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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CLK/SLK - Was ist identisch? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 23.09.2017 um 21:13 Uhr  
| Also ich kann mich auch nicht beschweren bei meinem 200er. Kalt gehts, warm ist es eigentlich ganz gut. Die Schaltkräfte sind nicht höher als bei nem E36 5-Gang, Schaltwege deutlich kürzer, dafür halt etwas "mechanischer" vom Schaltgefühl her. Passt gut zum Roadster, in der Limo wär es eher nix. Da wäre Automatik auf jeden Fall die bessere Wahl.
Das Einzige was micht aufregt ist das hörbare Klacken wenn der Gang eingelegt wird, kann aber nicht sagen ob das nur bei Meinem ist. Muss da irgendwann mal auf die Suche gehen, vermutlich nur irgendwas Kleines dem man leicht Abhilfe schaffen kann.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2017 um 09:58 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Das Einzige was micht aufregt ist das hörbare Klacken wenn der Gang eingelegt wird, kann aber nicht sagen ob das nur bei Meinem ist. Muss da irgendwann mal auf die Suche gehen, vermutlich nur irgendwas Kleines dem man leicht Abhilfe schaffen kann.
Ist normal! Sowieso bei jedem Getriebe, beim MB etwas lauter. das iste rein Glücksache mit dem Teil. Meins schaltet wie sau (aktuell wieder schlimmer weil das Getriebe draussen war), allerdings habe ich bei den Ölwechseln 1(!) Span an der Ablasscharaube gehabt, da habe ich aber schon andere Pilzskulpturen gesehen...Unterm Strich: Fahrspaß kommt nicht auf. Als Alltagsauto wird er daher nicht mehr fungieren (sonst lande ich in der Hoppla).... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2017 um 15:17 Uhr  
| Meine Erfahrung mit dem 6-Gang Getriebe:
Einfach mal nach dem Starten ein paarmal, im Stand, 1. und 2. Gang rauf und runter schalten.
Habs früher nur bei kalten Themperaturen gemacht, mittlerweile vor jedem Fahrtantritt.
Dann hakelt bei meinem nichts mehr.
Ich bin seit fast 10 Jahren zufrieden.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.10.2017 um 23:24 Uhr  
| So, die Karre ist angemeldet. CLK 230K coupe, 208.348, 03/2000, 170.000 km.
2 Jahre TÜV, 4 neue Allwetter auf relativ neuen Alus, dazu 4 AMG-Felgen, alle Bremsen neu, 2 Federn neu: 1700 Tacken nach den to do`s.
Investiert wird nur noch in den üblichen Schnickschnack (Kerzen, Lufi, Benfi, Polfi, Riemen, Wischer). Dann reinige ich noch die Klappen, den Ansaugtrakt und den LMM - und dann mal sehen wie lange die Freude noch hält bevor geschlachtet wird.
Motor ist leicht verölt, was wohl vom NW-Verstellmagneten selbst kommt, d.h. einmal neu abdichten (erstmal). Leitung der Ölkühlung des Automatikgetriebes ist korrodiert, das wird noch "gewandelt". Klimakompri undicht (schade, bleibt also aus ). Eine Lackaufbereitung erfolgt hier und da nach dem erhalt der Spraydose . AMG-Papper (Leute gibt`s..) ist auch bald ab....
Neben dem M111 EVO kann ich den Kompri, die Krümmer, die Klappen sowie die Motorsensorik und Anbauteile gebrauchen. Der Rest wird versemmelt.
Interessanterweise hat er nen Bordcomputer und einiges an digitaler Spielerei, aber immer noch die 38-Pin Diagnose .
2 wichtige Erkenntnisse:
- Es tut gut mal einen 230k zu fahren der nicht im Stand tongert wie ein Trecker,
- Der Fehler meines Lebens war den SLK mit 6G-Schaltgetriebe zu kaufen. Jetzt weiß ich mal was mir beim Automatik im Alltag entgeht...gefühlt geht das Teil besser vorwärts im unteren Bereich.
Ein gebrauchtes Automatikgetriebe stelle ich dann rein wenn es soweit ist.....
Endlich wieder was zum schrauben.... .
Ach ja, im Kaltstart läuft er auch unrund...nobody is perfect....
Gruß
Markus
--
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsi-schwarz, siambeige, Originalzustand [außer P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Winterh..e+Motor-Ersatzteillager: Runtergerockter CLK 230, 2000, Automatik, nicht schwarz | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 1077
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| Geschrieben am 18.10.2017 um 20:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.10.2017 um 22:23 Uhr ]
Sieht doch auf dem Foto ganz manierlich aus. Die CLK-Optik an sich ist nun nicht so mein Geschmack, aber wenn man drin sitzt sieht man ja nicht wie er aussieht.
Was hat er runter? EDIT: Grad gelesen...
Für den Preis m.M.n. aber trotzdem ein Schnapper.
Nun könntest Du im Schlachtfall doch beide 230er Motoren mal parallel zueinander zerlegen, penibel vergleichen und den Grund für die schlechte Laufkultur des SLK-Motors ergründen. DAS wäre mal eine echte Schrauberaufgabe!
Ansonsten wünsche ich allzeit gute Fahrt.
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.10.2017 um 21:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.10.2017 um 22:24 Uhr ]
Saxcab schrieb:
Sieht doch auf dem Foto ganz manierlich aus. Die CLK-Optik an sich ist nun nicht so mein Geschmack, aber wenn man drin sitzt sieht man ja nicht wie er aussieht.
Nun könntest Du im Schlachtfall doch beide 230er Motoren mal parallel zueinander zerlegen, penibel vergleichen und den Grund für die schlechte Laufkultur des SLK-Motors ergründen. DAS wäre mal eine echte Schrauberaufgabe!
Tja, wie alles im Leben hat auch dieses Produkt seine 2 Seiten... . Ich überlege noch ob ich das bei MB lackieren lasse oder die Spraydose bemühe??? Denke aber letzteres wird getan... (ist natürlich - sorry hier - so ne Kackfarbe die keine Sau im Regal hat: 359 "transvestitblau".... oder so ähnlich ).
Ich glaube nicht das der Trecker optisch zu erkennen ist... (wobei ich den lautesten hab' ).
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 18.10.2017 um 23:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.10.2017 um 23:30 Uhr ]
Schaut doch gut aus um von A nach B zu kommen / ohne Regen + Heizung.
38Pin war bis Jahr 2000 noch drin auch wenn FL (beim W210er genauso).
Hat er Klimaautomatik oder Comand? Darüber kannst über das Geheimmenü/Servicemenü auch paar Spielerein anzeigen lassen.
Viele Grüsse und Spaß damit
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.10.2017 um 13:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.10.2017 um 15:07 Uhr ]
Hi Bari,
das sehe ich auch so.
Ist `ne Klimaautomatik. Stimmt, da gibt`s ne Tastenkombi zum erreichen des Fehlerspeichers etc...spiele ich noch mit rum (wobei sowieso auf Dauer-Aus...). Der Klimakompri wurde wohl mit Kontrastmittel zum leuchten gebracht, was mir aber vorab klar war. Deshalb bleibt das Teil aus (bevor er mitsamt Kupplung und Riemen den Abgang macht...).
Gruß
Markus
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