.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG - wichtige Fragen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 09.06.2015
 Geschrieben am 16.09.2017 um 02:11 Uhr   
Eine Frage:

Welches Öl ist das Beste für den 32er AMG? Ich benutze bei meinem 200 k immer Mobil 1 - 0W40.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rpgmaniacno1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dave

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2017 um 17:31 Uhr   


Rpgmaniacno1 schrieb:
Eine Frage:

Welches Öl ist das Beste für den 32er AMG? Ich benutze bei meinem 200 k immer Mobil 1 - 0W40.



Das benutze ich auch für den 32er.

Dave

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 09.06.2015
 Geschrieben am 19.09.2017 um 11:15 Uhr   


dave schrieb:


Rpgmaniacno1 schrieb:
Eine Frage:

Welches Öl ist das Beste für den 32er AMG? Ich benutze bei meinem 200 k immer Mobil 1 - 0W40.



Das benutze ich auch für den 32er.

Dave



Danke Dave!

Dann werde ich ganz einfach mein Öl weiter nutzen.

Viele Grüße

Patrick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rpgmaniacno1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2017 um 15:07 Uhr   
Ich hab in den letzten 2 Jahren insgesamt 13 SLK 32 angeschaut (quasi den ganzen Markt) und muss leider auch betonen, dass viele Blender im Umlauf sind. Gedrehte km-Stände sind bei dem Fahrzeug an der Tagesordnung, insgesamt 4 nachweislich (dank Stardiagnose) manipulierte Fahrzeuge waren bei mir dabei, davon sogar einer vom Händler. Bei zwei weiteren passten die Daten vom Motorsteuergerät nicht zum KI, was das heißt sollte klar sein
Also aufgerundet die Hälfte ist gedreht. Mangels SD heißt es für "normale Leute": Vorbesitzer checken! Rechnungen, TÜV-Belege, etc vorlegen lassen - wenn keine vorhanden, Finger weg.

That said - km-Stand ist nicht alles. Gerade die ganzen Japan-Importe haben generell sehr wenig km, die Belastung ist bei solchen Fahrzeugen aber deutlich höher wegen ständigem Stau und Stadtverkehr. Und Autos wollen eben gefahren werden, >100t km würde ich vor einem Auto mit weniger km aber langer Standzeit immer präferieren.

Meine beiden hab ich mit 130t km ungrade gekauft, dagegen spricht absolut nichts wenn der restliche Zustand stimmt. Apropos Zustand: Problem #1 ist wie bei jedem R170 der Rost. Reine Sommerfahrzeuge sind vorzuziehen, ansonsten eben (gut!) restaurierte/neu lackierte Fahrzeuge, bei denen die werksmäßig erbärmliche Rostvorsorge (falls man das überhaupt so nennen kann) nachgeholt wurde. Unbedingt zu empfehlen ist auch eine Hohlraumkonservierung/Versiegelung des Unterbodens, wenn man das Auto noch lange fahren möchte.
Also im Prinzip ist der Zustand der Karosserie das Wichtigste beim 32er. Motor und Getriebe sind sehr stabil, auch sonst ist das Auto wenig anfällig. Kleinigkeiten wie die NTK-Pumpe und das Lager der Kompressor-Riemenscheibe sollte man im Auge behalten, jedoch ist das Fahrzeug für seine Leistungsklasse extrem unproblematisch, verglichen mit BMW Ms etc ähnlicher Baujahre.

Zu den Kosten: Die sind direkt proportional zur Willigkeit bzw Fähigkeit des Besitzers, selbst zu schrauben bzw. sich zu informieren. Beispiel Lager Kompressorantrieb: Kostet 50 Euro auf ebay, sollte nach 100t km spätestens ersetzt werden. Irgendwann läuft das Fett aus und die Magnetkupplung oder der ganze Kompressor geht drauf, das kostet dann bei Mercedes mehrere tausend Euro.

Beim Verbrauch ist alles zwischen 8-25l (Serie) bzw. 7-30l (getuned) drin. Kommt auf Streckenprofil und Gasfuß an... bei der Monaco-Seealpen Tour vor 2 Wochen hab ich auf mehreren Etappen 9,x gebraucht, voll beladen zu zweit und mit ner Menge Bergpässen - war halt eher gemütlich
Wenn ich alleine Pässe fahre, braucht meiner 14-15l und alle 5000km nen Satz Reifen
Autobahn Vollgas bringt mit Abstand den höchsten Verbrauch, Serie 250 abgeriegelt 20-25l, getunt offen hab ich schon an der 30L-Marke gekratzt bei 300 Tacho

Das liegt eben am Motorkonzept, je höher die Drehzahl und Geschwindigkeit, umso höher die Leistungsaufnahme des Kompressors. Das Auto ist m.M.n. aber generell eher zum Beschleunigen / Landstraßen fahren geeignet, schnell Autobahn fährt man am Besten mit möglichst langen Diesel-Autos

Hoffe, ich hab Dich jetzt nicht erschlagen.. viel Erfolg bei der Suche!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2017 um 00:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 20.09.2017 um 00:36 Uhr ]



Rpgmaniacno1 schrieb:
Stimmt das, dass der 6 Zylinder Motor problemlos 250000 km durchhält? Bei guter Pflege natürlich.

Nicht nur hier aber auch im ganz Internet konnte ich bis jetzt kaum Schwächen über den Wagen herauslesen.
Ich denke er ist eine Investition wert.




Moin,

die V6 K-Motoren sind langlebig unter der Voraussetzung dass man sie pflegt - aber das ist ja bei jedem Motor so!

Ich hatte meinen 32er vier Jahre lang und außer Wartungskosten nur einmal das Problem mit Leerlaufschwankungen die ich - mehr oder weniger - in den Griff bekommen hatte.

Eine große Inspektion bei MB haut finanziell natürlich rein, hatte den 32er trotzdem bis zum Schluß Scheckheft gepflegt. Beim Verkauf hat es sich definitiv gerechnet, einen AMG mit lückenlosen Scheckheft und ohne Wartungsstau kann man erheblich besser verkaufen da alles seriöser ist.

NTK hatte ich keine Probleme, Getriebespülung würde ich aber spätestens ab 150tkm zwingend machen lassen. Alles andere wie vereinzelt Rost, laue Lenkungsdämpfer, defekte Sitzheizung oder Gebläselüfter-/Regler etc. ist SLK-R170-Typisch.

Vom Verbrauch her lag ich immer so zwischen 12-16 Liter im Drittelmix, HeavyMetal auf der BAB locker an die 25-30 Liter.

Einen Schnitt im Drittelmix von 14 Liter halte ich bei 354PS für absolut akzeptabel.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2017 um 09:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.09.2017 um 09:39 Uhr ]

Hallo,

Mobil hat das New Life eingestellt und durch das minderwertigere Fuel Save ersetzt. Ab dem nächsten Ölwechsel steige ich bei meinem AMG auf das Motul um, siehe Tabelle, ist dann auch wieder vollsynthethisch. Das Aral und Shell muss bedingt durch den hohen Flammpunkt auch hochwertige(re) Grundöle nutzen.

Ansonsten wie jcool schon sagte - volle Zustimmung.

Viele Grüße
Bari

   

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2017 um 17:20 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Mobil hat das New Life eingestellt und durch das minderwertigere Fuel Save ersetzt.



sch... Du hast natürlich Recht - grade panisch im Lager nachgeschaut und tatsächlich, beim Service letzten Monat hab ich doch tatsächlich das Mobil1 FS verwendet ohne es zu merken
Bestellt war das New Life, geliefert haben die stattdessen den Mist. Argh. Wo ich doch allergisch auf Begriffe wie Eco und FuelSave regiere
Naja, das Auto wirds überleben.. ich steige dann ab nächster Saison auf Rowe um, ist nur unwesentlich teurer.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2017 um 17:34 Uhr   
Dem Motor wirds egal sein, mir widerstrebt es nur Produkteinsparungen zur Gewinnmaximierung zu unterstützen, statt das eigentliche Produkt besser zu machen. Von den Werten war das NewLife ja sehr gut, auch wenn nicht vollsynthetisch.

Das Rowa hat auch sehr sehr gute Werte, kannte ich bis dato nicht.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2017 um 18:22 Uhr   
... taaatsächlich, ich hab auch das Mobil FS reingekippt letzte Woche ... Design ist aber auch zum Verwechseln ähnlich, hab mir nix dabei gedacht weil ja andauernd irgendwas an der Optik rumgebastelt wird ... ist aber laut Behälter vollsynthetisch ... wenigstens das

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2017 um 18:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.09.2017 um 18:55 Uhr ]

Nein, Mobil1 egal ob New oder FS ist nicht vollsythethisch nach deutscher Regelung. Sondern nur zu 80% der Rest dann HC Verfahren von Mobil.

Wie gesagt dem Motor wirds egal sein, dem TT (TraktorTriebwerk) im 4nder sowieso.

War nur der Hinweis, dass es sich eben zum 'schlechteren' geändert hat, auch wenn dies außerhalb der QualiRunde in der F1 irrelevant sein.sollte.

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :737
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.080

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm