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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2017 um 20:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.09.2017 um 21:39 Uhr ]
Hallo,
ich bekomme quasi nen runtergerockten 2000er CLK 230K als Winterh... hinterhergeworfen.
2 Jahre TÜV, >150.000 km.
Da mein SLK aus Gründen der bisherigen "Aufmerksamkeit" nicht mehr runtergerockt wird (also ein längerfristiges Sommerfahrzeug wird) will ich mich erst mal orientieren und habe die Mühle deshalb mal nicht kategorisch ausgeschlossen.
Meine Frage: Was ist im CLK C208 an Ersatzteilen für den SLK R170 FL vorhanden?
EVO-Motor ist klar (197 PS):
CLK=M111.981 (oder?), SLK=M111.983. Unterschied ist für mich erst mal nur der Luftfilter?
Die Anbauteile sind weitestgehend identisch (Kompri M45 nur mit anderem Rüssel, Riementrieb, Elektrik, Klappen etc.), oder?
Wie sieht es mit dem Getriebe und dem Diff aus?
Weiß das jemand im groben?
Und klar, das soll nicht das Ziel sondern ein positiver Nebeneffekt sein...
Danke für ein paar Infos!!!
Markus
--
91058
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| Geschrieben am 07.09.2017 um 08:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.09.2017 um 08:39 Uhr ]
Hi,
LiMa ist zB nicht identisch. Der CLK hat wie jeder andere MB zu der Zeit 60 Grad, der SLK 4nder mit Kompri 53 Grad.. Für mehr Power bleibt also nur custom build.
Alles andere am Motor wie Sensoren usw sind größtenteils gleich. Wahrscheinlich kannst sogar viele Teile vom Fahrwerk matchen. Traggelenke zB waren die gleichen vom Bj des 210er bis 211er.
Getriebe + EGS falls Automatik sind ja immer abhängig von der Endübersetzung, müsste man nachschlagen (kannst ja selber auch im EPC vergleichen). Manuell ist da einfacher zu transplantieren.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 07.09.2017 um 12:24 Uhr  
| also bis auf die kenntnisse, die man sich beim slk-schrauben schon angeärgert hat, sehe ich keinen vorteil, ein quasi baugleiches modell zu fahren. ersatzteile werden nie gleichzeitig fällig, sondern für jedes auto getrennt. und einen rabatt, weil man 2x luftfilter, kerzen etc kauft gibts auch nicht. nix 'buy one, get one free'.
also wie gesagt, ich sehe den einzigen vorteil darin, daß man sich mit den eigenarten der baureihen schon etwas auseinander gesetzt hat.
aber ein winterauto soll doch eigentlich auch keine bastelbude sein, sondern einfach nur fahren und in einem zustand sein, wo einem übermäßige pflege unrentabel erscheint...
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.09.2017 um 12:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.09.2017 um 13:03 Uhr ]
@Bari: Danke, so dachte ich das auch. Denke das eine oder andere Kleinteil neben den neuralgischen (auch Steuergeräte?) ist sicherlich nicht verkehrt auf stock zu haben...(Beispiel nur mal Magnetventil Tankentlüftung, Dichtungen.....). Was ist mit den "Graden" bei der Lima gemeint?
@Enrgy: Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Der CLK wird verschlissen. Etwaige Teile wandern "dann" nur vom CLK in den SLK, keine Redundanz oder Wechselerei, einfach nur parts on stock...von mir auch als Trainingsobjekt für den Motor...
Wir reden hier von nem tausender!!! Ist die Mühle fertig kann ich locker den dreifachen Wert an Gebrauchtteilen bunkern..ist so | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.09.2017 um 13:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.09.2017 um 13:12 Uhr ]
haunter1982 schrieb:
Ich denke mal er will eher die Winterh.... als Ersatzteilspender für den SLK behalten.
Jepp, sollte nix dazwischen kommen sehe ich die Mühle kommenden Mittwoch beim Fetten des SLK. Falls nicht mehr für den Fahrbetrieb zu gebrauchen stelle ich ein paar Bilder ein, vielleicht hat jemand Interesse...
Muss mir aber erst mal die Ölthemen im Motor anschauen...da wird wahrscheinlich das Problem liegen...rosten tut er sowieso.
Farbe blau mit Schrammen. Der wird dann schwarz gerollt. Wollte ich schon immer mal machen...wenn assi dann richtig!!! | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2017 um 23:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.09.2017 um 23:09 Uhr ]
..ich hab Monate mit verbracht LiMas anhand der Zeichnungen zu vergleichen (von MB zu VW usw) - ich hab keine andere bzw eben grössere als die Mini-90A fürn 4nder Kompri im SLK gefunden, die auch nur simpel mit D+ angesteuert wird. Somit custom build (gut von Bosch oder sonstigen BrotButterHerstellern hätte es keine 280A gegeben xD).
Die LiMa gibts natürlich billiger, so viel kostet sie ja nicht mal bei MB xD Fürn SL liegt die 180A ja bei knapp 250€ von Bosch.
Aber das wie gesagt nur weil ich wusste, dass es da einen Unterschied gibt.
Viele Grüsse
Bari
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