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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schnellere Schaltzeiten nur mit dem Wählhebel
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   lulu011

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User seit 28.08.2005
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 Geschrieben am 28.06.2017 um 12:57 Uhr   
Ich kann Henning da nur zustimmen, in der Serie ohne SB hatte man beim Kickdauwn 1-2 Gedenksekunden bevor die Mühle mal Vorwärts ging.
Mit dem SB ist das Weg die Reaktionszeit ist deutlich direkter, man muss sogar aufpassen und gefühlvoller mit dem Gas umgehen.
Und ja auch die Schaltzeiten sind gefühlt einen Tick schneller, bei mir im M Modus bin ich jedenfalls zufrieden.
Ich kann aber auch nicht mit 401PS dienen wahrscheinlich nur 300 oder so Macht aber nix der Bock rennt bei Bedarf wie die Wildsau.

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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   haunter1982

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 Geschrieben am 28.06.2017 um 12:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 28.06.2017 um 12:59 Uhr ]

Sorry aber jetzt kommen wir in den Bereich der Mythen.
Auch wenn ich den Vergleich im 55er nicht habe, Detlef hat es ja schön erklärt.

Das mit Sprintbooster die Drosselklappe schneller öffnet ja ok, aber das sind Millisekunden.
Und es macht beim E-Gas und auch beim Getriebe eben schon einen Unterschied wie schnell man aufs Gaspedal tritt.
Ja die Funktion des Sprintboosters ist gegeben. Aber das kannst du auch mit dem Normalen Gasfuss so provozieren, drück einfach mal schneller (so schnell du kannst draufstampfen) das Gas durch und du wirst merken das auch hier das Getriebe schneller zurückschaltet und je nachdem wie weit eben auch mal 2 Stufen zurück.
Im SLK ist es mir noch nicht aufgefallen, aber in anderen Fahrzeugen schärfen inzwischen auch die Programme fürs Getriebe (C/S Eco usw. ) die Gaspedalkennlinie.
Nichts anderes macht der Sprintbooster.
Wie gesagt, die Funktion ist gegeben, der OHA Faktor ist auch da. Aber wenn man das dann mal manuell versucht merkt man recht schnell das der nichts anderes macht als eben je nach Einstellung, schneller mehr Gas zu geben.
Das sich das bei nem 55er natürlich besser auswirkt als bei ner 150PS Kiste ist auch klar.
Leider ist bei vielen das Gasgeben ein etwas zöglicher Akt und da spürt man den Sprintbooster deutlich (ähnlich wie beim Bremsen, mal das Pedal schneller betätigt springt auch der Notbremsassi an obwohl man die Bremse nicht weiter durchtritt als sonst.)
Aber in der Realtität macht das vielleicht Milisekunden aus.
Aber wen du dich damit besser fühlst, ist es doch ganz legitim den zu Verwenden des wegen auch der Zusatz: (NICHT Negativ gemeint!).

Achja, so kann man übrigens auch bei nem Turbo das Turboloch verkleinern, erst schneller und weiter aufs Gas und dann sofort Fuss zurück auf den normalen Beschleunigungswunsch. Wir haben halt leider keine Seilzugbetätigung der Drosselklappe mehr.

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 28.06.2017 um 13:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.06.2017 um 13:19 Uhr ]

Jungs lasst es uns an der Stelle beenden.

Ich bin ein Mann der Praxis und der Tat und ich stehe ausdrücklich zu genau dem was ich schrieb. Ich bin kein Grobmotoriker und habe ein sehr gutes Gefühl für solche Geschichten.

Den Unterschied mit und ohne SB wollt ihr nicht wirklich fühlen aber ob ein K%N , ein Pipecross oder ein Sandler Luftfilter im Gehäuse verbaut ist da spührt der eine oder ander einen Unterschied im Durchzug.

Mit Verlaub Kollegen lasst uns einfach hier die Diskussion beenden.
Ich bin immer noch ein kleiner Junge der einfach auf die Strasse geht und es austestet.
Das ist für mich eine relevante Erfahrung.

So zu Schlatzeiten.
Ich verwette meinen A......... das ich mit den Lenkradpaddels immer schneller schalte
als mit dem Wählhebel. Auch wenn theoretisch der Wählhebel schneller einen Impuls gibt
muss man die Zeit die die rechte Hand vom Lenkrad zum Wählhebel benötigt mit ins Kalkül ziehen. Natürlich kann ich einfach mal aus dem Stand einfach geradeaus losballern und die Hand am Hebel lassen aber das hat ja mit der Realität wenn man mal 2 Std. durchs Oberbergische oder die Eifel baller nix zu tun. Dann braucht ihr beide Hände am Lenkrad.
Also wieder mal liegen wie fast immer theoretische Werte und die Praxis weit auseinander.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 28.06.2017 um 13:21 Uhr   
.. Hab ich jetzt richtig verstanden...

Der Sprintbooster verändert auch die 7 G Automatic - Software, die dann schneller reagiert ?
Das ist dann auch so beim 350 vormopf ?
Dann sollte ich mir doch mal einen zulegen.
Das starke durchtreten des Gaspedals nervt mich persönlich schon etwas.
Einmal nicht getan schon ist das Getriebe im Lahmmodus.

V.Grüsse
Tom

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   haunter1982

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 Geschrieben am 28.06.2017 um 13:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 28.06.2017 um 13:33 Uhr ]

Henning, du ließt wohl nur das was du lesen willst.

Ich sagte doch das die Wirkung da ist, das du das aber auch per Fuss machen kannst, wenn auch ungewohnt.

Tom

Nein es VERÄNDERT NICHTS an der Software. Das ist rein Homöopathisch.
Der Sprintbooster gibt schneller Gas als du es mit dem Fuss machst.
bei 50% Gaspedal Stellung ist es wie wenn du schon 66% durchdrückst. Die letzten mm Pedalweg sind dan quasi "leerweg", mehr wie 100% kann auch ein Sprintbooster nicht geben
Da die Hersteller aber auch keinen Linearen Verlauf des Gaspedals programmieren um einerseits den Komfort zu verbessern als auch bei starken Motoren das Rangieren und bei Schaltern eben die Kupplung nicht zu verheizen. Das macht das fahren einfacher.
Das ändert ein Sprintbooster, nichts anderes, und der Impuls startet dann halt oft einfach schon früher.
statt 5% Gas 21% z.b. ist natürlich jetzt theoretisch gerechnet. Natürlich werden die das Intern auch noch anpassen, sonst könntest du ja nicht mehr langsam parken.


Hierzu die Produktbeschreibung des Herstellers:
ie neue Version des Sprintbooster ist auch mit 3 Schaltstufen erhältlich.
Zwischen den Schaltstufen ist ein Umschalten jederzeit möglich.

Die Schaltstufen sind an der integrierten Leuchtdiode erkennbar :
Sprintbooster nicht beleuchtet - Fahrzeug fährt, als wäre kein Sprintbooster eingebaut
Sprintbooster grün beleuchtet - Ansprechverhalten verbessert sich um ca. 16% (zusätzlich auch bei getunten Fahrzeugen)
Sprintbooster rot beleuchtet - Ansprechverhalten verbessert sich um ca. 30% (zusätzlich auch bei getunten Fahrzeugen)

Und hier noch ein Bild wie es scheinbar bei nem BMW funktioniert:
http://www.bimmerboost.com/images/imported/2010/05/1125.jpg
Bild ist von hier http://www.bimmerboost.com/showthread.php?1755-Sprint-Booster-throttle-module-for-2001-BMW-and-M-cars

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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   Det 59

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 Geschrieben am 28.06.2017 um 13:31 Uhr   
Einen hab ich aber noch.



lulu011 schrieb:

Ich kann aber auch nicht mit 401PS dienen wahrscheinlich nur 300 oder so Macht aber nix der Bock rennt bei Bedarf wie die Wildsau.

