssen erst in das Metall "eingebügelt" werden - also das Createc mindestens 500 km einbügeln äh einfahren.

--
Grüße von Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 11.10.2017 um 22:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.10.2017 um 22:43 Uhr ]



Malouki schrieb:
Ich will jetzt mal nichts zu den vorangegangenen Posts schreiben, sondern nur mal eine Frage in den virtuellen Raum werfen:
Keramikpartikel sind eigentlich ein feines Schleifmittel. Was hat sowas im Motoröl zu suchen??
Dadurch entsteht doch eher Erosion, etc. an den Stellen, wo's weh tut.

Malouki
P.S. Kinder, seid lieb zueinander!

Sind wir doch immer!




Hallo Malouki,

hier mal meine Infos zum CeraTec:

Es handelt sich um winzige Keramik-Kügelchen (keine scharfkantigen Brocken!), die mit der Zeit in die vorhandenen kleinen Vertiefungen im Metall "eingebügelt" werden.

Zusammen mit dem Motoröl wird der "Metall auf Metall" Kontakt durch diese runden und extrem harten und temperaturbeständigen Keramik-Kügelchen vermieden.

Vergleichen kann man das mit einem schweren Steinquader, der auf einer festen und harten Fläche bewegt werden soll - wie zum Beispiel beim Bau der Pyramiden.

Wenn unter den Steinquader harte Metallkugel gelegt werden, kann selbst ein schwerer Steinquader sehr leicht weitergeschoben werden, da der Reibungswiderstand durch die kleinen Auflageflächen der Kugeln extrem reduziert wird!

So in etwa funktionier CeraTec im Motor - die Reibung wird drastisch reduziert - und das hat noch weitere Vorteile für den Motor:
Der Benzinverbrauch sinkt, der Motor läuft ruhiger, mehr Leistung sowie eine hohe Verschleißreduktion sind noch weitere Vorteile.

   

--
Grüße von Detlef

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