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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tachoausfall-ASR-ABS alles leuchtet plötzlich (preFL '96)
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 06.10.2017 um 08:44 Uhr   


SLK-M schrieb:
Tja, entweder spinnt das Lämplein oder du hast keinen Fehler? Zieh den LMM-Stecker ab, fahre und das Teil bleibt an nachdem du ihn wieder draufsteckst...zumindest bei mir....



Ja, ist so, allerdings ist das die MKL und nicht die ESP Lampe

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 06.10.2017 um 08:49 Uhr   


Threepwood schrieb:

Hi,
bei meinem FL geht die BAS/ESP Lampe sporadisch an und auch wieder aus.
Es wird leider kein Fehler abgelegt und tritt auch nicht auf, wenn ein Lesegerät in der Nähe ist.
Das Leuchten bleibt wohl nicht immer nach einem Fehler erhalten...



Billige Versuche:
a) LWS Kalibrieren
b) 15,- BLS
c) 100,- QBS
... spätestens nach c) sollte BAS/ESP nicht mehr aufblinken...

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   DJ

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 Geschrieben am 06.10.2017 um 08:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DJ am 06.10.2017 um 08:57 Uhr ]

Hallo Stefan, habe ich gebraucht gekauft, bei eBay (100;- Euro)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.10.2017 um 09:03 Uhr   


TargaRobby schrieb:


SLK-M schrieb:
Tja, entweder spinnt das Lämplein oder du hast keinen Fehler? Zieh den LMM-Stecker ab, fahre und das Teil bleibt an nachdem du ihn wieder draufsteckst...zumindest bei mir....



Ja, ist so, allerdings ist das die MKL und nicht die ESP Lampe

Schon klar, Lampe ist Lampe (dachte ich)! QBS hat er glaube ich nicht beim PreFL?

Aber immer lustig wie sich so ein Thread hinziehen kann.... Kommt vielleicht an den Kaltstart ran....

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   Tommy30

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 Geschrieben am 06.10.2017 um 15:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tommy30 am 06.10.2017 um 16:52 Uhr ]

So zweites Auslesen brachte Wieder den Fehler. Canbusunterbrechung zu diesem Gerät... Wenn ich die Torxschrauben los drehe was kommt dann zum Vorschein? Kann man nur das Teil wechseln ? Bevor ich die ganze Hydraulikeinheit wechseln muss?

Wie nennt man dann das Bauteil? Ich meine den Deckel Quasi...Scheint ja die Elektonik zu sein... Denn bei beiden mal Auslesen kommt kein Signal von diesem Gerät....
Laut Mercedes kommt weil das Gerät nicht sendet auch der Fehler Radsensor hinten links.... Gibt es eigentlich noch ein ASR Steuergerät ? Wenn ja, wo finde ich das denn?


   

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   Tommy30

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 Geschrieben am 06.10.2017 um 19:50 Uhr   
Sorry wenn ich hier Experten nerve. Aber ich bin Laie, aber ich finde ich schlage mich bislang ganz gut mit lesen, ausbauen ect...brauche nur etwas Hilfestellung...

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   Threepwood

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 Geschrieben am 06.10.2017 um 20:02 Uhr   


Tommy30 schrieb:
Sorry wenn ich hier Experten nerve. Aber ich bin Laie, aber ich finde ich schlage mich bislang ganz gut mit lesen, ausbauen ect...brauche nur etwas Hilfestellung...



Entspann dich, der passende Experte war wohl noch nicht online.





TargaRobby schrieb:

Billige Versuche:
a) LWS Kalibrieren
b) 15,- BLS
c) 100,- QBS
... spätestens nach c) sollte BAS/ESP nicht mehr aufblinken...



Danke für den Tipp.
Ich habe a und b bereits versucht. Somit sollte c anstehen.
Nachdem der Fehler sporadisch auftritt, hatte ich nicht die Motivation der Sache nachzugehen.
Ich werde mir das mit dem QBS ansehen, wenn ich demnächst die Mittelkonsole lackiere.



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   TargaRobby

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 Geschrieben am 07.10.2017 um 07:57 Uhr   


Threepwood schrieb:

Danke für den Tipp.
Ich habe a und b bereits versucht. Somit sollte c anstehen.
Nachdem der Fehler sporadisch auftritt, hatte ich nicht die Motivation der Sache nachzugehen.
Ich werde mir das mit dem QBS ansehen, wenn ich demnächst die Mittelkonsole lackiere.




... für 100,- kannst ja erstmal die Steckverbindung reinigen und die Kontaktstifte leicht (!) nachbiegen, evtl. ist es dann bereits weg?

... hat bei mir nichts gebracht, ESP-Lampe kam auch nur je nach Laune, allerdings in den letzten Wochen fast irgendwann bei jeder Fahrt. Die Lötverbindungen vieler Bauteile unserer R170 haben eben ein eingebautes Verfallsdatum
PS: generalüberholt beim Schirmer in Kiefersfelden ca. 90,- mit Rücksendung Deines QBS in der Bucht

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

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 Geschrieben am 07.10.2017 um 12:54 Uhr   


Tommy30 schrieb:
Wie nennt man dann das Bauteil?



ASR/ETS/ESP hydraulic unit

   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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 Geschrieben am 07.10.2017 um 13:01 Uhr   
dieses Teil ist nicht an den CAN Bus angebunden...nur mit dem ASR/SPS Steuergerät.
Dieses ASR/SPS Steuergerät wiederum ist mittels CAN Bus verbunden.


   

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