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"



Dafür brauchst du auch keine 401 PS - aber den richtigen Gang und Drehzahlen über 4.000 U/min. - sonst wir das nichts mit der Wildsau.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 28.06.2017 um 13:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.06.2017 um 13:43 Uhr ]

Doch Matthias ich lese das.

Dennoch ist der Mensch langsamer als die Technik an der Stelle.

Wir setzen und beide in den gleichen SLK du ohne ich mit SB und du kannst
dich bemühen und versuchen zu treten bis du nass geschwitz bist ich fahre dir an jeder Ampel davon. Das ist einfach so.

Und selbstverstänlich haben wir im 350er und im 55er den 3 Stufen SB.

Du solltest mal unseren 350er V35 RS von Väth ( Fächer, Nockenwellen !!!, Kats und Softwareoptimierung ) fahren. Schon ohne SB ist das Ding brutal. Der häng am Gas da kannst du nen 55er vergessen. Mein Sohn fähr den mit SB ( ich bin dafür zu alt das macht mich nervös ) und das Ding ist der Hammer. Es ist ein Schalter und ich komme dann mit kuppeln und schalten kaum hinterher.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 28.06.2017 um 14:10 Uhr   
Da hat glaub ich jemand noch nicht verstanden, wie heute die Verbindung vom Gaspedal zum Motor funktioniert. Wenn man mit dem elektronischen Gaspedal Gas gibt, geschieht das über einen Potentiometer, der dieses Signal an das Motorsteuergerät weiter gibt. Diese Reaktionszeit ist im Motorsteuergerät programmierbar. Das Signal wird nicht 1:1 weitergegeben, wie es früher beim Bowdenzug war. Daher kann man das was ein Sprintbooster oder wie die Dinger auch heissen, nicht einfach durch mehr Gasgeben selbst erledigen. Eine Software bedingte Verzögerung ist hier immer enthalten. Genau dort setzen solche Module an, um das Ansprechverhalten des Gaspedals zu verändern.
Diese Verzögerung ist beim SLK nicht riesig groß, aber sie ist vorhanden. Als Dienstwagen hatte ich mal einen Astra G mit 115PS Turbodiesel, da war die Verzögerung so groß, das die ersten drei Sekunden überhaupt nichts passierte, wenn ich das Gaspedal betätigt habe. Unabhängig von der Motordrehzahl. Durch die verzögerte Gasannahme geht man dann manchmal wieder vom Gas, weils dann einfach zu spät ist. Das reduziert den Spritverbrauch.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   haunter1982

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 Geschrieben am 28.06.2017 um 14:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 28.06.2017 um 14:27 Uhr ]

Leute, ihr schließt das Teil an den Potentiometer des Gaspedals, dieser Sprint-Booster macht nichts anders als den Wert aufzufangen und abzuändern. Da wird nichts programmiert in irgend einem Steuergerät im Wagen. Das läuft alles in dem Kästchen vom Sprintbooster.

Nix anders wie z.b. die billigen Diesel chiptuning die per Y Stecker an der Raildrucksensor angeschlossen werden. Es werden auch da nur die Druckwerte verändert.

Das Gaspedal ist inzwischen kein Gaspedal sondern ein Leistungsanforderungsregler.


--
Gruß Matthias.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 28.06.2017 um 14:25 Uhr   
Ganz genau Matthias

Der SB fängt deine Bewegung des Pedals ein und beschleunigt diese.
Auch wenn du so schnell du kannst das Pedal betätigst macht der SB
deine Bewegung und somit die Öffnung der Drosselklappe schneller.

Und ganz genau deshalb geht der Wagen mit SB immer besser als du
es nur mit deinem Fuss kannst.

--
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