typisches ATE Bremsbelag / Bremsscheiben Problem, ein verglasen des Bremsstaubes, welches sich durch hohe Temperaturen in den Belag einbrennt und dann dieses widerliche Quietschen verursacht.
Das hatte mich auch schon mal zum Wahnsinn getrieben.
Es gibt 3 Möglichkeiten dieses Problem zu Lösen:
1. Möglichkeit: Bis auf 200 Km/h Beschleunigen und voll auf 0 Km/h in einem Zug zu Bremsen, in der Hoffnung dass sich der verglaste Bremsstaub durch diese Vollbremsung auslöst.
2. Möglichkeit: Beläge ausbauen und sie auf der Werkbank erst mit P80 und dann mit P120 Schleifpapier abziehen, in der Hoffnung den verglasten Partikel zu erwischen und ihn auszuschleifen. Bremsbeläge wieder einbauen und hoffen, dass diese Aktion erfolgreich war, kann klappen, muss aber nicht.
3. Möglichkeit: Neue Bremsscheiben kaufen: zB. ATE Powerdisk
Die ATE Powerdisk sind geschlitzt und beugen damit einem Einbrennen von verglastem Bremsstaub vor, die TRW Beläge haben ein anderes Reibverhalten als die ATE Beläge und passen bestens zu den ATE Powerdisk Bremsscheiben und haben eine bestmögliche Verzögerung.
Erfahrungswerte aus meiner 170.449er SLK Zeit.