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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum Abstand der Motorhaube zur Frontschürze |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 01.08.2017 um 07:15 Uhr  
| Moin moin,
das sieht mir schwer nach Einstellungssache aus.
Scheinwerfer positionieren (Lichteinstellung danach prüfen), Haubenschloss, Stossfängerschrauben neben Kühlergrill und Verstellung vorne an der Haube bieten hier viele Möglichkeiten das noch etwas besser hinzubringen ohne die Haube selbst, Kotflügel oder Stoßfänger zu lösen.
Sah bei mir mal ähnlich aus nachdem der Stoßfänger vorne lackiert wurde. Nach einer Stunde Arbeit sah es dann so aus wie ich es für richtig halte
--
Grüße aus Stuttgart,
Jörg
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 28.09.2016
| Geschrieben am 01.08.2017 um 12:16 Uhr  
| So wie das ausschaut, würde ich die Haube hinten im Bereich der Scharniere, etwas lösen. Dann die Haube etwas "heben".
Also so, dass die Haube im Bereich A-Säule etwas hochkommt, da ja sonst alle Spalte stimmig scheinen.
Dadurch kippst du den Bogen an den Scheinwerfer nach vorne und somit kommt die Haube am unteren Ende straffer an die Dichtungen.
Haubenschloß oder die Auflagen rechts und links am Frontblech senken bringt da wenig, dadurch wird nur der Spalt überhalb der Scheinwerfer enger.
Am leichtesten gehts mit zwei Mann, da kann einer die Haube bei Bedarf halten. Fanghaken der Haube ab, Dämpfer raus, Schrauben auf einer Seite so lösen, dass noch ne "Klemmwirkung" da ist.
Entweder Haube schließen und im Bereich A-Säule mit Gefühl hochziehen oder bei geöffneter Haube mit leichten Druck bzw. Handballen schlagen nach oben bringen.
Dann sollte es wieder passen
Wo es hier gerade um Spaltmaße geht, kann hier jemand die Teilenummer von der Spaltmaßlehre von Mercedes raussuchen? Die hatte ich früher in der Werkstatt und am Tresen "findet" die keiner. Da wäre ich echt dankbar.
Gruß Tim | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.08.2017 um 13:12 Uhr  
| Danke!
@Jörg, das werde ich mir mal zu Gemüte führen beim fetten. Die Frage wäre ob der Senf schon mal ab war oder in der Fertigung verbockt wurde...mal sehen....
@Tim, Das mit dem Winkel habe ich auch schon überlegt (wenn das am Schanier einzustellen ist ?). Man täuscht sich was da ein paar Grad ausmachen auf die Länge - sieht aber tatsächlich nach einem Winkelproblem aus. Demzufolge muss ich vorne die Haube absenken oder sogar anheben um wieder mit den Kotflügeln gleich zu kommen (habe zwar keine Lust die so schön lackierten Schrauben zu öffen, aber das habe ich auch bei den Auflagen vorne gemacht und wieder drübergesprüht...).
Denke das wird eine Mischung aus allen genannten Aktionen. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 02.08.2017 um 06:41 Uhr  
| Bei meinem passen die Spaltmaße nicht perfekt aber unauffällig, obwohl ich vorne schon mal einen Klatscher mit Hauben- und Kotflügelwechsel hatte.
--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.08.2017 um 21:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.08.2017 um 21:45 Uhr ]
Also heute mal die Mühle meinem Nachbarn zu MB mitgegeben um mal einen schauen zu lassen: "Die Hauben verschieben sich gerne über die Jahre beim SLK"...hmmm . Egal, definitiv "kein Treffer". Beim fetten schaue ich mal genau hin und versuche was zu richten...und sende ein paar Fotos. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 05.08.2017 um 00:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 05.08.2017 um 00:50 Uhr ]
SLK-M schrieb:
"Die Hauben verschieben sich gerne über die Jahre beim SLK"...
Moin!
Sowas habe ich ja noch nie gehört!
Natürlich kann man an den Gummis vorne an der Habe etwas rumdrehen, die Schrauben an den Scharnieren würde ich ein mal gepflegt in Ruhe lassen. Den Grill kann man mit der Verschraubung eine Ecke rausziehen (...wenn noch Luft ist), die Scheinis ebenfalls ausrichen.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.08.2017 um 15:50 Uhr  
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Olaf M schrieb:
SLK-M schrieb:
"Die Hauben verschieben sich gerne über die Jahre beim SLK"...
Sowas habe ich ja noch nie gehört!
Natürlich kann man an den Gummis vorne an der Habe etwas rumdrehen, die Schrauben an den Scharnieren würde ich ein mal gepflegt in Ruhe lassen. Den Grill kann man mit der Verschraubung eine Ecke rausziehen (...wenn noch Luft ist), die Scheinis ebenfalls ausrichen.
Habe ja auch nicht behauptet das ich das glaube... . Aber natürlich hast du recht: Beim fetten geht es erst mal an die vorderen Teile...die Haube passt soweit ja beim Rest. "Finger weg von der Haube" haben die auch gesagt.... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.09.2017 um 21:13 Uhr  
| Zum Abschluss: bei fetten war der ganze Kram ab vorne. Man kann mittels der Haube und des Fängers nichts einstellen. Die Schürze passt mit ein paar mm (nicht mal) ziemlich exakt, was also nicht dazu dient die Scheinwerfer bzw. den Spalt zu eliminieren.
Die Scheinwerfer kann man etwas positionieren, was rechts einigermaßen geklapt hat (Spalt 1 mm), links allerdings nicht so wirklich. Führend ist die Schraube in der Schürze/Kotflügel. Ggf. könnte man dort die Blechmutter etwas verrücken, ging aber leider beim fetten zeitlich nicht mehr mit experimenten.
So what, eine Macke mehr...
Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz
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