Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 13.06.2019 um 13:52 Uhr  
|
... wichtig:
Das Ganze ist optimiert für mein Räder-Setup mit den BBS-CH-R-Felgen - vorne CH122 8,5x19 mit 235/35 ET 40 + 5mm Adapterscheibe (effektiv ET 35), hinten CH123 9,5x19 mit 265/30 ET 45 mit 10mm Adapterscheibe (effektiv ET 35), jeweils mit Hankook Ventus S1 Evo2.
Ziel war ein ruhiges Auto bei welliger Bahn mit leichter Tendenz zum Übersteuern.
Der Ratschlag von Wolfgang Weber war, dass die Reifenbreite hinten zukünftig eher weniger werden soll ("annähern an die Vorderachse soweit es in der Toleranz ist - für die Leistung braucht's die 265 nicht, die stören nur beim Fahren")
sG, Andy
--
SLK 200 K Special Edition linaritblau R170 / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.06.2019 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 14.06.2019 um 21:40 Uhr ]
V8-(V4)-V3-Club, der ist wirklich gut.
Trotzdem willkommen, Andy.
Nur mal so, wegen der Einstellmöglichkeiten und -empfehlungen aus dem Messprotokoll:
Komfort:
VA Druck 17 Zug 8
HA Druck 4 Zug 5
Spass:
VA Druck 8 Zug 8
HA Druck 2 Zug 5
17 Klicks hat das Fahrwerk doch gar nicht? Das heißt bei der Komfort-Einstellung zumindest ganz offen, was schon heftig ist.
Und wegen der Reifenbreite an der Hinterachse: Wäre es nicht besser dann einfach 5-mm-Spurplatten hinten pro Seite zu verwenden, dann wärst du bei ET40, die mir irgendwie sehr bekannt vorkommt.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 15.06.2019 um 09:29 Uhr  
| Das Schieben über die Vorderachse macht der Dicke mit dem recht schweren V8 eh je nach Haftung der Reifen mehr oder weniger.
Nach 3 Runden Bilster Berg, schmiert auch die Hinterachse, durch die dann weichen heißen Reifen, macht aber Laune so lange die Reifen halten.
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 15.06.2019 um 09:35 Uhr  
| Was mir noch aufgefallen war, sind die unterschiedlichen Lüftdrücke bei kaltem Reifen,
ich fahre inzwischen vorne 2,4 bar und hinten 2,3 bar ist recht angenehm.
Darf dadurch aber auch nur 250 km/h max fahren
Da hier im Umfeld duch mega Baustellen es so wie so nur noch wenige Möglichkeiten gibt,
trödel ich halt auf der BAB wieder rum...und bin dadurch auf der Landstarße mit dem niederigen Luftdruck besser bedient.
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.06.2019 um 13:14 Uhr  
|
lennon schrieb:
...
Die Reifenbreite wird ja durch die Spurplatten nicht geändert ...
Ein Effekt der breiten Schlappen ist, dass die Hinterachse gegenüber vorne "besser" ist, d.h. Tendenz grundsätzlich weg vom Übersteuern hin zum Schieben über die Vorderachse.
...
Diesen Einfluss hat aber auch die gesamte Spurbreite des Fahrzeugs, daher meine Idee mit den schmaleren Spurplatten.
Breite Spur an der HA -> Untersteuern
Schmale Spur an der HA -> Übersteuern
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002
| |
|