.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Heute auf der Autobahn liegen geblieben (Riss Steuerkette)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2017 um 23:46 Uhr   
Das Beste oder Nichts.

Vom M271evo liest man so einiges zur Steuerkette,
M274 soll von der Konstruktion nicht besser sein.

Sehr ärgerlich.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   thomaslk

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
 Geschrieben am 15.08.2017 um 00:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von thomaslk am 15.08.2017 um 00:24 Uhr ]



Taunusboy schrieb:


enno100 schrieb:
Alptraum. steuerkette gerissen.


Und da ging der Motor "nur" aus ohne dass Kolben und Ventile beim Knutschen eine einzigartige Klangkulisse von sich gaben?




Naja - fuer uns Auto- bzw Motorliebhaber ist das zwar ein brutaler Vorgang aber im waren Leben ist das wohl nur ein kurzer, kaum wahrnehmbarer Ruck - und schon ist das Ventil krumm.
Selbst dran Schuld, wenn ein so mickriges Teil mit 7mm Schaftdurchmesser und unguenstigem Angriffswinkel ein 100km/h schnelles 1,5 t Auto anhalten will - das klappt nicht, Auto rollt weiter.
Mit einem 2000 Watt Haarfoehn kann man ja auch keine Kraftwerksturbine einbremsen

Achso - fast vergessen - mein Beileid - aergerlicher Schaden.
Hoffentlich bleibt der nicht voll "an dir haengen"

Gruss
Thomas

--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomaslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8666
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2017 um 06:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 15.08.2017 um 06:45 Uhr ]



enno100 schrieb:
Alptraum. steuerkette gerissen.



Moin, mein Beileid,

direkte Kollegin von mir mit einem S212 250 BE (Vormopf) ist vor zwei Wochen das gleiche Schicksal widerfahren.

In Münster mitten auf der Kreuzung stehen geblieben, Steuerkette bei 77TKm gerissen, 11 T€ Schaden, MB übernahm komplett die Reparatur auf Kulanz, (!) keine JS Garantie mehr, Scheckheft lückenlos MB...

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2017 um 07:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 15.08.2017 um 07:16 Uhr ]



jw61 schrieb:
Das Beste oder Nichts.

Vom M271evo liest man so einiges zur Steuerkette,
M274 soll von der Konstruktion nicht besser sein.


Moin,

Wer sagt das und warum ist der M271- nicht -Evo von diesem Problem nicht betroffen? Man müsste meines Erachtens auch mal die Baujahre der betroffenen Fahrzeuge vergleichen. Gefühlt würde ich sagen, dass es vor allem um 2011 und 2012 geht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Waidler

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 15.03.2015
 Geschrieben am 15.08.2017 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Waidler am 15.08.2017 um 12:56 Uhr ]

Hallo,

kündigt sich ein Steuerketten-Abriss irgendwie an oder gibt es Anzeichen die darauf deuten könnten? (Rasseln, lauteres Motorgeräusch usw.)

Was kostet ein vorsorglicher Tausch der relevanten Teile?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Waidler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2017 um 13:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 15.08.2017 um 14:01 Uhr ]

Hallo Waidler,

ich hatte mich bei einem anderen MB-Modell mit dem 271er letztes Jahr bei einer freien Werkstatt nach den Kosten für einen vorsorglichen Austausch erkundigt. Die meinten ca. 800 Euro ink. Spanner/Gleitschienen, sofern die Zahnräder noch i. O. sind.

Zu dem Thema "Kann man den Verschleiß bzw. das Längen der Kette rechtzeitig hören?" gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen (einfach mal googlen: 271 steuerkette). Tenor ist aber, daß es keine zuverlässigen Zeichen gibt. Sagte die Werkstatt auch, aber die wollen ja auch tätig werden

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pajo23

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 22.05.2005
 Geschrieben am 15.08.2017 um 17:58 Uhr   
Hallo,

hatte an meinem CLK200 M111 bei 154.00km ein leichtes Rasseln aus dem Kettentrieb festgestellt & es bei Mercedes in Bergisch Gladbach instand setzen lassen, Nockenwellenversteller incl. Steuerkettenspanner sind getauscht worden, Kosten, 657€, 2012. Die Kette selber & Zahnräder waren ok. Den Magneten des Verstellers der vorne am Zylinderkopf angeschraubt ist wurde im Vorfeld getauscht, welches aber nichts gebracht hatte.
Nicht erfreulich, wenn der M271 nun die gleiche Problematik aufweist.
Mein SLK 250 aus 2011 hat jetzt 57000km runter & sobald ich ungewohnte Geräusche feststelle, werde ich die Kette /Spanner/Gleitschienen/Zahnräder prüfen & bei Bedarf tauschen lassen.

Grüße, Jochen



--
pajo23

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pajo23    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2017 um 21:31 Uhr   


Ramius schrieb:

direkte Kollegin von mir mit einem S212 250 BE (Vormopf) ist vor zwei Wochen das gleiche Schicksal widerfahren.


N'abend Ralf,

wie ist die EZ des S212 deiner direkten Kollegin?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8666
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2017 um 21:50 Uhr   


SLK172 schrieb:


Ramius schrieb:

direkte Kollegin von mir mit einem S212 250 BE (Vormopf) ist vor zwei Wochen das gleiche Schicksal widerfahren.


N'abend Ralf,

wie ist die EZ des S212 deiner direkten Kollegin?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)



Nabend Guido,

sie ist die nächsten zwei Wochen im Sommerurlaub, frage die EZ nach Rückkehr nach...

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2017 um 22:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 15.08.2017 um 22:26 Uhr ]

So, ich habe mir jetzt mal die Steuerkettenrissthreads des anderen Forums reingezogen. Betroffen sind wohl vor allem C und E Klasse mit Laufleistungen oft um die 85.000 km, einzelne auch drüber. Die betroffenen Fahrzeuge haben eine EZ von 2009 bis 2012.

In einzelnen Fällen hat die Werkstatt noch rechtzeitig eine Erneuerung empfohlen wegen Längung der Kette.

Interessant ist m.E. dieses Dokument:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=697420 (Seite 8)

Die Frage lautet ja: was ist am Evo schlechter als am nicht-Evo, der diese Probleme nicht hatte?

Da gibt es m.E. zwei Möglichkeiten:
1. Entweder wurde eine Zeit lang ein minderwertiges Bauteil verbaut, und es liegt gar nicht an der Konstruktion
2. Es ist tatsächlich konstruktionsbedingt. Im Dokument werden die durchgeführten Änderungen beschrieben.

Ob die Kette mit dem Vorgänger identisch ist, geht nicht ganz klar hervor, aber vermutlich gibt es keinen Unterschied.

Für mich am auffälligsten ist die Änderung des Nockenwellenverstellers. Die Verstellgeschwindigkeit soll sich um 126% erhöhen, während die Masse um 33% sinkt. Das hört sich nach einer technischen Herausforderung an. Dazu muss man die Berichte hier aus dem Forum zu Problemen mit den Verstellern beim R172 mit M271 Evo sehen, die schon recht früh aufgetreten sind, in letzter Zeit aber nicht häufiger werden.

Frage an die Motorexperten: kann ein Schaden am Nockenwellenversteller zu vorzeitigem Verschleiß der Steuerkette führen, so dass diese irgendwann reißt?

Gruß

Guido


--
R172 ///AMG + W213d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :909
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.834

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm