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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressoröl
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Schreiberlevel:
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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 13.08.2017 um 00:18 Uhr   
Wenn man vorher den E-Lüfter ausbaut, ist da Platz genug.

In Tipps & Tricks ist die Anleitung von silvercruiser für Riemenscheibentuning, da sind Bilder zum E-Lüfter Ausbau zu finden.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   colonian

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Beiträge: 194
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2017 um 09:41 Uhr   
Also ich hab das Öl (die Hälfte war weg) damals mit der Anleitung hier aus dem Forum gewechselt. Das hat eigentlich problemlos funktioniert. Wenn man es in einer Zeit macht, in der man den Wagen eh nicht braucht oder nicht so oft fährt, hat man alle Zeit der Welt. Ausbau 1h, Einbau 1h, Ölwechsel und alles reinigen 1h, etappenweises Arbeiten halt.
Was man natürlich braucht ist vernünftiges Werkzeug inkl. Drehmomentschlüssel. Insbesondere an der Ölablassschraube sollte das Werkzeug gut passen, meiner bescheidenen Erfahrung nach hat man wirklich nur einen Versuch und sollte die Schraube danach gegen eine Neuere tauschen.
Nur Mut!


--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2017 um 10:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.08.2017 um 10:31 Uhr ]



jw61 schrieb:
Wenn man vorher den E-Lüfter ausbaut, ist da Platz genug.

In Tipps & Tricks ist die Anleitung von silvercruiser für Riemenscheibentuning, da sind Bilder zum E-Lüfter Ausbau zu finden.
Was ich sagen wollte, Jürgen, ist: Klar kriegt man nen Torx auf die Schraube gesteckt, ist die dann aber rund musst du nen größeren mit Dampf draufhauen..und das wird dann nix. Ist sie heile geblieben fragged sie spätestens beim reindrehen (gut, da sollte ne neue genommen werden). Abgesehen davon ist das Murks, da man das Teil auch mal begutachten und reinigen sollte.

Der Ausbau ist wie von Colonian beschrieben keine Aktion. Man braucht nur eine Verlängerung (50 cm) und ein 12er-Torxgelenk (Hazet). Dann ist der Rüssel auch kein Thema bzw. vermackt man nichts.

Warum alle Welt immer diesen blöden Lüfter ausbaut verstehe ich nicht. Klar kommt man nicht mit der Ratsche/Nuss an die den Spannrollentorx, aber ein Torx-Ringschlüssel + einer 20 cm Verlängerung funktionieren bestens.

Ich würde es komplett ausbauen, geht auch als Laie...und gibt einem das Gefühl es richtig gemacht zu haben.

Gruß
Markus

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   zermanik

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Beiträge: 1809
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 13.08.2017 um 11:28 Uhr   
Schade das nicht zu ermitteln ist wie hoch die etwaige Anzahl von Ladern ist , die Mangels Schmierstoff verreckt sind.

Ist bei wenigen Fällen wohl mal passiert , aber seit dem geht die Angst um.
Und jeder denkt , hoffentlich nicht bei mir als nächstes.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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 Geschrieben am 13.08.2017 um 11:34 Uhr   


zermanik schrieb:
Schade das nicht zu ermitteln ist wie hoch die etwaige Anzahl von Ladern ist , die Mangels Schmierstoff verreckt sind.

Ist bei wenigen Fällen wohl mal passiert , aber seit dem geht die Angst um.
Und jeder denkt , hoffentlich nicht bei mir als nächstes.
Da hast du auch recht. Wenn die Teile das Zeitliche segnen dann eher durch die Lager. Ob die beiden blöden Zahnräder vorne abdanken ist dann doch eher zu bezweilfeln. Gut, MB ist sicherlich das andere extrem mit der Aktion (oder Nichtaktion)..interessanterweise haben alle immer nur noch 50-60 ml Öl drin..... Aber es gibt halt so Standardsachen die sich in der Community etabliert haben.

Gruß
Markus

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   Ramius

Schreiberlevel:
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Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 13.08.2017 um 12:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 13.08.2017 um 12:35 Uhr ]

Moin,

beim M62 kann man das Öl vom Kompressor von Oben durch die Schraube weitestgehend absaugen und durch neues ersetzen, die Schraube mit einem neuen O-Dichtring versehen oder sicherheitshalber eine neue Verschlussschraube

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/eaton-kompressor-olschraube-einfullschraube-lader-supercharger-m62

einsetzen.

Generell kann man sagen, dass größtmöglich das Kompressoröl ausgewechselt werden sollte, jedoch wenn ein minimaler Rest des alten Öles im Getriebe verbleibt, dieses auch nicht von signifikantem Nachteil ist, analog Motorölwechsel, hier bekommt man auch nicht alles (Alt-)Öl aus dem Motorblock, ein geringer Rest verbleibt immer.

Die Schraube wird mit 10Nm wieder nach Neubefüllung angezogen. Vorsicht, 10Nm sind nicht viel, aber ausreichend!

Beim M45 Kompressor ist die verfluchte Schraube aus einer Aluminium Magnesium Legierung und sehr weich, man kann sie NUR im ausgebauten Zustand des M45 Kompressors lösen, dazu hat man genau 1 Versuch, d.h., sie geht entweder auf oder der Torx T30 macht sie rund!

In diesem Falle muss man das Getriebegehäuse des Kompressors öffnen und die Ölablassschraube mit einem 5 mm Bohrer ausbohren und mit einem Linksaudreher
https://www.louis.de/artikel/linksausdreher-set-5-teilig/10003612#mediacenter
ausdrehen.

Dann reinigt man die Stoßkanten der Getriebegehäuseplatten mit Waschbenzin oder Aceton und zieht nach abtrocken eine dünne Naht „Hylomar Blau“ auf und schraubt die Schrauben des Getriebegehäuse mit 20 Nm und Loctite 241 Mittelfest wieder zusammen.

Eine neue Ölablassschraube mit einem tiefen Innensechskant ( Inbus) mit O-Dichtring
http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/eaton-kompressor-olschraube-einfullschraube-lader-supercharger-m45-m65 gibt es bei mir im Shop, die Schraube bekommt Ihr auch nach 10 Jahren (zu Not im eingebauten Zustand des Kompressors) auch wieder auf- und zugeschraubt.


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

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