.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Ransomware WannaCry in Mercedes Werke
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2017 um 13:02 Uhr   
Ich mach da keine Kompromisse, entweder Programm X läuft auf einem aktuellen OS oder es wird entsprechend umprogrammiert. Denn wenn etwas schief läuft ist es mein 'Revier' und ich werd mich sicher nicht rechtfertigen warum noch ein XP im Einsatz ist nur weil die Entwickler nicht in die Pötte kommen.

Es gibt immer Mittel und Wege, alles andere sind nur Ausflüchte. Wenn man sich nicht anpasst stirbt man aus - ist seit Jahrmillionen so.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 30.09.2017 um 15:36 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Ich mach da keine Kompromisse, entweder Programm X läuft auf einem aktuellen OS oder es wird entsprechend umprogrammiert.



Hi,
du kompelierst Dir das Programm, z.B. zur Steuerung eines Roboterarms, für ein anderes OS neu ohne den Quellcode zu besitzen?

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2017 um 17:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.09.2017 um 17:18 Uhr ]

Ich kompilier gar nix -> Infrastrukturadmin kein Progger, steht doch oben - die Entwickler müssen dann genauso spurten wie ich und da hat ein Konzern wie Daimler ganz andere Ressourcen um so was zügig durchzubringen.

Wie gesagt XP und 2003 wurde schon lange vor dem EndSupport verbannt da ich immer schaue das die Systeme up to date sind.

Momentan ist alles auf min. 2012R2 oder Win8.1 mit grossen Anteilen an 2016/Win10. Wenn man stetig am Ball bleibt statt EierSchaukeln erwischt es einem auch nicht kalt - auch beim größten Rechenzentrum in meinem Tätigkeitsfeld/Branche.

Weniger Ausreden / mehr Energie in Handeln.

Viele Grüsse
Baru

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 30.09.2017 um 23:59 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Ich kompilier gar nix -> Infrastrukturadmin kein Progger, steht doch oben - die Entwickler müssen dann genauso spurten wie ich und da hat ein Konzern wie Daimler ganz andere Ressourcen um so was zügig durchzubringen.




Hi,
du weichst der eigentlichen Frage aus, wie wollt Ihr auf z.B. einem Roboterarm das OS tauschen und die entsprechende Steuersoftware für das neue OS kompilieren ohne den Quellcode zu besitzen?

Und wenn Daimler soviel Ressourcen hat, warum machen die das dann nicht?

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 07:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.10.2017 um 07:40 Uhr ]

Forget it Digga.
Ich sprech von meinem Betrieb so wie die Fragestellung war und da hab ich keine TerminatorArme. Sehr wohl aber UrAltProgs die nur unter XP liefen, also mussten entweder die Entwickler ran wenn hausinternes Prog und es auf nem aktuellen OS lauffähig kriegen / updaten oder vom Hersteller ne neue(re) Version her. Normales Prozedere.

..ich hab mich selber gefragt wie sie es selber dazu kommen lassen konnten also lies mal gescheid. Selbst ein XP kannst isolieren, so dass zumindest keine (oder stark minimierte) Angriffsfläche vorhanden ist. Von der OS-Konfig bis zur HardwareFirewall wenn denn hochkritisches Netz bis man dieses UrAltOS abgelöst hat. Von mir aus kannst genauso gut nen Shim bauen der die Anwendung unter nem aktuellen OS zum laufen bringt/hält, oder BackupFrequentierung hochschrauben (hab ich auch als weitere Maßnahme gemacht), so dass du innerhalb kürzester Zeit wieder lauffähig bist usw - Lösungen welche den Sicherheitslevel erhöhen gibt es immer also hör mit dem GeplaperBlaBlub auf. Wer will der findet Wege der Rest aka du bemüht sich um Ausreden und Rechtfertigun inakzeptabler Strukturen anno 2017 #ThinkAboutIt.

Und damit over and out hier


--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 09:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 01.10.2017 um 10:28 Uhr ]

Bei unseren Informationssicherheits Audit weisen wir explizit auf die XP Rechner hin. Dies wird im Report als Mangel (Bzw. Abweichung) gekennzeichet der kurzfristig abzustellen ist.

Leider können einige SW Hersteller von Industrieroboter die Änderung der SW auf einen aktuellen Stand nicht kurzfristig umsetzten...

Die Kapselung die immer als Argument gebracht wird funktioniert in der Realität nicht, da die Produktionsdaten für die Fertigung auf diese XP Maschinen aufgespielt werden muss

Wenn diese Daten dann verseucht von Win 7 oder diversen Server überspielt werden ist das Gejammer da.

Der DAU ist das größte Problem

schönes Video von HP dazu..bitte mal ansehen..es ist erschrecken und Real

https://www.youtube.com/watch?v=e3667W94MEE



Das wird noch einige Firmen treffen, aber die werden halt durch Schaden klug

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 10:59 Uhr   
Hi,

für XP gibt es einen Patch damit die Lücke geschlossen wird. Hier hat dann doch die IT geschlafen.
Die XP und auch NT Maschinen, haben bei uns aber kein Internet Zugang und auch am USB Port kann kein Wechseldatenträger angeschlossen werden.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

13 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 11:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.10.2017 um 11:29 Uhr ]


die Änderung der SW auf einen aktuellen Stand nicht kurzfristig umsetzten


Na ja "kurzfristig".. Das SupportEnde von XP/2003 ist schon seit Jahren bekannt.. Wir haben ja ebenfalls Produktionsmaschinen(auch wenn keine kybernitschen Organismen), die logischerweise auch mal auf XP/2003 basierten. Aber ich hab die Ablöse nicht erst seit dem 8.4.2014 forciert sondern schon ca. 2009-2010 wo Win7/Server2008R2 aufm Vormarsch waren. Wie gesagt, die Karten legt man sich selber. Da das Ganze dann eh auf 64Bit gemacht wurde, funktioniert das Ganze auch mit Win10/Server2016.

..und auch just in the moment aktualisiere ich zwei meiner 2008er Server auf 2016 (wobei das heute nur der Switsch der ServiceRecords, DNS und IPs ist da vorbereitet). Der Performamcegewinn ist auch ned schlecht.
Stillstand ist Rückstand was sonst.

Ansonsten wie Foxi sagte, wenn man schon sowas UrAltes hat dann bitte entsprechend und riguroser absichern + Backup, Backup, Backup.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 01.10.2017 um 15:21 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Ich sprech von meinem Betrieb so wie die Fragestellung war und da hab ich keine TerminatorArme. Sehr wohl aber UrAltProgs die nur unter XP liefen, also mussten entweder die Entwickler ran wenn hausinternes Prog und es auf nem aktuellen OS lauffähig kriegen / updaten oder vom Hersteller ne neue(re) Version her. Normales Prozedere.



Hi,
ach es geht um Deinen Betrieb und ich dachte es geht hier um Daimler. Da sollte dann einer mal das Thema anpassen. Denn das was Du schreibst hat nämlich nichts mit beispielsweise embedded Systemen zu tun. Du kannst nicht einfach überall das OS einfach tauschen. Wenn von einem Roboter die Software nur unter XP läuft und der Support von dem Roboter ausgelaufen ist, dann bleibt nur ein tausch des ganzen Roboters um ein aktuelles OS zu haben. Leider kostet das dann aber eine Kleinigkeit und wird häufig deshalb verworfen.
Und da hast Du als Admin keine Chance außer mit XP weiter zu arbeiten und zu versuchen das Risiko zu minimieren.

Daher bin ich weniger verwundert das dies bei Daimler passiert ist. Bei der Deutschen Bahn waren übrigens auch 450 Rechner betroffen. Und viele Bankautomaten laufen auch noch mit XP usw.



Ich mach da keine Kompromisse, entweder Programm X läuft auf einem aktuellen OS oder es wird entsprechend umprogrammiert.



Und diese Aussage ist reine Selbstüberschätzung. Du kannst nicht so ohne weiteres fremde Software "umprogrammieren", dass Sie auf einem aktuellen OS läuft, weil Du in der Regel kein Zugriff auf den Quellcode hast.

Gruß fundriver



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 01.10.2017 um 15:23 Uhr   


U WE 55 schrieb:

Leider können einige SW Hersteller von Industrieroboter die Änderung der SW auf einen aktuellen Stand nicht kurzfristig umsetzten...

Die Kapselung die immer als Argument gebracht wird funktioniert in der Realität nicht, da die Produktionsdaten für die Fertigung auf diese XP Maschinen aufgespielt werden muss

Wenn diese Daten dann verseucht von Win 7 oder diversen Server überspielt werden ist das Gejammer da.

Der DAU ist das größte Problem

schönes Video von HP dazu..bitte mal ansehen..es ist erschrecken und Real

https://www.youtube.com/watch?v=e3667W94MEE



Das wird noch einige Firmen treffen, aber die werden halt durch Schaden klug





Hi,
100% Zustimmung

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :887
Mitglieder:  12
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.174

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm