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Tipps und Technik R170 » » Thema: Möglichkeiten der Klangoptimierung beim SLK 32 AMG abseits von Auspuffanlage ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 18.07.2017 um 19:53 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Bei den VorKriegsECUs der R170er fehlt halt dieser Algoryhtmus in dem man eingreifen könnte um das Ganze zu erzeugen.
Erfreu dich einfach am M112ML und lass die Kiddies spielen.
... na gottseidank fehlt der Algo beim alten 170er ... man muss ja nicht jeden Mist mitmachen, in einer Zeit in der man(n) das elektronische Motormanagement zur Perfektion treiben kann, hören sich die Kisten nur noch sch... an, freu mich immer wenn ich mal noch "naturbelassene" Motoren à la M3 E36/E46 oder Porsche 964/993 in freier Wildbahn hören darf, das war noch was für´s Ohr ...
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
| Geschrieben am 18.07.2017 um 23:26 Uhr  
| Hi jcool, ich hab ja von der Supersprint (ohne MSD) und mit den 4 Serien-Kats (V1) auf Komplett-Anlage mit 2 200-Zeller HJS-Metall-Kats und 3! großen Dämpfern umgerüstet – 2 Absoptionsdämpfer (Fox) und ein per Klappe zuschaltbarer Kammerdämpfer (V2). V1 fand meine Frau von außen prollig (… übrigens nie mitgefahren) – V2 edel und sportlich.
Du - die Wahrnehmungen sind so unterschiedlich. Meine Frau hat bei der ersten Ausfahrt (V2) gemeint, dass er innen dann doch laut wie ein Motorrad ist. Die beiden weiter ganz o.g. Kollegen fanden es leise wie Serie.
Was definitiv der Fall ist - auch mit offener Klappe ist er Tüv-konform und hat die dB-Werte zu den Messbedingungen erfüllt.
Leider kann ich dir nicht sagen was passiert, wenn du nur die Kats tauschst.
Zusammengefasst die Pros und Cons meiner beiden Varianten:
V1
(+) zw. 3-6 TU/min – sich aufbauende laute Sportwagen-Klangkulisse endend mit irrem Kompressor-Fauchen
(-) dröht teilweise extrem zw. 2-3 TU/min; illegal
V2:
(-) dann doch obenrum etwas leise – und ich höre das blöde Kompressor-Gefiepe wie bei der Serien-AGA bei hohen Drehzahlen; auf längeren Strecken bei heißer AGA ist das dB-Level im Innenraum dagegen zu hoch; der zuschaltbare dritte Dämpfer bringt derzeit kaum Zusatznutzen (kann sich jedoch ändern, wenn die Absoptionsdämpfer mal freibrennen)
(+) bis 4 TU/min schöner satter und klarer Klang; legal; 100-200-Zeiten haben sich um ca. eine Sekunde verbessert auf im Mittel 11,8 s
Zum Tuning – 2 Herzen in meiner Seele – guter Tipp – wahrscheinlich aber eher nicht.
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6109
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 18.07.2017 um 23:56 Uhr  
| @Robby: Ich hätts machen lassen bzw. 3x darfste raten warum ich weiss das es nicht geht Wäre aber bei mir noch leise im Vergleich zu dem was im Innenraum passiert wenn mein LieblingsTrack läuft.
@Jcool: Order schon mal die HJS Kats Absorber macht die Firma wo ich war ja eh custom, sprich so gross es eben nur geht. Hab ich ja auch nachträglich rein. Zum Glück filtern sie auch die hochfrequenten Töne bisschen, dass es bei ZylinderMangel nicht ganz soo kaka klingt
Viele Grüsse
Bari
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 19.07.2017 um 14:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 19.07.2017 um 14:49 Uhr ]
Hallo Stefan,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Dann bleibt meiner erstmal weiterhin (zu) leise.
Dröhnen in jedwedem Drehzahlbereich geht bei mir gar nicht mehr klar.
11.8 für 100-200 ist mit ansonsten serienmäßigem Motor aber schon ne echte Ansage. Ist das GPS-Box oder ne Handy Messung? | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
| Geschrieben am 19.07.2017 um 18:07 Uhr  
| Die letzten Messungen sind mittels TorquePro erfolgt - aber mit abgeschalteten GPS, um die Messungenauigkeiten zu reduzieren. Das heißt die Geschwindigkeit kommt aus dem ECU (... diese ist immer niedriger als Tachoanzeige, die auch aus dem ECU kommt). Und die hab ich im Vorfeld mit der GPS-Geschwindigkeit verglichen - ... beim aktuellen Reifenumfang (fast neu) gibt es keine für mich messbare Abweichung zw. GPS und ECU.
Seit letztem Jahr hab ich ein paar gemittelte Messwerte nachgehalten (Spalte G) und versucht diese zu normieren (Spalte I) und damit vergleichbar zu machen und vorsichtig den Leistungszuwachs abschätzen zu können. Die 11,8 s sind mit rel. leerem Tank ohne Beifahrer.
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