.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Tricksereien nun auch bei Geräuschmessungen an PKW
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2017 um 11:41 Uhr   
Sicherlich macht der Sound einen Teil des Fahrspaß aus, aber schlussendlich sind die Fahrleistungen doch ein wesentlich größeres Element!

Mein R231 500 ist vollkommen serienmäßig und gehört keinesfalls zu den Radaumachern. Mir reicht es auf alle Fälle. Bevor ich 5 dB mehr Lärm machen wollte, würde ich mir eher etwas mehr Leistung gönnen.

Viel schlimmer finde ich diese "gummibereiften Kasperlbuden" welche 50% der Motorleistung in Krawall umwandeln. Ofenrohrgroße Endrohre und gefühlt immer im roten Drehzahlbereich unterwegs!

Zu den neuen 43er AMG`s.

Guido hat mich da schon in einem anderen Thread aufgeklärt, dass es da ab Werk unterschiedliche AGA`s gibt und diese dann auch noch abhängig von gewählten Fahrprogramm jeweils anders klingen.

Was ich da bisher gehört habe, erst gestern wieder C43, überzeugt mich leider nicht so richtig. Nicht dass die zu leise sind, es ist einfach das Klangbild, dass sich für mich eher wie blechern klingender röhrender Hirsch anhört.

Das kenne ich auch schon von unserem S212 400 T. Das ist einfach ein anderer Klang als z.B. das vom nicht aufgeladenen Vorgänger W211 350.

Aber wie gesagt, dass ist subjektiv!

Wenn man die alten Amis mit V8 Geblubbert hört, so sind die häufig gar nicht so laut, es ist einfach das Klangbild und das tiefe V8 Geblubber was einem die Haar aufstellt und das Ohr erfreut.

Und Lärm gibt es leider in unserer Gesellschaft mittlerweile mehr als genug!

Ich hatte vor über 40 Jahren auf einer Seite für fast 14 Tage das Hörvermögen durch Hörsturz fast verloren. Kann Dir nur sagen dass ist ein Scheißgefühl!

Zum Glück hat sich das fast vollständig wieder gegeben, aber bei lauten Geräuschen kriege ich echte Probleme bis hin zu Ohrschmerzen.

Erst vor wenigen Tagen hat mir so ein Feuerwehrheini, ohne Not, Straße vollständig frei, beinahe das Hirn aus dem Kopf geblasen. Der hatte eine tierische Freude daran direkt auf meiner Höhe, offen unterwegs, alles an Hupen und Fanfaren rein zu hauen was geht, obwohl es noch einige hundert Meter bis zur roten Ampel waren.

Danach hatte ich minutenlag Probleme mit den Ohren!

Also 90 oder 95 dB sind schon laut, größer 100 dB braucht man nicht im Straßenverkehr!!

Gruß

Frank





--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2017 um 11:43 Uhr   


prof_dr_m schrieb:


Tom R schrieb:
Recht hast Du. Sicherer sind laute Autos ohnehin. Loud pipes save lives. Gestern wäre ich beim Überqueren der Straße zu Fuß beinahe mit einem E-Smart kollidiert.


Zum einen haben die meisten E-Fahrzeuge im unteren Bereich einen Soundgenerator um sie besser zu hören, zum anderen geht jeder vernünftige Mensch, zumindest lernen es so die Eltern ihren Kindern, nicht nach Gehör sondern nach dem Auge über die Straße!




Sorry, aber als ich Kind war gab es noch Pferdekutschen . Danke jedenfalls für den Hinweis. Man lernt ja nie aus

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2017 um 12:15 Uhr   

Tom R schrieb:
Sorry, aber als ich Kind war gab es noch Pferdekutschen . Danke jedenfalls für den Hinweis. Man lernt ja nie aus


Na aber bitte immer wieder gerne doch

Und wenn sich eine Pferdekutsche näherte schaute man trotzdem auch nach rechts und links

ICH mache das eigentlich grundsätzlich so, denn egal ob ein unüberhörbarer Sportwagen, ein normal-lautes Fahrzeug, ein E-Fahrzeug, Motorrad, Roller, Mofa, Fahrradfahrer, Inliner, Skateboarder, Hoverboard oder sonst etwas - es hat sich als praktisch herausgestellt seine Umgebung im Auge zu behalten

Mache ich übrigens auch beim Auto/Fahrradfahren so, egal ob beim geradeausfahren per Spiegel, oder beim Abbiegen per Kopf drehen, sogar an Ampelkreuzungen wo ich grün habe schaue ich nach rechts / links, denn es gibt immer wieder Fahrer die noch bei den beiden Farben die nach grün kommen fahren!

Der Fahrlehrer meines Vaters hat ihm etwas gesagt, was mein Vater mir dann gesagt hat und daran versuche ich mich meistens zu halten und bin damit bisher sehr gut und unfallfrei gefahren:

Denken sie immer daran dass alle anderen Verkehrsteilnehmer Idioten sind die sich nicht an die Verkehrsregeln halten und passen sie ihre Fahrweise darauf an, dann kann ihnen relativ wenig passieren!



--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2017 um 13:29 Uhr   
bei meinem SuperSprint hilft da auch kein Software Update mehr

dumdidum....

--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2017 um 14:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 09.08.2017 um 15:20 Uhr ]

Soweit alles richtig und mit gebührendemn Sachverstand hier behandelt.

Natürlich habe etwas überspitzt geschrieben, wenn ich sage dass ich den Vertrag rückgängig machen will.
Dem ist natürlich nicht so, denn die Fahrwerte des 43ers stehen schon klar im Vordergrund der zum Kauf des Objektes führte.
Klar ist selbstverständlich auch, dass ich durch Städte oder Ortschaften nicht im Sport+ Modus, möglichst noch im 2. Gang, den Lärry raushängen lassen will - aus dem Alter sind wohl die meisten hier lange raus.

Auf freiem Geläuf zwischen den Orten, und bei mir auf dem Lande ist da Gottseidank noch viel Platz, möchte ich dann aber schon mal die Kraft und den Klang der gut 300 Pferchen spüren und auch akustisch vernehmen.
Und da sind wir beim Klangbild. Ich war und bin immer noch ein großer Freund der blubbernden V8 Autos, aber der Klang des 43ers hat's mir irgendwie angetan.
Das seidenweiche Klangbild des Motors wenn er in Komfortbetrieb läuft (fast so als wenn man einem Maulwurf über Fell streichelt), und im Gegenzug die Vehement's wenn man im Sport+ Modus die frei Strecke genießen kann.

Wie sagt man immer so schön - jeder Jeck is anders - nur Bitteschön lasst uns doch ein bisschen Freiheit und Eigenverantwortlichkeit behalten.
Man muss nicht mit Macht alles kaputtreglementieren.

In diesem Sinne - fahrt gut und fahrt richtig.

Frank

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2017 um 14:35 Uhr   


Frank P schrieb:
nur Bitteschön lasst uns doch ein bisschen Freiheit und Eigenverantwortlichkeit behalten.
Man muss nicht mit Macht alles kaputtreglementieren.


Hallo Frank,

der Hintergrund ist - wie auch im Artikel zu lesen -, dass die Sache aktuell durch eine Anzeige der Polizei Mannheim angestoßen wurde.
Dort gibt es seit längerem ziemliche Probleme mit einer gewissen Klientel, die mit gesetzeswidrig getunten, lauten Sportwagen illegale Rennen fährt. Die Polizei hat dort schon einige Fahrzeuge unmittelbar vor Ort zwangsstilllegen und aus dem Verkehr ziehen lassen.

Bei diesen Kontrollen sind wohl auch serienmäßige Fahrzeuge aufgefallen, die ab Werk zu laut sind.

Ist halt immer so: wenn einzelne übertreiben, trifft es alle und rein gesetzlich gesehen, dann sogar zu recht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2017 um 14:50 Uhr   




Bei diesen Kontrollen sind wohl auch serienmäßige Fahrzeuge aufgefallen, die ab Werk zu laut sind.




Die Frage die sich dann aber imme rnoch stellt.. wie alt sind diese Auspuffanlagen. Ein Auspuff verändert sich nun mal mit der Zeit, je nach Bauweise...

Die SuperSprint werden mit den Jahren z.B. immer Lauter, weil ihr Innenleben auf natürlichem Wege weniger wird. Auch da wieder diese Auslegungssache. Eine Auspuffanlage auf dem Prüfstand in 1m Abstand 45° Winkel Drehzahl bei... bla bla bla 84db !

Wie willst Du das nun in der Realität in Messzahlen packen ?

--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2017 um 15:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 09.08.2017 um 15:02 Uhr ]



TealC schrieb:

Wie willst Du das nun in der Realität in Messzahlen packen ?


U.a. für die Alterung gibt es ja - wie z.B. beim Stickoxidausstoß auch - erlaubte Toleranzen nach oben (waren das nicht sogar +5dB?).

Wenn ein gealterter Auspuff dann auch diese Grenze übersteigt, dann ist er halt defekt und muss erneuert werden.

Ich denke aber, dass es auch mal wieder um die konkrete Auslegung der geltenden Gesetze geht. Die schreiben - wie du oben erwähnt hast - einen genau definierten Versuchsaufbau vor. Sobald man sich außerhalb dieses "Fensters" befindet, beginnt die Grauzone.

Das Ende vom Lied wird vermutlich in ein paar Jahren eine genauere Definition sein.
Mit einem Klappenauspuff kann man das Fenster natürlich noch eleganter umgehen, als ohne Klappenauspuff...

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 09.08.2017 um 16:22 Uhr   


Frank P schrieb:
mit dem kränkelnden Sound eines 3 Zylinder Opel's,



Moin!

Nicht alle Dreizylinder klingen Schei*e... https://www.youtube.com/watch?v=9yPBU1MMoyM

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike280263

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2017 um 22:27 Uhr   
Das ist mal wieder typisch! Nur weil ein paar Chaoten in Mannheim über die Strenge schlagen werden alle anderen bestraft. Das Ende vom Lied ist, dass jeder der um 0,01 dB zu laut ist eine Strafe bekommt und einen anderen Auspuff einbauen darf und die Chaoten in Mannheim weiter munter ihre Runden mit viel zu lauten AGA's drehen

Wenn wir sonst keine Probleme haben geht's ja noch!

Gruß Michael

--
-------------------------------------------------------
SLK 350
Bj. 05.2012
7-Gang Automatikgetriebe
Palladiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike280263    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1286
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.024

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm