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| Geschrieben am 19.08.2017 um 18:28 Uhr  
| Hallo,
eine Frage zum Deckel vom Kühlwasser 230K PreFl. Wenn ich bei kaltem Motor die Schläuche knete, höre ich die Luft aus- und einströhmen. Der Deckel ist kplt. geschlossen, also nicht in Raste eins. Auf dem Deckel ist 140 eingeschlagen.
Ist das normal?
Wird der Deckel erst bei Betriebstemperatur dicht?
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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| Geschrieben am 19.08.2017 um 18:50 Uhr  
| Die Zahl 140 gibt den Druck an, ab dem im Deckel der Überlauf öffnet.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.08.2017 um 20:35 Uhr  
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4slk schrieb:
eine Frage zum Deckel vom Kühlwasser 230K PreFl. Wenn ich bei kaltem Motor die Schläuche knete, höre ich die Luft aus- und einströhmen. Der Deckel ist kplt. geschlossen, also nicht in Raste eins. Auf dem Deckel ist 140 eingeschlagen.
Ist das normal?
Kommt darauf an wie feste du knetest! . Bei 14 EUR und einer ausgenudelten Feder (garantiert) wär mir das aber auch egal...Kühlmittelverlust folgt (falls nicht schon aktuell).
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.08.2017 um 22:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.08.2017 um 22:33 Uhr ]
Schlosser schrieb:
Wenn der Deckel undicht ist, sind rundum weiße Spreckel von der getrockneten Kühlflüssigkeit.
Nö. Ist er undicht drückt es sich erst bei der unteren (inneren) Dichtung an der Feder raus. Dann geht es ab in den dünnen Schlauch nach außen weg. Da hört er es dann zischen. Da sieht man gar nix oben. Am Deckelkopf (Dichtung 2) kommt da erst mal nix an (und die wird auch nicht undicht). Die Feder nudelt halt aus...wenn. Man kann zwar erst mal ein Diagnosegerät dranhängen, aber das ist ein altbekanntes MB-Deckel-Problem was sich über alle Baureihen zieht (auch irgendwie logisch bei dem Feder-Prinzip) . 14 EUR, fertig. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 19.08.2017 um 22:54 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Schlosser schrieb:
Wenn der Deckel undicht ist, sind rundum weiße Spreckel von der getrockneten Kühlflüssigkeit.
Nö. Ist er undicht drückt es sich erst bei der unteren (inneren) Dichtung an der Feder raus. Dann geht es ab in den dünnen Schlauch nach außen weg. Da hört er es dann zischen. Da sieht man gar nix oben. Am Deckelkopf (Dichtung 2) kommt da erst mal nix an (und die wird auch nicht undicht). Die Feder nudelt halt aus...wenn. Man kann zwar erst mal ein Diagnosegerät dranhängen, aber das ist ein altbekanntes MB-Deckel-Problem was sich über alle Baureihen zieht (auch irgendwie logisch bei dem Feder-Prinzip) . 14 EUR, fertig.
Dann isser ja dicht.
...nur das Ventil öffnet zu früh.
Hast aber Recht.
War aber aufm falschen Dampfer...
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 20.08.2017 um 03:30 Uhr  
|
falscher Dampfer
ist an der Stelle aber auch nicht so verkehrt
Zum Glück noch nicht zutreffend.
Mit welcher Kraft ich Knete?
Also ich heiße nicht Dr. Banner und laufe nicht grün an, wenn mein Blutdruck hoch jagt.
140 Bar mit einer Hand.....
Also der Deckel ist keine 24 Monate alt, werfen wir dem guten Stern also mal wieder 15 Euro in den Hals
Danke Jungs
CU
Robert
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.08.2017 um 08:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.08.2017 um 08:28 Uhr ]
Also der Deckel ist keine 24 Monate alt, werfen wir dem guten Stern also mal wieder 15 Euro in den Hals
Das ist allerdings komisch...Ein Paar Jahre tun die es schon. Also ein wenig röcheln in dem oberen Schlauch ist normal (Luft drin). Nach außen sollte aber nix gehen. Auf der anderen Seite: Was soll sonst sein wenn nicht der Deckel - höchstens die Dichtfläche. Alles andere würdest du merken.
Schau doch mal ob du an den Entlüftungsstutzen (mit Schlauch) kommst...Finger drauf, mal kneten und schauen ob du was spürtst. Dann ist der Fall klar. 1,4 bar sind dann wohl das definierte Limit.
Gruß
Markus | Antworten
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User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 28.08.2017 um 10:03 Uhr  
| Nun auch leichte Inkontinenz durch den Entlüftungsschlauch.
Ja, mit 2 Fingern den Schlauch "geknetet", am Ende des Entlüftungsschlauches hat's deutlich geröchelt und Luftzug war zu spüren.
Also neuer Deckel, € 10,50 bei der NLSG Mannheim.
Jetzt ist Ruhe, mal abwarten wie lange der hält. Habe mal das Kaufdatum darauf verewigt.
Danke
CU
Robert
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