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Tipps und Technik R171 » » Thema: Teilenummer Türscharnier unten Fahrerseite |
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User seit 20.05.2018
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User seit 20.05.2018
| Geschrieben am 20.08.2018 um 18:03 Uhr  
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architech schrieb:
Schau mal unter "Thema: Tür-Knacken?", da habe ich die Reparatur ausführlich beschrieben. Du brauchst nur das Scharnier unten (und auch davon nur den unteren Teil). Bezugsquelle ist natürlich die nächste Mercedes-Niederlassung, ich glaube nicht dass es dafür Nachbauten gibt (kostet ja auch nicht viel).
--
Liter pro 100 km sind egal, wenn der Spaß pro Stunde stimmt
Hallo Archie,
ich habe Deine Anleitung zum Scharnierwechsel gelesen, betrifft mich ja auch.
Eine Frage noch, das Scharnier habe ich besorgt und wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das komplette Scharnier nochmals an der oberen Sechskanntschraube getrennt und nur das untere Scharnierteil, dass den Haltemechanismus enthält, getauscht?
Die Sechskanntschraube oben drauf ist nur eingeschraubt - ohne weitere Sicherung?
Wenn ich das richtig sehe:
- Türscharnier oben - bleibt komplett drinn
- Türscharnier unten wird an der mittigen zentralen oberen Schraube getrennt - da habe ich etwas Bedenken - nicht, dass ich es auseinandernehme ( ist whs. eh schon schwer genug) und mir irgendetwas entgegenspringt...
- das linke Teil bleibt an dem Türblech verschraubt - somit brauche ich kein Spezialwerkzeug von Hazet
- das rechte Scharnierteil mit dem Mechanismus wird mittels der beiden Sechskanntschrauben gelöst, vorher die Umrisse markiert.
- Das rechte Scharnier nach unten wegnehmen - das Neuteil nach oben einführen und ausrichten.
- bei mir sind zwei waagerechte Langlöcher im neuen Scharnier.
Damit würde ich kein Torxwerkzeug benötigen - an der rechten Seite gibt es nur zwei Sechskanntschrauben - 13`er Ringschlüssel
Ist das so korrekt?
Abstützen würde ich die Tür mittels Wagenheber und Gummischeibe
--
Grüsse - Tom | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2018 um 13:07 Uhr  
| Im Prinzip alles richtig.
Ober- und Unterteil kannst Du bedenkenlos auseinanderschrauben, die Mechanik im unteren Teil ist irgendwie "gekapselt" und nicht zum zerlegen gedacht.
Das neue Scharnier vor dem Auseinanderschrauben aufklappen, damit die Stellung der Nocken zur im Montagezustand ja ebenfalls geöffneten Tür passt. Beim wieder zusammenschrauben empfiehlt sich etwas Locktite aufs Gewinde.
Tür auf Wagenheber abzusetzen ist clever, ich empfehle aber trotzdem eine zweite Person zum festhalten für die kritischen Minuten, wenn die Tür um das untere Scharnier "schlackert" - sonst hat man nur noch eine Hand übrig zum Festschrauben.
--
Mütze statt Saisonkennzeichen | Antworten
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User seit 20.05.2018
| Geschrieben am 04.09.2018 um 15:50 Uhr  
| So, hab es gestern eingebaut - unterstützt mit einem hydraulischen Wagenheber - etwas Gefluche und etwas Geduld - jetzt knackt nix mehr....
Zu zweit sicherlich einfacher aber auch alleine machbar - lackiert werden musste nix - mein SLK ist silber und der alte Halter sah identisch aus.
Verbaut wurde, wie hier schon erwähnt - nur das untere Stück des zweiteiligen Scharniers....
50.- € bei MB - für den Wechsel dort - wurden über 500.- € veranschlagt.. danke an alle, für die Tips
--
Grüsse - Tom | Antworten
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