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| Geschrieben am 14.03.2020 um 18:04 Uhr  
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oli55SLK schrieb:
Icvh habe nun auch viel über getrennte Rohrführung, X-Pipe und H-Pipe gelesen. Auch im Mustang Forum wird das ausgiebig diskutiert!
Auf der Supersprint-Seite werden für den SLK55, zwei Varianten angeboten:
A: Das X-Pipe was aber grunds. ein H-Pipe ist für 439€
B: Der Supersprint MSD für 460€
Gibt es da Erfahrungswerte??
Hallo Oli,
ja - steht auf Seite 7 und sonst mal die "Suche" bemühen und "Supersprint X-Pipe" oder "Supersprint Mittelschalldämpfer" eingeben!
Der MSD wird übrigens nicht mehr hergestellt.
P.S.: Wie wäre es mal mit einer Vorstellung hier im Forum!
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 14.03.2020 um 18:54 Uhr  
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oli55SLK schrieb:
Hi Det
Ich bin nicht neu hier!. war schon 2006 mit meinem V 23K von Väth hier aktiv, danach mit dem SLK 350AMG Paket und nun mit dem 55er. Ich fahre noch einen 63s als T-Mod und komme aus dem Süden Deutschlands.
Lg Oli
Tschuldigung Oli - das wusste ich nicht.
2006 bin ich noch Opel (Turbo) gefahren.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 14.03.2020 um 19:02 Uhr  
| Alles gut, das war unter einem anderen Forumsnamen der nicht mehr exististierte(zu lange offline).
Ich mach es mir jetzt einfach, da ich mit der Rohreinschubvariante nicht 100% zufrieden bin.
(Sound wird mit zunehmender Drehzahl dünner und blechernd, und der Drehmomentabfall)
Ich bestelle das H-Pipe von ccc Motorsport und lasse dort dann eine 20mm Brücke einschweißen, das sollte ja in Bezug auf Sound und Leistung optimal sein?.
Lg
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| Geschrieben am 14.03.2020 um 19:29 Uhr  
|
oli55SLK schrieb:
Alles gut, das war unter einem anderen Forumsnamen der nicht mehr exististierte(zu lange offline).
Ich mach es mir jetzt einfach, da ich mit der Rohreinschubvariante nicht 100% zufrieden bin.
(Sound wird mit zunehmender Drehzahl dünner und blechernd, und der Drehmomentabfall)
Ich bestelle das H-Pipe von ccc Motorsport und lasse dort dann eine 20mm Brücke einschweißen, das sollte ja in Bezug auf Sound und Leistung optimal sein?.
Lg
Oli
Hallo Olli,
20 mm ist zu klein - eine 40er oder 50er Brücke ist besser!
Warum? Das siehst du hier beim SL 55 - der hat sogar zwei H-Pipes.
Mein Supersprint MSD hat serienmäßig im Inneren auch eine große H-Pipe verbaut.
Bei zu kleinem Durchmesser hört er sich fast wie ein C 63 an aber leider verliert er durch den zu kleinen Durchmesser Drehmoment!
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 14.03.2020 um 21:05 Uhr  
| Hi Detlef
Danke für die Pics, jetzt bin ich wieder am umdisponieren!
Die Einschubrohre die ich verwendet habe, haben nur 1mm Wandstärke,56mm Aussendurchmesser. Beim hineinschieben, war es derart eng anliegend am originalen Siebrohr das dieses im inneren des MSD maximal,57mm haben kann!!Ansonsten hätte es Spiel gehabt.
Also gehe ich von vorher, ca 56-57 mm effektivem Durchschlauf durch den MSD aus, und nun ca 53mm.Das sind 2-3mm verengt durch die Einschubrohre,da kann ich mir beim besten Willen keinen Leistungsverlust vorstellen??.
Auf was ich hinaus möchte, bevor ich nun 400€ für ein H- Pipe ausgebe und dieses grundsätzlich durch eine 50mm Brücke umarbeiten lassen muss,gehe ich doch den einfacheren Weg und belasse den MSD so wie er jetzt ist,und lasse lediglich eine H-Brücke verschweißen??.
Nur ein paar Gedanken?! Der Aufwand bei einer Edelstahl H-Pipe, eine Brücke anzufertigen und dann dort verschweißen zu lassen, wäre schon durch die Härte des Materials viel aufwendiger als beim originals Stahl MSD.
Lg
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| Geschrieben am 16.03.2020 um 21:14 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Hallo Thomas,
schönes Ergebnis - aber...
dann hättest du den ersten M113er Motor weltweit der mit getrennt Rohrführung und nur Software-Optimierung eine Leistung von 391,6 PS erreicht.
Nicht das wir uns falsch verstehen - ich gönne es dir aber wenn ich beide Diagramme vergleiche sehe ich schon den ersten Fehler!
Vergleiche doch mal die Ansaugluft in beiden Ausdrucken.
Einmal 22,1 Grad und bei der zweiten Messung 41,5 Grad???
Bei dieser hohen Ansaugtemperatur hat dein Motor niemals die angegebenen 391,6 PS.
Und getrennte Rohrführungen kosten beim V8 immer Leistung.
Warum haben alle neuen V8 Motoren den eine H-Pipe Verbindung oder ein X-Pipe?
Die Hersteller könnten sich doch den Mehraufwand sparen.
Und warum hat Uniboy mit getrennter Rohrführung so einen großen Leistungsverlust?
Ist doch das GEICHE wie mit Einschubrohren oder?
Der nächste Fehler: Dein Motor kommt trotz der hohen Leistung nicht auf das serienmäßige Drehmoment von über 500 Nm.
Die Spreizung von erreichter Leistung und Drehmoment ist für einen M113er Motor zu weit auseinander.
Normalerweise müsste dein Motor mit der Leistung so ca. 550 bis 575 Nm erreichen.
Und hier noch ein paar Meinungen aus dem Netz:
Bei all der Kritik -Hauptsache DU bist mit deinem Umbau zufrieden und genießt deinen Bollerwagen.
--
Grüße von Detlef
Hallo det, die Temperatur in der Halle war zunächst recht niedrig. Nach mehreren Probeläufen hat die Halle sich aufgeheizt, siehe Uhrzeit. Mein Drehmomentverlauf finde ich in Ordnung. Finde deinen Drehmomentverlauf fragwürdig! So viel Drehmoment von unten heraus bezweifele ich aber hier. Wir können gerne mal eine Testfahrt machen, dann können wir sehen ob du mir davon fährst.Ich glaube es nicht, müsstest du aber bei dem Drehmoment. ( knapp 80 Nm mehr ). Ich weiß nur das meiner jetzt sehr gut läuft, war vorher auch nicht lahm Gruß Thomas
--
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