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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Basteleien für den SLK/SLC |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 23.09.2017 um 19:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.09.2017 um 20:16 Uhr ]
Hallo Eggi,
natürlich blieben die Kennzeichnungskappen nicht auf dem montierten Reifen.
Ich schrieb doch .. der zu wechselnde Reifen wurde an die Wechselpostion gerollt, also zum Beispiel der Reifen mit der Kappe HL nach hinten links und dann werden vor dem Abschrauben des noch auf der Achse sitzendes Rades erst die Kappen gewechselt, heißt die HL Kappe auf das abzubauende Rad und die Standardkappe aufs zu montierende Rad.
Mann sollte die gekennzeichneten Kappen eh nicht an der Achse lassen, da der beschriftete Kopf größer ist und so in die Auswuchtung des Reifen einwirkt.
Kilomertstände notieren halte ich für nicht notwendig weil zum sicheren Betrieb eines Reifen nur zwei Parameter gelten. Vorhandene Profiltiefe, gesetzlich mindestens 1,6 mm. Praktisch sollten es bei Sommerreifen noch 2,5 mm und bei Winterreifen nicht unter 4 mm sein.
Die zweite Größe ist das Reifenalter, nicht hat mehr als 7 Jahre. Das Alter steht auf dem Reifen Nähe der DOT Nummer.
Wenn man die noch erlaubte bzw, empfohlene Profiltiefe erreicht hängt stark vom Reifentyp, Marke und vor allem Fahrweise ab.
Bei meinem letzten SLK hatte ich mit dem Saisonauto und den ausschließlich gefahrenen Sommerreifen über 40000 km geschafft und die Reifen nach 7 Jahren des Alters wegen mit noch 3 mm getauscht. Die Verhärtung ließ die Naßrutschfestigkeit stark abfallen und in Kurven wurde der Reifen hoppelig
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.09.2017 um 21:15 Uhr  
| Hallo Peter,
danke für die ausführliche Erklärung. Bei meinem CC hatte ich daran garnicht gedacht, dass da das Auswuchten nicht mehr stimmen könnte mit diesen großen Kappen. An die km-Grenze werde ich auch nie kommen, da ich im Jahr nicht mehr als 10000km fahre. Das war ja der Grund dass ich bisher immer Ganzjahresreifen gefahren bin. Mir wurde aber beim SLC absolut abgeraten Ganzjahresreifen zu fahren. Also kommen pro Saison ca. 5000km auf die Reifen und ich werde sie dann auch eher aus Altersgründen tauschen müssen.
So das war jetzt ein kurzer OT-Ausflug und ich hoffe es kommen als nächstes wieder Bastelideen rund um den SLK/SLC oder auch anderen MB Modellen, nach dem Motto "Nobody(Car) is perfect!"
Viele Grüße Eggi
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 26.09.2017 um 20:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 26.09.2017 um 20:35 Uhr ]
Moin Wilfried,
solche Dinger für die Felgen habe ich auch, nur hatte ich in letzter Zeit beim Radwechseln Sommer/Winter/Sommer keine Lust mehr die mit Kabelbinder da ranzutüddeln.
Ich nehme einen Permanent-Fineliner und makiere hinter dem Felgenkranz einfach VL, VR etc. Vorteil Permanent-Fineliner: Hält fast ewig und auch dem Hochdruckreiniger stand.
Zu den Fußmatten: Ich habe früher auch zum Winter Gummimatten reingeworfen. Vorteil vor allem, dass man dort evtl. Schnee (feat H²O) aufsammeln kann. Nachteil: Das Wasser hält sich einige Zeit und die Dinger sind mir dann auch zu nervig, zu rutschig.
Mittlerweile mache ich das auch nicht mehr. Stark verschmutzte Fußmatten kann man auch abkärchern und über Nacht trocknen lassen. Den Matten ist das egal und sie sehen danach wie neu aus.
Zur Not - wie hier schon erwähnt: Alle paar Jahre austauschen!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2017 um 20:17 Uhr  
| Hallo Ihr,
heute bekommt ihr die Bilder von der "Garagenbastelei". Mein Mann hat die Halter an die Wand geschraubt (siehe Bild ohne rotes Mäntelchen) und ich habe dann die Rückwand mit silberner Scheibenabdeckung, die wir noch rumliegen hatten, verkleidet. Über die Stahlhalter habe ich noch einen roten Stoffschlauch gezogen um einerseits die Felgen vor verkratzen zu schützen und andererseits sieht man das Rot besser und stößt sich hoffentlich nicht den Kopf an den hervorstehenden Haken, wenn das Auto mal nicht in der Garage steht.
Wahrscheinlich werde ich noch eine komplette Räderhülle über die einzelnen Räder ziehen, wenn sie mal da sind. Dann ist alles schön verpackt und geschützt.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2017 um 20:26 Uhr  
| Dann seht ihr noch ein Bild mit allen Haken, links oben könnt ihr den Turboventilator sehen und unten den neuen Garagenboden, ein PVC Bodensystem speziell für Garagen. Der ursprüngliche Betonboden der Fertiggarage ist, trotz sehr guter spezieller Farbe, immer abgeblättert nach einigen Jahren.
Das große schwarze Rechteck auf der rechten Seite ist ein Anschlagschutz für die Autotür. Dazu habe ich eine Gymnastikmatte (günstig vom Discounter) halbiert und mit Montagekleber auf jede Längsseite der Garagenwand geklebt.
Der Spiegelschrank ist auch ideal um die rechte Seite beim Einfahren kontrollieren zu können.
Viele Grüße Eggi
--
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| Geschrieben am 03.10.2017 um 22:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.10.2017 um 22:11 Uhr ]
Hallo Eggi,
Mein Vorschreiber hatte den gleichen Gedanken wie ich,
Tolles Schlafzimmer für Deinen SLC,
Übrigens statt der roten, wahrscheinlich immer noch sehr dünnen Textilschläuche würde ich mal den Durchmessers messen und im Baumarkt schauen nach dem größten erhältlichen transparenten sog. Aquariumschlauch. Den auf Länge angepasst dann auf die Rohre geschoben und du hast einen stabilen aber auch weicheren Schutz für die Felgeninnenbohrung oder wo auch immmer die Felge einhakst.
Sollte der Durchmesser des Schlauches etwas zu eng sein, selbigen mit einem Cutter schön gerade der Länge nach auftrennen und den Schlauch,die Trennnaht dann nach unten zeigend und die Rohre. Falls Du den Schlauch aufschneiden mußt, selbigen an drei Stellen, mit kräftigenm roten Tesaband fixieren. Kannst aber auch sonst zumindest am vorderen Ende rotes Band zum Kennzeichnen benutzen oder immer noch die roten Strümpfe dann über den Schlauch ziehen.
Welchen Schlauch ich meine, siehe mal bei Amaz... den hier:
Transparent-Schlauch GARDENA SCHLAUCH TRANSP.32X4X25 4968
Gibt es im Baumarkt als Meterware.
Statt der nicht gerade schönen Alumatten würde ich auch zwei billige Iso/Trainingsmatten längs halbieren und die Streifen über und unter den Rohren ankleben.
Geht gut zu machen mit doppelseitigen Teppichklebeband. Hält wie der Teufel.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 05.10.2017 um 14:58 Uhr  
| Hallo liebe Leser,
da ich eine Mietgarage habe entfällt das Andübeln irgendwelcher Felgenhalter, daher versieht ein profaner Felgenbaum seinen Dienst. Vor dem Überziehen der Haube werden die gereinigten Felgen natürlich absolut getrocknet.
Was die Montageposition der Reifen angeht, nutze ich Ventilkappen, im Euroladen erstanden , mit der entsprechenden Beschriftung VL/HL/VR/HR.
Wenn dann wieder gewechselt wird, mach ich es so wie einer der Vorredner, Rad vor entsprechende Position legen und Ventilkappe umschrauben.
lg Ralf
--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles fast Original, nun mit Eibach pro kit,, zZt 220000 km | Antworten
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