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Tipps und Technik R171 » » Thema: TÜV ... durchgefallen - Bremsenreparatur |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 29.07.2017 um 19:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 29.07.2017 um 19:07 Uhr ]
Ich habe keine einzige Rostnabe erkennen können...
Zumindest hat Fröschli jetzt vorne ganz neue Scheiben, Klötze, Befestigungsstifte (es waren die abgestuften) und einen neuen Verschleisssensor.
Für die Hinterachse muss ich mir eine Bühne suchen, sonst muss ich ja auf die Auffahrrampen, das Handbremsseil entspannen, dann runter und auf die Böcke, dann die Scheiben, Klötze, den Sensor und die Handbremsbacken tauschen, dann wieder auf die Auffahrrampen und das Seil einrichten.
Das ist mir etwas zu umständlich.
Nun gut, mich würde Euer Urteil zu den Scheiben interessieren.
P.S. kann mir bitte einer von Euch den Drehmoment für die jeweils zwei Befestigungsschrauben der Vierkolbensättel heraussuchen?
Habe die mal mit 90nm angezogen. Denke, das müsste in etwa hinhauen.
Aber mit dem genauen Wert ist mir einfach wohler.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 31.07.2017 um 07:26 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
....
Für die Hinterachse muss ich mir eine Bühne suchen, sonst muss ich ja auf die Auffahrrampen, das Handbremsseil entspannen, dann runter und auf die Böcke, dann die Scheiben, Klötze, den Sensor und die Handbremsbacken tauschen, dann wieder auf die Auffahrrampen und das Seil einrichten.
Das ist mir etwas zu umständlich.
....
P.S. kann mir bitte einer von Euch den Drehmoment für die jeweils zwei Befestigungsschrauben der Vierkolbensättel heraussuchen?
Habe die mal mit 90nm angezogen. Denke, das müsste in etwa hinhauen.
Aber mit dem genauen Wert ist mir einfach wohler.
....
Versteh dein Problem für hinten nicht? Hast du keine Ebene Standfläche und Keile?
Oder was willst du mit den Auffahrrampen? Und was willst du mit dem Handbremsseil machen?
Der SLK hat doch integrierte Trommelbremsen für die Handbremse, die werden doch über ein Loch in der Scheibe entspannt zum wechsel?!?
Das mit dem Drehmoment wird glaub ich etwas zu genau genommen, normal verwendet man sowieso Schraubensicherungen und dann ist das auch weniger ein problem.
Gefühlt so fest anziehen wie sie gelöst wurden und gut.
Glaub kaum das die da in der Werkstatt immer mit dem Drehmoment Schlüssel rumlaufen...
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 31.07.2017 um 18:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 31.07.2017 um 18:25 Uhr ]
Hallo Matthias,
um neue Backen für die Handbremse in die Trommeln einbauen zu können, muss zuerst die Bodenabdeckung weg und dann der zentrale Längenspanner des Handbremsseils komplett entspannt werden. Dann werden alten gegen die neuen Backen getauscht und die Trommeln wieder aufgesetzt. Anschliessend werden die Stellräder in den Trommeln auf volle Backen-Pressung gespannt und dann 10 Zacken gelöst. Mit dieser Einstellung wird anschliessend der zentrale Längenspanner auf Handbremshebel 3.-4. Raste eingestellt.
Um die Bodenabdeckungen hierfür zu entfernen, ist eine Bühne die bessere Wahl.
Habe nun auch eine Bühne gefunden, auf der ich mich stundenweise einmieten kann. Kein Kriechen mehr und hoffen, dass das Wetter hält.
Bezüglich des Drehmoments... Ich gehe gerne nach der WIS vor.
Dann weiss ich, dass alles nach Werksvorgaben passen sollte.
Aber so, wie die Sättel angezogen waren, muss ich Dir wohl recht geben... So penibel ist wohl nicht jeder.
@all
Was sagt Ihr denn zu meinen Photos? Da würde mich Euer Urteil sehr interessieren.
Kann jemand an den Scheiben irgendwelche Schäden erkennen, die das Prädikat "Bremsscheiben vorne Tragbild mangelhaft" verdienen?
Von den, vom Prüfer bekrittelten extremen Rostnarben kann ich auch überhaupt nichts erkennen - finde keine einzige Rostnarbe.
Nur etwas Abrieb der Klötze auf den Scheiben...
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 31.07.2017 um 21:13 Uhr  
| Hallo Hubert
Ich hab mal den 171456 genommen.
Der hat 115 NM an der VA für die Schrauben Bremssattel an Achsschenkel.
und 55 NM für die Schrauben Bremssattel an Radträger.
Und bitte nimm neue Schrauben für vorne.... die haben ne Mikroverkapselung aufgebracht.
Und die Hinteren haben eine Sperrverzahnung auf der angpressten Beilagscheibe die nach dem Öffnen defekt ist auch wenn dies nicht so aussieht.
Habe selbst schon böse Erfahrung gemacht weil ich an der HA auch sparen wollte.
Schraubensicherungslack / Kleber geht sicher auch....An der HA wird aber kein Kleber vorgeschrieben.
Mach Dir den Gefallen und lass es nicht drauf an kommen.....Du arbeitest doch gerne nach WIS
CU
Joe
--
Auto....
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| Geschrieben am 31.07.2017 um 22:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 31.07.2017 um 22:32 Uhr ]
Hi Joe,
danke Dir - das war mir nicht bekannt, dass die Schrauben besonders gearbeitet sind. Da werde ich natürlich die passenden kaufen und tauschen.
An meinen Original-Schrauben habe ich nichts dergleichen erkennen können und bin daher von 0815-Schrauben ausgegangen.
Nur ... kann mir vielleicht einer die Teilenummern dieser Schrauben heraussuchen. Falls es eine Rolle spielt, habe vorne die 4-Kolben Bremsanlage des 350er Vormopf und hinten die Standard Bremse des 200k Vormopf.
Wenn ich Dich recht verstehe, also vorne 115nm an der oberen und 55nm an der unteren Schraube - ist das richtig?
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 01.08.2017 um 07:29 Uhr  
| NEIN!!!
115Nm für den Sattelträger am Achsschenkel!!! Und 55Nm für die schrauben die den Sattel am Sattelhalter befestigen!!!
Die Drehmomente sind alle für die Katz wenn der Drehmomentschlüssel 35% abweicht.
Wir haben bei uns in der Firma eine Abteilung die Werkzeuge misst und einstellt.
Was da bei Handelsüblichen Drehmomentschlüsseln rauskommt ist ein grauß!
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 01.08.2017 um 08:42 Uhr  
| Ah, jetzt...
gracias - gibt es da einen Bremssattelträger? So genau habe ich mir das nicht ansehen können, im aufgebockten Zustand.
Also die reinen Sattelbefestigungsschrauben, die nach Dir nur mit 55nm angezogen werden sollen, waren dermassen angeknallt, dass ich eine 60cm Verlängerung auf der Ratsche gebraucht habe, und eine Elendsgewalt habe aufbringen müssen, um die beiden Schrauben überhaupt aufzubringen.
Habe schon einen recht guten Drehmomentschlüssel - keine Bauhaus-Ware
--
Beste Grüsse
Hubert
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 01.08.2017 um 09:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 01.08.2017 um 09:31 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
Ah, jetzt...
gracias - gibt es da einen Bremssattelträger? So genau habe ich mir das nicht ansehen können, im aufgebockten Zustand.
Also die reinen Sattelbefestigungsschrauben, die nach Dir nur mit 55nm angezogen werden sollen, waren dermassen angeknallt, dass ich eine 60cm Verlängerung auf der Ratsche gebraucht habe, und eine Elendsgewalt habe aufbringen müssen, um die beiden Schrauben überhaupt aufzubringen.
Habe schon einen recht guten Drehmomentschlüssel - keine Bauhaus-Ware
Er spricht jetzt von dem Vorderen, du vom hinteren. Der hintere ist aber Festsattel.
An der 1 Kolben Vorderachsbremse gibts 2 Schrauben oben, die mit den "Gummibalg" auf denen (Bzw. der Entsprechenden Gleithülse) der Bremssattel gleitet (12er Nuss glaub ich)
und 2 Schrauben an denen der Sattelhalter (Bügel) am Achsschenkel befestigt ist.
Hinten ist es ja etwas anders.
Da muss man ja nur den Stift rausklopfen um die Beläge raus zu bekommen.
Um die Scheibe runter zu nehmen musst du den Sattelhalter auch abnehmen.
Da sind die Schrauben hinten. da dürfte aber keines der genannten Drehmomente passen...
Geht hier wohl einiges durcheinander...
Und ich verstehe noch immer nicht warum du am Handbremsseil rumspielen willst.
Zurückdrehen hinter der Bremsscheibe, damit du diese abnehmen kannst reicht doch vollkommen?!?
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 01.08.2017 um 10:20 Uhr  
| zu den scheiben:
das bißchen flugrost auf den ersten zwie bildern findet man wohl an fast jedem auto. lächerlich, das zu beanstanden. tragbild macht auch nicht den anlaß zur sorge, soweit man das auf den fotos erkennen kann.
die scheibe auf den beiden anderen bildern hat natürlich kein ordentliches tragbild, das macht den eindruck, als ob die beläge nicht ganz bis an die scheibe kommen. bzw. die andere seite dir hauptarbeit beim bremsen übernimmt (aber dann hätte der wagen eigentlich schief ziehen müssen)
aber auch da hätte ich zunächst mal ein paar vollbremsungen durchgeführt, um zu schauen, ob sich was tut beim tragbild.
andererseits habe ich in natura noch nie eine so unterschiedlich abgefahrene bremsanlage gesehen.
bin mir aber sicher, mit zerlegen, reinigen und danach ordentlich einbremsen (um das tragbild zu verbessern) wäre die plakette bei einem anderen tüv bei der wiedervorführung kein thema gewesen.
aber nun hast du ja aller neu gekauft und schaust in zukunft mal, daß du hin und wieder die bremse auch forderst.
--
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Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 01.08.2017 um 15:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 04.08.2017 um 18:43 Uhr ]
Also Nochmal
115 NM sind für die Befestigungsschrauben des Sattels an der Vorderachse.
55 NM sind für die Befestigungsschrauben des Sattels an der Hinterachse.
Du benötigst:
4x A 124 421 04 71 (M12x1,5x45) Vorderachse
4x A 000 423 17 71 (M10x23) Hinterachse
Du hast in beiden Fällen (Vorne und Hinten) einen sogenannten Festsattel. Dieser verfügt weder über Gummilager noch Führungsstiffte. Der Festsattel wird direkt an den Achsschenkel geschraubt. Es gibt da auch keinen Bremssattelträger.
Bremssattelträger und Führungsstifte sind Bestandteile von sog. Schwimmsattelbremsen die du aber definitiv nicht verbaut hast.
Ansonsten...Tu Dir nen Gefallen und beachte meinen obigen Post
Ach ja noch was:
Du solltest jedes mal wenn du nach deinen Bremsen schaust (im besten Fall beim Wechsel der Räder bei Sommer / Winter Fahrzeugen) die Löcher deiner Bremsscheiben freibohren. Dadurch ersparst du dir ein solch ungleiches Tragbild. Und wie schon beschrieben....Trete in die Eisen... Nicht streicheln... Dafür sind die gemacht.
Joe
--
Auto....
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