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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Bilstein B4 Federteller lose? |
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| Geschrieben am 07.09.2017 um 16:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dragstermathe am 07.09.2017 um 16:34 Uhr ]
Hallo, Leuts....
Meine Dämpfer sind platt, jetzt hatte ich mir die Bilstein B4 bestellt.
Für R171, Bilstein-Nr. 22-164858
Die wurden auch prompt geliefert.
Der Federteller ist aber nicht fest mit dem Dämpfer verbunden.
Gibt auch keine Nut, wo der Teller eingreifen könnte.
Ausser dem lässt der sich auch händisch nicht auf den Dämpfer stülpen.
Der Teller schnäbelt lediglich an. Muss ich den jetzt in der richtigen Stellung aufpressen? Presst der sich durch entspannen der Feder selbst ran...
Kam mir jedenfalls "spanisch" vor, und hab Bilstein kontaktiert.
Dort geht man von einem Fehlerhaften Produkt aus, mit Sicherheit konnten die mir im Support das auch nicht bestätigen..???
Gibt's doch gar nicht......
Hatte noch einen anderen Händler angeschrieben, der meinte das wäre normal. Was denn nun...Hahaa.
Eventuell hat ja schon einer von Euch mal den Dämpfer verbaut, wovon ich mal ausgehe.
Also, soll das so sein?
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| Geschrieben am 12.09.2017 um 10:01 Uhr  
| Moin,
an welcher Stelle erwartest Du denn eine feste Verbindung?
Ich habe gerade die Seriendämpfer aus- und neue Bilstein Dämpfer und Eibach Pro Kit Federn im Golf 3 eingebaut, habe zwar keine Bilder gemacht aber der Federteller war genauso lose dabei. Den kann man ja auch einzeln kaufen, wo sollte der fest verbunden sein?
Viel Erfolg
Holger
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| Geschrieben am 12.09.2017 um 16:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dragstermathe am 12.09.2017 um 16:59 Uhr ]
Moins, danke für Deine Antwort....
Vorerst, ich erwarte ja nicht unbedingt eine feste Verbindung, mir ist
bewusst, das es durch aus Dämpfer gibt, bei denen der Teller lose ist, und
auf diesen gesetzt wird. Scheint beim Golf ja tatsächlich so zu sein....
Könnte ja auch bei den B4 für den R171 so sein?
Bedenken kamen eben bei mir aus folgendem Grund auf:
Der Teller hat werksseitig 4 Quetschmarken. Die verengen den
Durchmesser des Tellers, das der eben nicht so einfach auf das Bein
gesetzt werden kann. Der schnäbelt nur an, und verkantet bei Druck.
Ebenso ist keine Nut vorhanden, um den zu arretieren. Der könnte in
jeder Stellung aufgesetzt werden.
Da frag ich mich; Soll ich den in der richtigen Stellung aufpressen?
Presst der sich durch entspannen der Feder selbst drauf?
Verdreht der sich dann auch nicht mehr?
Genau so gut hätte der ab Werk auf den Dämpfer gebracht werden
können, und dann verpresst; Durch die 4 Quetschmarken sieht das für
mich so aus.
Alles bis jetzt kein Thema..
Um meine Fragen zu beantworten hab ich Bilstein angerufen.
Dort konnte man mir vorerst keine Antwort geben, und bat um eine
bebilderte Mail.
Nach einem Folgetelefonat, Beratschlagung mit Kollegen, geht man dort
VON EINEM FEHLERHAFTEN PRODUKT aus.
Der Fall wird jetzt geprüft, und die Lagerbestände gesichtet.
Und genau aus diesem Grund, verbaue ich die B4 erst mal nicht, weil ich jetzt doch verunsichert bin!
Sollte ich von Bilstein das o.k bekommen, das alles so seine Richtigkeit hat, kommen die B4 rein.
Dort hat man mich aber an meinen Händler verwiesen, zwecks Reklamation.. Woher soll der denn das wissen?
So ein Quatsch, ich wollte eigentlich ja nichts reklamieren, sondern lediglich wissen, ob meine Dämpfer o.k. sind.
War wohl doch zu schwer meine Frage...hahaa
Hab die Dinger erst mal zurückgesendet, und jetzt schau ich mich nach anderen Dämpfern um, die Auswahl ist aber eher bescheiden......
--
Viele Grüsse Uwe
R171, 350 Sport, 02/2008 | Antworten
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| Geschrieben am 29.09.2017 um 13:08 Uhr  
| Hallo Uwe,
eine Frage: Hast du die Sachs-Stossdämpfer schon verbaut u. wie bist du mit dem
Ergebniss zufrieden ?
Für deine Antwort vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße nach Schönefeld
von Günter
--
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