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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Zusätzlicher Unterbodenschutz beim Neuwagen, Garantie?
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 27.07.2017 um 11:58 Uhr   
Mit "Fluten" und "zu jauchen" meine ich nicht mit dem schwarzen Zeug zukleistern! Wachse und Fette in verschiedensten Formen sind das Mittel der Wahl. Und "Ja" ich habe drunter geschaut. Meine Frau fährt einen CLC von 2009, aktuell mit 91.000KM drauf, Sommer wie Winter fast nur BAB. Immer schön A7 von Ulm nach Aalen. Hier wird schon gesalzt wenn es auch nur Ansatzweise irgendwo in D unter 0 Grad geht. Der CLC ist auch unten voll verkleidet. Das Problem ist das der Salznebel durch den am Boden herrschenden Unterdruck Richtig schön überall rein gewirbelt wird. Und das Salz Zeug bleibt da und trocknet bis es wieder schön Feucht draussen ist. Dann ist es wieder nass und alles Gammelt schön vor sich hin. Achsen, Schrauben, Mutter, Halter, Leitungen usw. sind nicht bzw. kaum gegen Rost geschützt. Müssen sie auch nicht weil 10 Jahre halten die mindestens so durch und "Nach mir die Sinnflut"! Ausserdem ist das dann kaum ein Durchrostungsschaden!
Jeder kann es halten wie er will und sich auch so viel Arbeit machen wie er will. Ist der Wagen neu ist es ein leichtes den so zu konservieren das man sich nie mehr Sorgen machen muss. Man kann sich natürlich nach Jahren auch viel Arbeit und Kosten machen. Da wäre Trockeneisstrahlen das Mittel der Wahl. Kostet halt..........

Tschüss

P.S. Ich habe schon einige Wagen aus dem Frankfurter Raum angeschaut. 10 Jahre alt (ML W163) und der Unterboden sah aus wie neu! Andere Gegend, anderer Zustand!

--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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 Geschrieben am 28.07.2017 um 08:31 Uhr   
Hallo

ich denke vor Durchrostungen braucht man sich nicht zu fürchten eher zu Rostansätzen an den Fahrwerkteilen.
Daher verwende ich mit sehr guten Erfahrungen das Gute Seilfett von LMoly
Damit ist unser Winterauto komplett von unten eingesprüht worden.
SLK ,TR 6 dto., kommt aber im Winter nicht auf die Strasse.
Beim Winterauto sind auch nach 11 Jahren die Fahrwerksteile/Unterboden Lack technisch im Neuzustand !
Bei einem Neuen kann auch die Niederlassung ein spezielles Schutzwachs von DB auftragen. Somit sollte die Diskussion keine Garantie dann zu Ende sein .

Mein Freund der Mercedes Meister...........
Wer seinen Benz ganz laaaange lieb haben will, sprüht ein Schutzwachs drunter !

Bis denn
Ralf

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 Geschrieben am 28.07.2017 um 10:51 Uhr   
Drunter Wachs ist sicher gut aber der Rost kommt erfahrungsgemäß aus den Hohlräumen und speziell dort wo sich Schmutz und Wasser ansammeln können.
Eine Hohlraumversieglung auf Wachsbasis halt ich für das beste und zur zusätzlichen beruhigung dann noch eine schicht auf den Unterboden.
Viele der heutigen Oldtimer hatten früher mal von der Dinolbehandlung bis zum Altöl einstreichen des Bodens und noch ein dutzend Geheimmittel was weiß ich Behandlung.
Auf Garantie würd ich pfeifen,der Hersteller müßte erstmal nachweisen das durch die werterhaltende Behandlung irgendwelche Schäden entstanden sind.
Kann ich mir schwer vorstellen was dadurch zu Schaden kommen soll.

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   ASW29

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 Geschrieben am 28.07.2017 um 14:46 Uhr   
Wobei Hohlraumschutz auf Wachsbasis für mich nicht das geeignete Mittel ist. Da sind besser Fette wie das von Mike Sanders geeignet, weil diese sich bei sommerlichen Temperaturen wieder zum Teil verflüssigen und somit besser in die Doppelblechfalze nachlaufen können.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

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 Geschrieben am 28.07.2017 um 18:03 Uhr   
Hallo

und dann verstopfen die Wasserabläufe.

Das ist nicht so schön.

VG
Ralf

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 Geschrieben am 28.07.2017 um 18:37 Uhr   
Die Wasserabläufe kann man kontrollieren,sollte man eh einmal jährlich sein Fahrzeug von unten anschaun.
Mike Sander nutz ich selbst auch.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.07.2017 um 20:46 Uhr   
Hallo Ralf,



Bei einem Neuen kann auch die Niederlassung ein spezielles Schutzwachs von DB auftragen. Somit sollte die Diskussion keine Garantie dann zu Ende sein .



mein Verkäufer hat in der Werkstatt nachgefragt. Diesbezüglich wird von DB nichts angeboten. Originaltext: Der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung ab Werk sind perfekt! Deshalb bietet Mercedes nicht mal einen Unterbodenschutz an! Nur für eine nachträgliche Hohlraumversiegelung nach dem Anbau von Neuteilen z.B. nach einem Unfall gibt es entsprechende Versiegelungen.

Viele Grüße Eggi

--
SLC 200, 9G-Tronic
iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz
AMG Style, viele Zusatzpakete


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 Geschrieben am 28.07.2017 um 22:45 Uhr   
Wenn die das perfekt machen würden beißen sie sich ja ins eigene Bein.
Warum landen denn Fahrzeuge auf dem Schrott?
Die meisten wegen Rostschäden.

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 Geschrieben am 29.07.2017 um 14:55 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Wenn die das perfekt machen würden beißen sie sich ja ins eigene Bein.
Warum landen denn Fahrzeuge auf dem Schrott?
Die meisten wegen Rostschäden.




Das halte ich für eine gewagte Behauptung. Wenn man sich die Neuzugänge bei den Recyclern anschaut, sind es viele Fahrzeuge deren notwendiger Reparaturaufwand den Zeitwert übersteigt. Das sind klassische Defekte am Triebstang, oder Defekte der Elektrik/Steuergeräte sowie Unfallschäden. Korrosionsschäden sind bestimmt auch dabei, aber sicherlich nicht in der Mehrzahl.

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   kitez

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 Geschrieben am 29.07.2017 um 16:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 29.07.2017 um 16:47 Uhr ]

Moin,

Das Auto gegen Oxidations Einflüsse zu schützen. Weil es möglist lange rostfrei bleiben soll.

Wenn dann: Mike Sander Versiegelung.
http://www.mike-sander.de/
--
LieGrü
Wolfgang


--
SLK.R171 - 200 Kompressor/ Tansanitblau -->163 Pferde mit staubigen Bremssätteln <--


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