.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Schnellere Schaltzeiten nur mit dem Wählhebel
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 28.06.2017 um 09:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 28.06.2017 um 09:20 Uhr ]

Hallo Henning.
Das hatte ich im anderen Thread schon beantwortet.

Nein hab ich nicht speziell mit den SLK Modellen.
Aber beim 350Z mit 280 + 301 PS, im Vergleich dazu auch nen alten Boxster S mit 252.
Beim Toyota Avensis mit 2.0 147PS (VVti) und 1.8 mit 147PS (Valvematik)

Ebenso mit Fahrzeugen die den gleichen Motor hatten aber kleiner/größer leichter/schwerer.
2 Liter sauger 136PS Peugeot 206CC / 307CC.
Auch die Unterschiede bei meinem Diesel mit 400NM / 2000 U/min der dann gechipt wurde auf 470Nm https://www.motor-talk.de/bilder/rav4-auris-d-cat-ab-2006-hopa-chip-zu-verkaufen-g20714454/071114185426-i203418275.html
Bevor du fragst, ja den Diesel hab ich beim Überhohlen oder schnellem Beschleunigen auch bis 4000 U/min gedreht, weil er eben da die höchste Leistung hat, auch wenn es sich da nicht mehr so anfühlt, beschleunigt er dort trotzdem besser.
Also JA ich kenne die Unterschiede zwischen verschiedenen Motor Auslegungen, was es ausmacht wenn ein Fahrzeug leichter wird usw.
Einige davon hatte ich selber paar Jahre, andere hab ich nur ausgiebig probegefahren.
Natürlich kommt jetzt gleich wieder "alles nicht mit Mercedes vergleichbar" schon klar...
Zudem hab ich einen Technischen Beruf und weiß so "ungefähr" wie ein Motor funktioniert. Und was es mit Kräften und Leistung und auch dessen Kurven auf sich hat

Und 200PS sind 200PS ob die jetzt bei 3000 U/min anliegen oder bei 4500...

Natürlich fährt sich ein Drehmoment stärkerer Motor bzw. mit früh und lange anliegendem Drehmoment im Alltag angenehmer/elastischer. Wer die Leistung aber nie nutzt, hat meiner Meinung nach den falschen Motor.
Das wäre wie wenn du dir einen 4K Fernseher kaufst um alte VHS Kasseten anzusehen.
Ein Smartphone wenn du nur telefonieren willst.
Ein PC wenn du eigentlich nur + und - rechnen willst...

Aber wer es sich leisten kann und will, kann das natürlich so machen.
Ein Fahrzeug kauft man sich ja auch als Prestige Objekt (sonst würden wir laut Werbung alle Dacia fahren...)
Alles was nicht roter Bereich ist, ist normaler Betriebszustand. Deswegen gibts den roten Bereich und damit die Bauteile nicht überstrapaziert werden auch den Drehzahlbegrenzer.
Das der Verschleiß bei 6000 U/min höher ist, darüber brauchen wir glaube ich nicht philosophieren. Trotzdem ist auch diese Drehzahl ein normaler Betriebspunkt der dem Motor nicht schaden darf. Was macht man denn bei 250 auf der Bahn?
Mein 200er Automat legt bei Vollgas erst bei 200km/h den 5ten Gang ein

Mercedes bzw. AMG wirbt hier mit 360PS, die darfst du auch nutzen.


Hallo Detlef.
Das mit der Schaltzeit bei Volllast ist auch bei meinem 200er mit der 5G-Automatik so, ich hab ich richtig erschrocken als der nicht schalten wollte und dann doch irgendwann geschaltet hat .
Ich denke mal die Getriebe bzw. die Entwicklungsstufen sind einfach schon zu alt um schneller zu schalten. Die neueren sind wohl wirklich viel schneller und wenn man sich aktuelle Wandler und deren Schaltzeiten ansieht... davon kann man nur träumen.

Ich dachte anfangs mit C spart man sprit, ist bei der alten 5G wohl aber nicht so. Ich vermute das im S die Wandlerüberbrückung schneller/öfter verwendet wird als im C.
Dadurch geht weniger Energie im Öl verloren.
Vielleicht ist das bei euren 55er auch so? Könntet ihr mal testen.

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2017 um 09:32 Uhr   


haunter1982 schrieb:

Mercedes bzw. AMG wirbt hier mit 360PS, die darfst du auch nutzen.

Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;



Hallo Matthias, prima geschrieben!

Aber die 55er haben die 360 PS nur im Schein stehen!

99% haben "nur" zwischen 330 und 350 PS Maximalleistung - und weit unter 500 NM Drehmoment!

Mein gebrauchter 55er hatte auch einen lahmen Motor.
Auf dem Leistungsprüfstand brachte er nur 340 PS und 490 NM.
Wenn ich mir den SLK als Neuwagen gekauft hätte, wäre der Wagen jedenfalls zurückgegangen!

Jetzt mit 401PS und 554 NM bin ich (fast) zufrieden.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2017 um 09:57 Uhr   
Hallo Matthias

Vielen Dank füe deine ausführliche Antwort die so gar nicht nötig war.

Die Bestätigung das du mit den SLK Motorvarianten keine praktische Erfahrung hast
genüg völlig und erklärt auch deine Ansichten dazu.

Die Aussage 200 PS sind 200 PS ist völlig uniteressant.
Einzig für den Fahrspaß aus allen Lagen ist das Drehmoment eines Motors.
Ob von der Ampel weg, bei Überlandfahrten, ober beim Beschleunigen auf der BAB
gewinnst du mit jeden Nm Drehmoment Fahrspaß, und auch Fahrsicherheit.

Wir haben eine 200 K , einen 350er und einen 55er für die Familie und ich fahre diese
Autos ständig im Wechsel.
An jedem dieser Fahrzeuge das Pedal durchzutreten und auf die von die genannten 3000 U/min zu beschleunigen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

So nun lassen wir es dabei und wenden und wieder den Schaltzeiten zu.

HallO Det
Ich hatte Gestern zwar nur kurz am Abend Zeit mal die Schaltvarianten Paddels vs. Wählhebel zu testen aber ich konnte jetzt nicht wirklich eine Unterschied fühlen.
So etwas lässt sich wahrscheinlich besser über einen gewissen Zeitraum erforschen.
Fakt ist aber jetzt schon das ich ungern die rechte Hand vom Lenkrad nehme wenn ich mal so richtig brennen lasse. Das loslassen des Lenkrades auch wenn es nur bein geradeaus Beschleunigen ist finde ich unangenehm. Auf kurvenreicher Strecke oft nur mit einer Hand zu lenken halte ich für äusserst unvorteilhaft und gefährlich.
Also ich weis nicht welches Streckenprofil du so fährst aber bei dem meinen habe ich gerne beide Hände an dem Ring vor mir. Somit würde für mich auch bei etwas schnellersr Schaltzeit die Variante Wählhebel ausfallen. Zumal man ja auch immer noch die Zeit rechnen muss die die Hand vom Lenkrad zum Wählhebel braucht.
Also theoretisch vieleicht ein Unterscheid praktisch aber für mich eher unangebracht.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2017 um 10:34 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

HallO Det
Ich hatte Gestern zwar nur kurz am Abend Zeit mal die Schaltvarianten Paddels vs. Wählhebel zu testen aber ich konnte jetzt nicht wirklich eine Unterschied fühlen.
So etwas lässt sich wahrscheinlich besser über einen gewissen Zeitraum erforschen.
Fakt ist aber jetzt schon das ich ungern die rechte Hand vom Lenkrad nehme wenn ich mal so richtig brennen lasse. Das loslassen des Lenkrades auch wenn es nur bein geradeaus Beschleunigen ist finde ich unangenehm. Auf kurvenreicher Strecke oft nur mit einer Hand zu lenken halte ich für äusserst unvorteilhaft und gefährlich.
Also ich weis nicht welches Streckenprofil du so fährst aber bei dem meinen habe ich gerne beide Hände an dem Ring vor mir. Somit würde für mich auch bei etwas schnellersr Schaltzeit die Variante Wählhebel ausfallen. Zumal man ja auch immer noch die Zeit rechnen muss die die Hand vom Lenkrad zum Wählhebel braucht.
Also theoretisch vieleicht ein Unterscheid praktisch aber für mich eher unangebracht.

LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



Hallo Henning,

ich habe auch fast immer beide Hände am Lenkrad.

Das ist mein erster (Automatik)Wagen.
Vorher habe ich mir immer NUR Schaltwagen gekauft - und beim Gangwechsel musste man ja auch zwangsweise eine Hand vom Lenkrad nehmen.

Also im richtigen Moment kurz die rechte Hand vom Lenkrad und den Wählhebel anstupsen - das geht doch bedeutend schneller als einen Schalthebel durch die Schaltkulisse zu führen.

Wenn es nur Vorwärts gehen soll überlasse ich es dem Getriebe (im S-Modus) und habe dann auch beide Hände am Lenkrad.

Hier mal der Meister am Lenkrad und Schalthebel:

http://bit.ly/2sZXEoW

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2017 um 10:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.06.2017 um 10:51 Uhr ]

Hallo Det

Was bei meinem einen deutlichen Unterschied bei Ampelstart macht ist der Sprintbooster.
Auf Stufe grün geht der Dicke derart aus dem Stand von der Stelle das man gefühl in der gleichen Sec. schon das rechte Paddel bitten sollte den nächsten Gang einzulegen.
Bei dir hat Seidt ja wohl dieses Kennfeld schon optimiert.
Beim Serien 55er ein Kracher der SB der gefühlt die Schaltzeiten deutlich verkürzt.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 28.06.2017 um 11:09 Uhr   
Oh man ein Sprintbooster User. Jetzt wird mir einiges klar... (NICHT Negativ gemeint!!!)
Naja wem es Freude macht.

Und ja den hab ich schon probiert. Schneller oder stärker aufs Gas hat den selben Effekt und kostet nix. Aber ja es ist schon spaßig. Im Alltag nervts aber find ich.

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2017 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.06.2017 um 11:34 Uhr ]

Hi Matthias

Auch hier mag das wieder theoretisch so sein in der Praxis ist ist es für einen Menschen kaum möglich seine Reaktion und die Geschwindigkeit das Pedals so zu bedienen das
es nur annähernd den gleichen Effekt hat wie es beim Sprintbooster der Fall ist.
Da ich 95 % in Nullstellung also ohne SB fahre und nur wenn ich eben mal Flott sein will das Ding betätige kann ich immer wieder sehr gut den Unterschied feststellen.
Schon vor Jahren habe ich mit meine alten 350er weitaus Leistungsstärkere Kollegen an der Ampel abgehängt.
Einen 55er im "S" Modus mit SB flott anzufahren ist schon ganz schön heftig.
Selbst wenn man bei 50 durchtritt schaltet der noch mal zügiger 2 Gänge runter als ohne SB.
Wer behauptet das der Effekt ohne SB auch so machbar ist hat mit Verlaub auch hier keine ausreichende praktische Erfahrung damit.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 28.06.2017 um 12:21 Uhr   
Habe es gestern auch Mal mit den Schaltzeiten ausprobiert.
Es war kein Unterschied festzustellen, schaltet am Lenkrad (Blackseries) wie am Schalthebel genau gleich schnell.
Runter schalten ohne Verzögerung, raufschalten leicht verzögert.
Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2017 um 12:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 28.06.2017 um 12:32 Uhr ]

Hallo Henning,

da muss ich dir leider widersprechen.

Als ich meinen SLK übernommen hatte war auch ein Sprintbooster verbaut.
Das war mit originalem Motor auch schön, da die Drosselklappe jetzt schneller öffnete.
Der Vorbesitzer war mit der grünen Einstellung zufrieden - ich bin aber nach der Eingewöhnungszeit immer nur in der Einstellung "rot" gefahren.

Als mein 55er dann getunt wurde, musste der SB bei der Abstimmung ausgeschaltet sein.

Da ich ja immer gerne ALLES ausprobiere, habe ich nach dem Tuning ( Motorsoftware & Getriebeschaltzeiten) ihn wieder eingeschaltet.

Alles gut und schön - aber das war dann nicht mehr schön!
Der Motor hing dabei wie ein nervöser Rennmotor am Gas und bei der Rückwärtsfahrt drehten die Räder fast immer durch.

Eine genaue Dosierung des Gaspedals war nach dem Tuning mit zusätzlichem Sprintbooster nicht mehr möglich!

Beim Sprint ging bei meinem 55er zeitweise die Drosselklappe schneller auf als das die neu abgestimmten Einspritzdüsen darauf reagieren konnten.
Das Ergebnis: Der Motor machte erst einen "Bäuerchen" bevor er dann losstürmte.

Ich habe danach den Sprintbooster verkauft, da meine Drosselklappen-Feinabstimmung schon beim Tuning erfolgte.

Wenn man das Gaspedal ganz durchtritt (egal ob getunt oder nicht) bracht man keinen Sprintbooster.
Anders sieht es aus, wenn man nur wenig Gas gibt. Durch den Booster geht im ersten Drittel bis Hälfte des Weges die Drosselklappe schneller auf - und das war es auch schon.

Im Prinzip kann man das mit einem Kurzhub-Gasgriff beim Motorrad vergleichen.
Motocross-Maschinen haben diese Gasgriffe verbaut, da es dort nur Vollgas oder kein Gas gibt.

Wer sich keinen Sprint-Booster kaufen möchte muss dann eben immer mehr das Gaspedal durchtreten.

Ich habe noch was vergessen: Die Getriebesoftware reagiert immer auf die Drosselklappenstellung - dadurch auch der Schaltvorgang bei Henning.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2017 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.06.2017 um 12:50 Uhr ]

Hallo Det

1. Ich schrieb ja das es bei deinem getunten kaum Sinn macht den das was der SB
beim Serien 55er macht wurde bei dir in der Sotfware optimiert.
2. Wenn ein und derselbe Fahrer immer in möglichst kürzester Zeit das Gaspadel bis zum
Vollanschlag durchtritt ist mit SB die Drosselklappe auch wenn es nur Bruchteile einer Sec.
sind schneller offen. Die ist auch so wenn nicht Vollgas gegeben wird.
Für den Weg des Pedal von Punk A nach B benötigt der Fahrer mit seinem Fuß Zeit X
Der gleiche Fahrer benötigt für diesen Weg mit SB etwas weniger Zeit.
Dieser wenn auch geringe Zeitvorteil ist klar spürbar.
Fakt ist auch das die Automatik mit SB spührbar früher reagiert was du ja selbst
schreibst. Auch wenn es bei deinem gerunten 55er nicht mehr schön ist ist es eben doch
so. Wenn man einen 55er im Teilastbereich " S " Modus sagen wir mal auf der Autobahn
mit 8o rollen lässt und dann mit SB Gas gibt schaltet das Getriebe weniger Zeitverzögert
schnell 2 Gänge runter.
Ohne SB bei gleicher Pedalbewegung langsamer und meist auch nur 1 Gang.



--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :884
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.686

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm