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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hat jemand von Euch K.A.W Federn in seinem SLK 170 verbaut? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 25.09.2017 um 15:29 Uhr  
| gude
Bei dem haufen verschiedener Federn, hättest du preislich schon andere Dämpfer raus....
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Koni gut klar kommst.
Konis sind deutlich weniger mit Gasdruck aufgeblasen.
Das macht das Losbrechmoment und die Federrate/Konstante merklich kleiner.
Mit den Serienfedern ist mein Pre, sehr sportlich und zugleich kompfortabeler geworden....
Genau diese "Koni Sport" gibt es auch in kurz, bzw. direkt mit passenden Federn....
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 07.06.2016
| Geschrieben am 25.09.2017 um 16:25 Uhr  
| Also Eurer Meinung wird das ganze wesentlich fahrbarer und komfortabler, wenn ich andere bzw. gekürzte Stoßdämpfer verbaue?....egal, ob es dann die H&r, Eibach oder Lorinser Federn sind?
Also sind mit anderen die Seriendämpfer Schuld daran, das die H&R, Eibach und Lorinser Federn mehr oder weniger unfahrbar gewesen sind? Noch eine Sache.....ich hatte bei den ganzen Versuchen mit den Federn das Gefühl, das die Vorderachse wesentlich komfortabler als die Hinterachse gewesen ist. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 15.02.2014
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 25.09.2017 um 16:56 Uhr  
| ich hatte bei den ganzen Versuchen mit den Federn das Gefühl, das die Vorderachse wesentlich komfortabler als die Hinterachse gewesen ist.
___________________________________________________________
Ja klar, die Gewichtsverteilung liegt beim 230er bei 49,53% VA 50,47% HA
Das dürfte beim Deinem 320er mit dem wesentlich schwereren Motor zu Deinem wohl richtigen Eindruck führen.
LG Claus
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User seit 09.10.2016
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 25.09.2017 um 17:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.09.2017 um 18:11 Uhr ]
Was für einen wesentlichen schwereren Motor? Der GraugussUrAlt-M111 wiegt knapp unter 200Kg, der Alu-M112 knapp drüber. Da bringt die Mitgloedschaft im Fitness-Studio deiner Wahl mehr Gewichtsunterschied auf die Waage (200K zu 320 sind 22kg). Was hast denn für Federgummis hinten? Bei 1ern würds mich nicht wundern.
Lesjoförs Federn sind qualitativ ok.
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 25.09.2017 um 17:49 Uhr  
|
Konis sind deutlich weniger mit Gasdruck aufgeblasen.
das schreibst du ja nun schon öfters. nicht, daß ich dir das nicht glaube, aber wie hast du das festgestellt? dämpfer auf personenwaage gedrückt? dann könnte man es rausfinden, mit welcher kraft das gasvolumen den kolben nach außen drückt und mit anderen (original) dämpfern vergleichen.
anderer gasdruck bedeutet auch gleichzeitig anderen sag (=negativfederweg). das heißt, bei gleicher feder liegt das auto einmal höher und einmal tiefer.
aber es ging ja hier um die kaw federn.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 25.09.2017 um 18:18 Uhr  
|
enrgy schrieb:
Konis sind deutlich weniger mit Gasdruck aufgeblasen.
das schreibst du ja nun schon öfters. nicht, daß ich dir das nicht glaube, aber wie hast du das festgestellt? dämpfer auf personenwaage gedrückt? dann könnte man es rausfinden, mit welcher kraft das gasvolumen den kolben nach außen drückt und mit anderen (original) dämpfern vergleichen.
Ich habe die Dinger zwar gewogen und vermessen, um die mit der Serie zu vergleichen.....
....aber den Gasdruck hab ich nur durch händiges zusammendrücken am Schraubstock mit den Serien-Dämfern verglichen.
Der Unterschied war deutlich, bis emens.
anderer gasdruck bedeutet auch gleichzeitig anderen sag (=negativfederweg). das heißt, bei gleicher feder liegt das auto einmal höher und einmal tiefer.
Ja, teoretisch...
....tatsächlich kann ich da nicht wirklich einen Unterschied sehen.
Man könnte sich was vorstellen....
Gemessen, hab ich dies bezüglich nicht.
aber es ging ja hier um die kaw federn.
Ja, klar.
Aber so ganz entfernt, sehe ich meinen Schrieb auch nicht.
--
Gruß Bernd
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 25.09.2017 um 21:01 Uhr  
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Chris170 schrieb:
Richtig. Genau diese Federn meine ich. Hintergrund der Geschichte ist folgender: In der letzten Zeit habe ich folgende Federn ausprobiert: Lorinser, Eibach und H&r (alle Federn ausprobiert mit 1er Gummis vorne und 2er hinten) in Verbindung mit den Mercedes-Serienstoßdämpfern.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Du hast drei Sätze Tieferlegungsfedern mit deinen völlig desolaten 160tkm alten Dämpfern getestet und wunderst dich allen Ernstes dass diese Kombis zu unkomfortabel sind? Schade dass du nicht auch liest, was wir dir schreiben. Dann hättest du dir viel Arbeit sparen können!
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 25.09.2017 um 21:25 Uhr  
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Chris170 schrieb:
Also Eurer Meinung wird das ganze wesentlich fahrbarer und komfortabler, wenn ich andere bzw. gekürzte Stoßdämpfer verbaue?....egal, ob es dann die H&r, Eibach oder Lorinser Federn sind?
Ja.
Also sind mit anderen die Seriendämpfer Schuld daran, das die H&R, Eibach und Lorinser Federn mehr oder weniger unfahrbar gewesen sind?
Ja.
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