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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keramik-Additiv |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.06.2004 um 21:11 Uhr  
| wau..... offenbar hat McLaren Mercedes noch nicht diese Seite im Internet entdeckt. Das ist sicher das Geheimniss von der Ueberlegenheit von Ferrari:
übrigends werden auch die Kolben der meisten Rennwagenmotoren z.B. die der FORMEL 1 Motoren und viele Motorradrennmotoren mit einer Keramikbeschichtung versehen um die Reibung zu minimieren.
P. S. aus 83...
Kann jemand den Link an Norbert Haug schicken....?
Marco | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 16.06.2004 um 23:03 Uhr  
| Geil: aus der Kundenbefragung: "...ich bin aber auch hier von dem Produkt absolut überzeugt worden. Man muss lediglich am Anfang der Behandlung damit rechnen, dass die Kompression ersteinmal nachlässt, die Beschichtung macht die Laufflächen so glatt, dass sich die Kolben- bzw. die Ölabstreifringe ersteinmal ganz neu einlaufen müssen, dies dauert so ca. 2 bis 400km, dann passt auch die Kompression wieder..."
Ich lach mich immer noch scheckig ... Jaja die Kolbenringe laufen innerhalb von 2 km neu ein *bruell*
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.06.2004 um 10:25 Uhr  
| Servus,
dieses Zeug kenn ich auch nicht. Aber ich benutze schon seit vielen Jahren und Autos ein Produkt aus Amerika. Habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Dieser Zusatz wird auch in einigen Motorölen verwendet, die speziell für Dieselmotoren angeboten werden. Es gibt echt solche Additive die ein Öl in der Strucktur verändern und damit den Verschleiß reduzieren. Doch soll ein Motor ewig laufen? Können die Automobilhersteller keine Motoren bauen, die nur die Hälfte verbrauchen bei annähernd gleicher Leistung? Können schon, aber nicht wollen. Das ist auch ein Grund, warum solche Additive immer schlecht geredet werden. Natürlich dürfen diese Additive keine Schwebeteilchen enthalten (Metalle), denn die könnten Ölkanäle verunreinigen und den Ölfluß behindern, oder sogar stoppen.
Muß aber jeder für sein Auto entscheiden. Ich habe mich entschieden.
Grüße........... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 04.11.2003
| Geschrieben am 17.06.2004 um 11:44 Uhr  
|
Heaven11 schrieb:
Servus,
dieses Zeug kenn ich auch nicht. Aber ich benutze schon seit vielen Jahren und Autos ein Produkt aus Amerika. Habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Dieser Zusatz wird auch in einigen Motorölen verwendet, die speziell für Dieselmotoren angeboten werden. Es gibt echt solche Additive die ein Öl in der Strucktur verändern und damit den Verschleiß reduzieren. Doch soll ein Motor ewig laufen? Können die Automobilhersteller keine Motoren bauen, die nur die Hälfte verbrauchen bei annähernd gleicher Leistung? Können schon, aber nicht wollen. Das ist auch ein Grund, warum solche Additive immer schlecht geredet werden. Natürlich dürfen diese Additive keine Schwebeteilchen enthalten (Metalle), denn die könnten Ölkanäle verunreinigen und den Ölfluß behindern, oder sogar stoppen.
Muß aber jeder für sein Auto entscheiden. Ich habe mich entschieden.
Grüße...........
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O.K., jetzt muß ich auch was sagen. Ich denke, daß man diese Aussage so nicht stehen lassen sollte.
Hallo Heaven11!
Zum einen hast Du recht - es gibt
"solche Additive die ein Öl in der Strucktur verändern und damit den Verschleiß reduzieren".
Allerdings hast Du unrecht, wenn Du davon ausgehst, daß solche Additive nicht längst eingesetzt werden - und zwar von den Ölherstellern selbst! (Da gibt es Zulieferer, die gleich fertige Additivpackete liefern.)
Allerdings setzen die Hersteller nur so viel von den Zusätzen ein, daß das Öl gerade so die jeweilige Norm und die dazugehörigen Test erfüllt/bestehen. Mehr könnte teilweise auch mehr bringen, aber es kann auch Schaden. Ganz schlimm wird es, wenn man die falschen Zusätze zusammenschütten. Dann hat man ein großes Problem! Woher weißt man als privater Nutzer nun also, was man zu welchem Öl problemlos in welchen Mengen (hier spielt auch der Alterungszustand des Öls eine Rolle) zugeben kann?
Meine Aussage ist nur mal als Denkanstoß gedacht.
Im Übringen wird sich der Verbrauch aufgrund von anderem Öl niemals in großen Mengen verändern. Selbst wenn durch das Öl die Reibung gänzlich verhindert würde, würde sich der Verbrauch nicht auf die Hälfte reduzieren
MfG JojoII | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.06.2004 um 14:46 Uhr  
| Also,so ein Zeugs ist so unnötig wie ein Loch im Kopf . . .
In den modernen und handelsüblichen Motorenoele ist alles schon enthalten,
was für einen heutigen Motor benötigt wird.
Alle Zusätze helfen nur dem der es vertreibt . . .
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.06.2004 um 20:50 Uhr  
| Servus,
sagte ich doch, daß es schon Öle mit diesen Add. gibt. Wir fahren bei uns in der Firma eines dieser Öle und brauchen laut Hersteller erst bei 100.000 KM einen Ölservice vorzunehmen. Wir haben vorher aber eine Freigabe des Öls beim Motorhersteller eingeholt . Zwar wechseln wir das Öl früher (50.000-75.000KM) könnten aber mehr. Das Öl ist richtig teuer, aber wenn ich einen Öl-Service überspringe, rechnet sich die Investition . Gerade im Dieselbereich werden sehr schnell Add. abgebaut und beim "normalen" Öl sollte schon bei 10.000KM ein Wechsel stattfinden. Macht keiner, aber viele Motorschäden ließen sich durch häufigeres Wechseln der Öle oder mehr (bessere) Add. sicher vermeiden.
Wie gesagt, ich habe positive Erfahrungen gemacht und bin überzeugt daß man die Qualität der Öle verbessern könnte. Was nicht heißen soll, daß die Öle auf dem Markt schlecht sind. Sie sind nur nicht perfekt. | Antworten
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