.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wo ist das Risiko beim Automatikgetriebe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 20.07.2017 um 00:22 Uhr   


Fivebanger schrieb:
...
Den Sinn habe ich nie verstanden, wohl aber dass die Automatik die Kupplungen schleifen lässt.
...



Dir ist aber schon klar, das bei einer Wandlerautomatik keine Kupplung schleift?

Das auch die Lamellenkupplungen auch einem gewissen Verschleiß unterliegen ist klar.

Trotzdem hast du auch bei einer normalen Schalter einen Nehmer und Geberzylinder der kaputt gehen kann, ein Schwungrad (Zwei-Massen?) Eine Kupplungsscheibe, Schaltseile usw.
Auch die teile sind nicht ganz billig.
Im Endeffekt kannst du hier und da pech haben...

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2017 um 08:37 Uhr   
Nicht zu vergessen das Ausrücklager, das beim Schalter auch gerne Geräusche macht.

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2017 um 09:14 Uhr   
Ich bin mit den Automatik-Getriebe vom 55er sehr zufrieden und möchte kein Schaltgetriebe mehr haben.


Besonders nach einer Abstimmung der Getriebesoftware gehen die Schaltvorgänge besser und schneller als mit einem Schaltgetriebe.

Beschleunigen im S-Modus: Besser und schneller kann man mit einem Schaltgetriebe die Gänge nicht wechseln.

Sehr viel Spaß macht jetzt auch der M-Modus.
Kurz Paddel oder den Wählhebel anstupsen und schon ist der nächste Gang einsatzbereit.

Meine Meinung zum Risiko: "Wo gehobelt wir - da fallen Späne".
Alles muss mal überholt werden und hält nicht ewig - aber bei guter Wartung (regelmäßige Getriebespülung) länger.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.07.2017 um 18:24 Uhr   


haunter1982 schrieb:


Fivebanger schrieb:
...
Den Sinn habe ich nie verstanden, wohl aber dass die Automatik die Kupplungen schleifen lässt.
...



Dir ist aber schon klar, das bei einer Wandlerautomatik keine Kupplung schleift?

Das auch die Lamellenkupplungen auch einem gewissen Verschleiß unterliegen ist klar.

Trotzdem hast du auch bei einer normalen Schalter einen Nehmer und Geberzylinder der kaputt gehen kann, ein Schwungrad (Zwei-Massen?) Eine Kupplungsscheibe, Schaltseile usw.
Auch die teile sind nicht ganz billig.
Im Endeffekt kannst du hier und da pech haben...

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;



Ja schon klar. Ja Pech haben kann man, nur muss ich beim Automaten die Geldbörse weiter aufmachen.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2017 um 20:16 Uhr   
Ich weiß nicht ob der Ersatz eines Automatikgetriebes wirklich teurer als der Austausch eines Schaltgetriebes inkl. Kupplung sein würde...



--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2017 um 10:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.07.2017 um 10:16 Uhr ]

Klar hat ein elektrohydraulischer Automat mehr Teile die kaputt gehen können und es auch werden, eine EHS-Platine oder ein ESG-Steuergerät sucht man beim Schalter ja vergebens usw.

Aber wenn juckts? Wenn man eine "Gangwahlart" anhand der Kosten aussucht sollte man eh nicht zu dem (zweit-)teuersten MB-Roadster greifen, Fahrrad und Jahreskarte tun es genauso (weiß wovon ich spreche als Jahresabo-Besitzer).

Viele Grüße
Bari

P.S. Den Schalter möchte ich sehen der die gleiche Km-Leistung an der Engine aushält wie der gute alte MB-Wandler #KickAssTorque https://goo.gl/k2zS5F

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 21.07.2017 um 10:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 21.07.2017 um 10:17 Uhr ]

Eben ein Kompressor ist auch nicht ganz günstig, oder ein neues Kettenrad oder Steuerkette...
Und wenn du Pech hast, ist die Kupplung und das Schaltgetriebe schneller hinüber als das Automatik. Synchronringe halten auch nicht ewig, wenn der Vorbesitzer die Gänge reingeprügelt hat....

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.07.2017 um 10:47 Uhr   
Zusammenfassend könnte man sagen, dass das Risiko darin besteht, überhaupt ein Auto sein Eigen zu nennen, weil es Kosten verursacht und im Laufe der Zeit mehr oder weniger aufwändige Reparaturen hinzukommen können - das kann alles mögliche sein




Merke:
Ein Mercedes geht nicht kaputt
Ein Mercedes rostet nicht
Mercedes bleibt Mercedes
Das Beste oder fast
oder was

--
230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.07.2017 um 10:59 Uhr   
Na zumindest ist es unmöglich mit dem Automaten den Motor in den roten Bereich zu drehen, außer im Stand. Wenn ich ballern will, dann kaufe ich ein Auto wo per Hand gerissen wird, für die Gangwahl habe ich ein Gehirn, dazu brauche ich keinen Automaten der mir den Gang vorgibt.

Schau mal in das Z4 Forum, wie viele SMG-Getriebe hopps gehen. Ja lag bestimmt am Fahrer.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2017 um 12:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.07.2017 um 12:20 Uhr ]

Jetzt mach dich mal nicht (noch) lächerlicher als schon geschehen. Beim Automat kannst im Stand gar nicht bis zum Limiter drehen.. Weiss jeder der mal einen gefahren ist - ergo laber laber ohne RealLifeExperience geschweige Langzeiterfahrung sprich #HowCute. Beim Automat kannst genauso die Gänge wählen - man solls ja ned glauben - und 'ballern' kann ich auch mit ganz gut - besser als ich je schalten da leider keine geheime Labrokreuzung aus Senna/Struck/Hilton wie 'alle' NetUser.

Und ein SMG hat mitm Wandler 722.6/722.9 so viel gemein wie ein Polo mit nem SL55 - sprich die Anzahl der Räder äh Gänge. Juckt doch niemanden was ein SMG oder Audi Multitronic oder Honda CVT usw macht. Bauen die Taxis die ne Laufleistung aushalten? Nope.

#PleaseNoMoreBullshit

Mann kann auch zu seinem Wagen / seiner Ausstattung / sein Getriebe / seine Entscheidung stehen ohne anderes kläglich / lapidar versuchen schlecht(er) zu machen. Nennt sich Gender: Mann und ist weitaus mehr als nur ein Vermerk aufm Perso.

Andersum bestreitet ja auch niemand die geringeren Verluste beim Schalter aufm Weg zum Rad - obwohl neuere Automaten bereits kurz nachm Anfahren die Überbrückung rein tun (ab 722.9).

Grusse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :973
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.852

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm