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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bitte um Rat bei Reparatur von Eaton M45 und Nockenwellenversteller
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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 19.08.2017 um 17:14 Uhr   


Arabba schrieb:
Wenn ich den Stecker vom NWV-Magneten ab ziehe sind alle Geräusche weg und der Motor schnurrt wie immer



Moin!

Wenn Du kannst, teste dasselbe nochmal mit einem anderen K40 ... um auszuschließen, daß das "nur" eine defekte Lötstelle oder ein defektes Relais ist. Wär' ja blöd, Du haust Geld für nix 'raus.

Oder versuch's 'mal mit einer direkten Stromzufuhr samt Sicherung dazwischen.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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 Geschrieben am 19.08.2017 um 20:37 Uhr   


umac schrieb:


Arabba schrieb:
Wenn ich den Stecker vom NWV-Magneten ab ziehe sind alle Geräusche weg und der Motor schnurrt wie immer



Moin!

Wenn Du kannst, teste dasselbe nochmal mit einem anderen K40 ... um auszuschließen, daß das "nur" eine defekte Lötstelle oder ein defektes Relais ist. Wär' ja blöd, Du haust Geld für nix 'raus.

Oder versuch's 'mal mit einer direkten Stromzufuhr samt Sicherung dazwischen.
Warum soll denn das arme K40 wieder schuld sein...? (Gerade) Wenn er den Stecker abzieht und Ruhe ist sollte der Fall doch klar sein, oder?

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 20.08.2017 um 12:23 Uhr   
Habe bis heute nicht verstanden, was mit der Stecker-ab-Prüfung diagnostiziert werden soll.

Bei meinem hat es dann auch nicht gerasselt. Seit ich dickeres Öl eingefüllt habe, rasselt es allerdings auch nicht mehr. Für mich kommt das Rasseln von den Hydros, also müssen neue Hydros rein.

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul

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 Geschrieben am 20.08.2017 um 13:02 Uhr   


Zippi schrieb:
Habe bis heute nicht verstanden, was mit der Stecker-ab-Prüfung diagnostiziert werden soll.
Bei meinem hat es dann auch nicht gerasselt. Seit ich dickeres Öl eingefüllt habe, rasselt es allerdings auch nicht mehr.
Der NW-Versteller wird ja elektromagnetisch angesteuert. Steckt man den Stecker ab, ist die Verstellung auch mechanisch deaktiviert. Wie das ganz genau da drinnen aussieht weiß ich auch nicht, allerdings rasselt er wohl beim Start nur wenn er angesteuert wird...warum auch immer. Die Stecker-ab-Methode funktioniert oft.

Meiner tongert im Stand, und ich habe langsam den Eindruck (Finalmopf04 sei Dank), das es vom NW-Versteller kommt. In dem Fall hilft das aber wohl nicht.

Gruß
Markus

--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

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 Geschrieben am 20.08.2017 um 13:21 Uhr   
hydro-klackern liegt doch, gerade wegen der geringen drehzahlen direkt nach dem anlassen, in einer viel tieferen frequenz als das schnarren der steuerkette.
meiner hat erst 67tkm runter und schnarrt auch, wenn er ein paar tage gestanden hat. aber nicht beim anlassen nach nur ein paar stunden oder am nächsten tag.

--
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 Geschrieben am 20.08.2017 um 15:47 Uhr   
Hallo alle,
Hm, wenn er ein paar Tage gestanden hat, ist das Öl runter gelaufen und fehlt irgendwo (Jetz mal ganz doof gedacht). Bis der Öldruck da ist, schnarrt es. Oder ist das falsch? Ich kannte sowas früher vom alten 911, als der hydraulische Kettenspanner nachgerüstet bekam...
Startet man den R170 mehrmals am Tag, hört man nix. Ist das also der NWV? Es ist ein ziemlich hochfrequentes Schnarren ... Rrrrrrrrrrrrrrrr
Und dickeres Öl hilft, die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Wenn ich hier so alles mitlese, dann scheint es doch so zu sein, dass man den Verstellmagneten austauscht, das aber nichts nützt. Ist dann die nächste Stufe, die Kette zu prüfen? Oder einfach ignorieren und keine Sorgen machen? Bis auf das Schnarren nach dem Anlassen läuft er nämlich saugut
Seufz,
Grüße,
Roland




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 Geschrieben am 20.08.2017 um 18:15 Uhr   
Hallo Roland,

ja, so wie sich das anhört ist es der NW-Versteller. Der sitzt auf den Einlassnockenwelle und ändert den Zündwinkel (drehzahlabhängig). Also wenn du das gar nicht mehr ertragen kannst must du den tauschen, sonst nix. Ergebnis kann ernüchternd sein...Kette fällt aus, da das auch warm und dauerhaft wäre... Google doch mal bei "Rasseln nach Kaltstart"..man hört sich dann im Herbst. Weiteres Gimmick ist ein rasseln bei ca. 2500 U/min - dito NWV.

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 20.08.2017 um 20:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 20.08.2017 um 20:49 Uhr ]

Wir meinen doch das rasseln: https://youtu.be/52oZpnadPOY

Ich verstehe es trotzdem nicht. Deaktiviert=kein Rasseln. Was heißt das denn nun?
Eigentlich müsste es doch genau dann irgendwelche Geräusche geben.

--
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 Geschrieben am 20.08.2017 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.08.2017 um 21:21 Uhr ]

Ja, das meinen wir wohl (sag ich mal so).
Wie gesagt, keine Ahnung wie das da genau abläuft. Sicher ist, beim 2500-Rattern hilft das abstecken...Beim Start anscheinend auch.

Vielleicht läuft er deaktiviert nur leise mit und versucht erst gar nix zu verstellen (d.h. ohne mechanische Kraft)?

Ist aber auch fast egal bei 800-1100 Tacken was der Wechsel wohl kostet...damit leben heißt die Devise.




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Beiträge: 1289
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 Geschrieben am 20.08.2017 um 22:42 Uhr   


...Deaktiviert=kein Rasseln. Was heißt das denn nun?...




daß beim starten der versteller die nockenwlle verstellt, die kette sich etwas lockert und vom spanner gespannt werden müßte. kann sie aber nicht, weil dem spanner noch öldruck fehlt.
ist der druck einmal aufgebaut, hört man nix mehr. auch beim nächsten start nach den genannten zeiträumen nicht.
zieht man den stecker, bleibt die verstellung beim anlassen inaktiv und man hört kein klackern, weil die position des nwv und damit der kette eine andere ist, welche keine spannung erfordert.
just my 5 ct.

--
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