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| Geschrieben am 06.04.2020 um 17:55 Uhr  
| Also meiner hatte das "Handling Package"-Fahrwerk von Monroe drin. Das war knüppelhart und unkomfortabel und hatte immer für schlechten Fahrbahnkontakt gesorgt. Deshalb war das kein Spaß beim Kurvenheizen. Außerdem war es zu hoch für meinen Geschmack.
Seit das V3 drin ist, stimmen Handling, Komfort und Höhe
Diesen Kompromiß kann keiner so wie KW.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2020 um 19:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.04.2020 um 19:02 Uhr ]
Das R172 55er Standard-Fahrwerk ist prinzipiell das Serien-Sportfahrwerk, evt. jedoch modifiziert da sich die Achskonstruktion das 55er leicht von den anderen nicht-AMGs unterscheidet.
Das Fahrwerk ist ok, straff aber noch immer relativ komfortabel und IMHO tendenziell neutral bis leicht untersteuernd ausgelegt.
Im Vergleich zum R171 Serien-Sportfahrwerk ist das etwas komfortabler gestaltet, kurze Stöße schlagen nicht so sehr durch.
Das "ultimative Ende" der Härteskala ist das AMG-Sportfahrwerk (was Bestandteil des Handling-Packages ist, SA-Code P30), das ist kurz vor Kart und nicht wirklich alltagstauglich, die Schläge würden mir schon für das Fahrzeug leid tun.
Bei einem 55er mit AMG-Sportfahrwerk gibt's daher IMHO nur die Wahl zwischen KW V3 und dem Chiropraktiker-Abo, beim Serien-Sportfahrwerk würde ich mal abwarten und dann entscheiden ob KW V3 oder nicht - das ist die Phase in der ich mich gerade befinde...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 06.04.2020 um 20:57 Uhr  
| Also meiner hat auch das Handling Package und, wie ich gestern gesehen habe, das Monroe AMG Fahrwerk.
Muss auch sagen das er sehr nervös bei Bodenunebenheiten reagiert. Es ist zwar nie gefährlich, aber doch unangenehm.
Nun bin ich auch am überlegen ob es Sinn macht auf das V3 zu gehen. Kenne allerdings das Standard Fahrwerk leider nicht
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2020 um 22:01 Uhr  
| Hallo zusammen,
hatte das Standardfahrwerk in meinem 55er, ich empfand es als hoppelig, also schon irgendwie ein Kompromiss zwischen Komfort und sportlich, nichts von beidem wirklich.
Was mich am meisten gestört hat, war die Unruhe im Fahrzeug beim Durchfahren von Unebenheiten, Bodenwellen o.ä. bei höheren Geschwindigkeiten in langgezogenen Kurven, vor allem jenseits der 200. Da hatte ich immer das Gefühl, dass die Hinterachse mitreden wollte und ein Eigenleben entwickelt, und da hatte das Auto gerademal ~20 Tkm drauf, also kein ausgeleiertes Fahrwerk.
Irgendwo hier hatte ich es schon mal beschrieben, auf der Rückfahrt von WW nach Einbau und Einstellung saß ich allein in meinem Auto und habe gegrinst, weil ich es fast nicht glauben konnte, wie sich das Auto anfühlt und wie sauber man wieder schnelle Kurven fahren kann.
Der Preis des V3 ist kein Taschengeld, aber mit das Beste, was man einem 55er mit Standardfahrwerk antun kann, auch wenn man nie die Absicht hat auf die Rennstrecke zu gehen. Und das spürt man im Alltagsbetrieb durch besseren Komfort, bessere Traktion (weil die HA nicht wegtaucht) besseres Bremsen (weil die VA nicht eintaucht) und der Gesamtoptik tut es auch gut.
Das waren jedenfalls meine Erfahrungen
--
Bis dann, Jörg
W257///53, EZ 11/18, weiss | Antworten
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