.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mangelnde Spurtreue
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2017 um 10:24 Uhr   


hr83 schrieb:

@Rainer

Leider sehe ich dort keine Möglichkeit. Was möglich wäre, wäre links den Sturz zu reduzieren - dann wäre die Differenz zwischen links und rechts nicht mehr so groß. Der Sturz wäre dann aber komplett aus der Toleranz - hast die Entscheidung zwischen Pest und Cholera.

Wundert mich aber bei Dir, das der Sturz so aus dem Ruder ist. Unfallfahrzeug? Oder die Messbühne war nichts .... würde mir immer jemanden suchen mit einer 3D Messbühne.



Moin hr83,

nochmal kurz ne Frage bitte:

Wenn ich vorne links den Sturz von jetzt - 1 16` durch eine Korrekturschraube auf - 0 96`verändere und so der rechten Seite etwas angleiche, welche Auswirkung hätte das auf den Nachlauf (jetzt + 4 27`)? Meiner Meinung nach müsste sich dieser geringfügig erhöhen, also mehr im + liegen?

Dann würde er sich auch mehr der rechten Seite mit + 4 50`angleichen. Das wäre ja okay, die Korrekturschrauben kosten ja nichts und der Einbau ist auf ner Bühne auch kein Akt.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rainer91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2017 um 10:56 Uhr   
Hallo,

das Thema ist insgesamt zu komplex, da jede einzelne Maßnahme Einfluss auf die anderen Parameter hat.
Zu den Korrekturschrauben ist zu sagen, dass sie bei MB als Reparatursatz bezeichnet werden.
Sie dienen lediglich dazu nach einem Unfall wieder in die Toleranzen zu kommen.
Wenn der Wagen kein Unfallwagen ist, sollte man die Schrauben wieder entfernen.

Der SLK läuft allgemein deutlich stabiler mit Mischbereifung, siehe 32AMG werkseitig.

Oberer Querlenker, der vergessene Faktor:
Der obere Aufhängungspunkt des Achsschemels hat gewaltigen Einfluss auf die Geometrie. Nach Erneuerung von Achsteilen oder nach Tieferlegungs Aktionen sollte der obere QL im eingefederten Zustand gelöst werden und durch mehrmaliges Wippen / Einfedern in Position gebracht werden.
Man soll sich wundern wie ausgewogen und harmonisch das Lenk-/Fahrverhalten anschließend ist. Bei einem Mc Pherson Fahrwerk löst man ja auch die Domlagerung zur Justierung.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2017 um 12:46 Uhr   
Hi Convertible,

danke, das Lösen des QL und anschließendes Wippen werde ich mal machen!


--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rainer91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2017 um 13:01 Uhr   
Ja, das Anzugsmoment der Schrauben ist 60-70 Nm

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hr83

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 01.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2017 um 14:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hr83 am 14.10.2017 um 14:49 Uhr ]

Anzugsmoment vom oberen Querlenker ist 70 nm. Alle Schrauben am Fahrwerk zieht man natürlich im eingefederten Zustand an (Kugelgelenke mal ausgenommen).

So habe ich das natürlich auch bei meinem SLK gemacht, ich mag und mach kein Murks(!)

@Convertible

Ist mir eigentlich egal wofür die Korrekturbolzen ursprünglich gedacht sind, sofern diese von MB für den R170 geeignet sind und ich mein Fahrwerk damit optimieren kann ist doch alles gut.

Ich schenke deiner Aussage auch wenig Glauben, dass die Bolzen NUR für Unfallfahrzeuge sind. Wo steht denn das?!

@Rainer91

Setze beim linken Querlenker, in der vorderen Buchse einen Korrekturbolzen in der -3 mm Stellung (Querlenker wird dann in Richtung Fahrzeug-Mitte gezogen). Das bringt +20' Sturz und +25' Nachlauf.

Sturz links wäre NACH der Anpassung dann -56' und Nachlauf wäre NACH der Anpassung 4° 52'. Wäre zwar etwas besser, aber kein großer Sprung nach vorne....

Der Nachlauf wäre dann aber immer noch am unteren Ende vom Toleranzbereich.... Bist Du sicher, dass von den unteren Querlenkern die hinteren Buchsen noch intakt sind?

Auf Seite 3 von diesem Thread, kannst Du ein Foto sehen wie meine Buchsen ausgesehen haben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hr83    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2017 um 15:51 Uhr   
@hr83

frag doch einfach bei MB nach, da wirst Du sicher die passende Antwort erhalten

Und außerdem habe ich verhältnismäßig wenig Interesse / Lust auf Deinem Niveau zu diskutieren.
Betrachte meine Aussagen hier einfach als nicht relevant für Dich, dann passt das schon

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hr83

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 01.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2017 um 15:59 Uhr   
auf mündliche Aussagen (von mir nicht vertrauten) MB Mitarbeitern gebe ich nichts, wenn es irgendwo im WIS etc steht, dann ist es allerdings was anderes.

Welches Niveau?

p.s. Ist alles nicht böse gemeint, war auch keine negative Kritik an deinem Beitrag. Wollte damit nur mitteilen das immer viel erzählt wird ohne handfeste Fakten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hr83    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2017 um 16:29 Uhr   
Hallo hr,

ich beschäftige mich nun seit über 13 Jahren mit der Technik am und im SLK und hatte in der Zeit einige Fahrwerksänderungen vorgenommen. Unter anderem hatte ich auch mit den ''Korrekturbolzen'' herumexperimentiert. Bei MB hatte ich diese Excenterschrauben gekauft und es wurde mir dort der Verwendungszweck genannt. Auf der eingeschweißten Plastiktüte mit dem Schraubensatz stand ''Reparatursatz''.

Diesen Reparatursatz hatte ich allerdings bald wieder ausgebaut, da ich ihn einfach nicht brauchte, die Werte waren alle gut in der Toleranz, der Wagen war spurtreu sowohl mit 18'' , 17'' als auch it 16'' immer mit Mischbereifung 205/225, 225/245.

Das Dein Wagen nun nach der Fahrwerksrevision empfindlich in der Spur ist, liegt m.E. an den Reifen, da diese mit anderen Einstellwerten ''eingefahren '' sind. Die Spur noch 10' vor zu nehmen ist sicher eine gute Maßnahme, insbesondere weil die Räder ohnehin die Tendenz haben sich mit zunehmendem Verschleiß an den Gelenken auf Nachspur zu verändern.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hr83

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 01.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2017 um 17:05 Uhr   
Hallo convertible,

Ja es steht Reparatursatz drauf, das stimmt. Beim Lenkzwischenhebel-Lager steht es auch drauf, baut man den nur ein, wenn man einen Unfall hatte? Ich meine das da Reparatursatz drauf steht, weil es aus diversen Teilen besteht (Grundlage ist eine Stückliste), eben alles was man braucht (Schraube, Mutter und Scheiben) ist aber auch wayne

Also nach der Fahrwerksrevision ist das Fahrverhalten ja deutlich besser geworden, hatte dann 4 Wochen später noch neue Reifen gekauft und ca 20 KM später zur Achsvermessung ... hatte das extra so koordiniert. Nach der Fahrwerksrevision stand das Lenkrad ja etwas schief, das war nach der Achsvermessung natürlich weg ... sonst hat sich das Fahrverhalten durch das Vermessen + Einstellen nur sehr wenig verändert. Er fuhr nach der Revision auch mit der verstellten Achse recht gut. Aber es war auch nicht übermäßig verstellt.

Das wenn die Gelenke Spiel bekommen, es in Richtung Nachspur geht ist definitiv so, deshalb soll man ja auch beim R170 beim Einstellen der Vorspur einen Spurdrücker verwenden.

Aber mehr Vorspur bedeutet auch mehr Verschleiss und Pseudo-Schlupf an den Reifen ... habe jetzt schon leichte Sägezähne auf der Vorderachse. Möchte das eigentlich nicht noch durch mehr vorspur provozieren ... wie ist denn da deine Erfahrung? Wie viel Vorspur fährst du auf der VA und HA? Mit oder ohne Spurdrücker eingestellt? Bin für jede Info dankbar...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hr83    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2017 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 14.10.2017 um 18:10 Uhr ]

Hallo hr83,

naja, 10' mehr Vorspur machen ja noch keinen Sägezahn wirken sich aber deutlich in der Spurtreue aus, der Wagen ist halt nicht so empfindlich bzgl Spurrillen.
Der Conti ist ein guter Reifen, habe ich immer als Winterreifen.
Bei all der Theorie (Weber Fahrwerkstechnik) die ja auch gut zu wissen / verstehen ist, fließt ja die Dynamik des Chassis (Verwindungssteifigkeit) nicht mit in die Berechnungen ein. Das wäre ja auch viel zu kompliziert.
Nun ist gerade der PreFL im Vergleich zum FL oder noch gravierender zum R171 mit der Zeit recht weich geworden. Das merkt man ganz gut wenn man den Wagenheber hinten ansetzt, das Vorderrad bleibt am Boden, jedenfalls war es bei meinem PreFL so. Bei unserem FL 200 hob sich das Vorderrad schon recht bald mit an, beim R171 kommt das Vorderrad noch eher mit hoch.
Wenn die Strasse nun uneben ist hat das unmittelbar Einfluss auf das Lenkverhalten. Neue Stabis sind natürlich gut und bewirken sicher einiges.
Die Federn sollten nicht zu hart sein und die Dämpfer sollten darauf abgestimmt sein.
Nachdem ich meinen 230 verkauft und einen E46 kaufte habe ich nach 4 Wochen ein KW Fahrwerk eingebaut. Dieser Unterschied ist wirklich nicht zu beschreiben, wobei man dazu sagen muss, dass das alte Fahrwerk verschlissen war.
Das Geheimnis hierbei ist, dass wirklich alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Die Dämpfer haben kaum ein Losbrechmoment, reagieren permanent harmonsich mit der Feder. Man kann es nicht beschreiben....
Da Du vermutlich Serienfedern und Dämpfer fährst ist es imho nach dem Gewindefahrwerk die beste Alternative für den R170.

Wenn Du an der Außenseite der Reifen einen Sägezahn wahrnimmst, würde ich 0,5° mehr negativen Sturz geben. Bei meinem SLK hatte sich der Sturz quasi von allein dadurch richtig eingestellt, dass ich die Halterung der oberen QL gelöst hatte und die VA mehrfach ein und ausgefedert hatte.
An der Mischbereifung liegt es jedenfalls nicht.
Die häufigste Ursache für Sägezahnbildung sind ungeeignete / verschlissene Dämpfer. Dann nämlich übernehmen die Reifen die Funktion der Dämpfer.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :873
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.536

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm