.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Schnellere Schaltzeiten nur mit dem Wählhebel
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2017 um 13:27 Uhr   
Hallo Kollegen.

Also mein 2009er Mopf schaltet auch "M" Modus sehr flott.
Aber die Schaltzeiten sollen ja laiut MB beim Vormopf aus rund 15 % langsamer
gewesen sein.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2017 um 14:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 27.06.2017 um 14:06 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Mosche,

die Schaltzeiten sind egal, ob mit dem Wählhebel oder mit dem Paddel bedient. Es ist ja schliesslich der identische Impuls .
Am M-Modus zeigt sich einfach das Alter unseres 171er SLK55, da waren die Schaltzeiten einfach nicht auf heute aktuellem Niveau, wie es z.B. ein MCT oder ein DKG Getriebe kann. Im M-Modus fahre ich praktisch nie, weil er mir einfach zu langsam ist. Hochschalten geht am schnellsten in "S". Man gibt den Gang praktisch kurz vor dem Schaltpunkt frei und lässt dann die Automatik den Gangwechsel erledigen. Dabei hat man zwar nicht die ultimative Kontrolle, aber den schnellsten Gangwechsel .
Meine Paddels nutze ich meistens beim runterschalten vor der Kurve, damit ich in der Kurve den passenden Gang drin habe.

Gude, Olli.




Hallo Olli,

es ist doch ein Zeit-Unterschied vorhanden, wenn man mal die "Reaktionszeit" Paddels und Wählhebel vergleicht.

Spreche mal mit (d)einem Tuner, der sich mit dem Getriebe und der Schaltzeitverkürzungen beim 7-Gang auskennt.

Ich jedenfalls bilde mir das nicht ein - und wer es nicht glaubt kann ja gerne mal eine Runde mitfahren - und danach seine Urteil abgeben.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2017 um 14:10 Uhr   
Det

Danke für den Hinweis.
Da werde ich am Abend mal ein Information Lap drehen und berichten.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 27.06.2017 um 15:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 27.06.2017 um 15:14 Uhr ]

Hallo Henning
Habe gehört dein Sohn ist wohl auch ab und zu im Realparkhaus Wuppertal....werde da wohl am Freitag so ab 22 Uhr sein... vielleicht sieht man sich ja mal dort zum quatschen und vergleichen.

Also ich fahre S Modus...da schaltet meiner perfekt...dem m Modus benutze ich sehr selten...wenn man Krach machen will und so den motor bei hohen drehzahlen halten will.
Dafür habe ich meine Klappen
Hat letzte Woche wieder gezeigt das die Klappen sinnvoll sind...sei es bei der Polizeikontrolle oder wenn es einer auf ein Soundvergleich anlegt.
Die drei von der Döner Fraktion in ihrer getunten S Klassen von Brabus die meinten auf Welle zu machen sind nachdem ich daneben parkte und nur einmal das Gaspedal anstupfte ganz laangsam gefahren.
Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2017 um 15:22 Uhr   
Hallo Andreas

Wir schauen mal vorbei !!

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2017 um 21:26 Uhr   
Hallo Detlef,

ich kann das nicht bestätigen. Der Vorbesitzer sagte mir beim Kauf, dass der Wagen eine geänderte Getriebesoftware für schnellere Schaltzeiten hat.
Die Schaltvorgänge finden bei meinem Getriebe tatsächlich unmittelbar statt, keinerlei Verzögerung.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2017 um 21:45 Uhr   


haunter1982 schrieb:


lulu011 schrieb:
Meiner hat den Begrenzer noch nie gesehen und das ist auch gut so der 55 er hat Drehmoment genug wozu solche Drehzahlorgien?



Jeder Motor hat seine Höchstleistung nur bei einer Gewissen Drehzahl, alles darunter sind keine 360PS.
Und auch das Drehmoment liegt erst bei 4000 U/min voll an.

Wer das nie nutzt hat sich den falschen Motor gekauft, deswegen fahr ich 200K da mehr Leistung eigentlich nie genutzt würde... (und ich mir nen 55er nicht leisten könnte )

Nutzt du nur das Drehmoment bis 3000 U/min kannst du dir auch nen Diesel kaufen

Und alles vor dem roten Bereich ist konstruktiv normaler Betrieb. Somit sollten die das schon aushalten.


--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;



Hallo Haunter,

ich weiß grad nicht von welchem Motor Du die charakteristischen Eigenschaften beschreibst..
Der Motor um den es hier geht hat ein maximales Drehmoment Plateau welches sich von 2500 U/Min bis 4500 U/Min erstreckt, also das geht kurz nach Leerlaufdrehzahl los und bleibt dann auch so
Das unterscheidet dieses Triebwerk eben von den meisten anderen.

Siehe im Diagramm den orangenen Kurvenverlauf
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=87982&forum=4

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 28.06.2017 um 06:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 28.06.2017 um 07:00 Uhr ]

Das sollte bei 5,5 Litern Hubraum wohl auch so sein

Das Maximum ist aber trotzdem erst bei 4000 U/min erreicht, zumindest laut Werksangabe.

Und wie du in diesen Diagrammen auch siehst, liegen bei 3000 U/min trotzdem "nur" 200PS an... also könntest du da auch nen 280er fahren, der dreht dann halt 4500 U/min für die 200PS...

Deswegen stimmt meine Aussage auch weiterhin, wer nur bis 3000 U/min dreht, hat meineserachtens den falschen Motor

Das ist wie bei nem Audi RS Fahrer im Bekanntenkreis, der sagt auch er braucht trotz 300+ PS nur 7 LIter und dann fährt er auf der Bundesstraße mit 80 hinter nem LKW und auf der Autobahn max.120.

Zuviel Schonung ist übrigens auch nicht gut für den Motor (egal welcher) die wollen auch mal auf Temperatur gebracht werden...

Aber ist auch egal, hauptsache dir macht das Fahrzeug Spaß.

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2017 um 08:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.06.2017 um 08:50 Uhr ]

Moin haunter

Ich glaube wir hatten das Thema schon in einem anderen Fred besprochen.

Mich würde mal interessieren ob du schon mal ausgiebige Fahrten in der Stadt über Land und auf der BAB mit einem 350er ( Vormopf 272 PS), 350er Mopf ( 305 PS Sportmotor) und einem 55er gemacht hast, und ob du mit diesen Fahrzeugen einmal gegen den jeweils anderen gefahren bist ?
Mich würde interessieren welche ausgiebigen Erfahrungen du mit den div. Motorvarianten gemacht hast ?




--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2017 um 08:54 Uhr   


haunter1982 schrieb:

Aber ist auch egal, hauptsache dir macht das Fahrzeug Spaß.

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;



Genauso ist es

wenn ich im C-Modus fahre und das Gaspedal nur "streichel" komme ich auf unter 10 L/100 km.
Diese Fahrweise macht mir aber keinen Spaß! Wo bleibt da die Fahrfreude?

Im C-Modus fahre ich nur im Stau auf der Autobahn - oder wenn der Sprit zur Neige geht und keine Tankstelle in Sicht ist.

Im S-Modus fahre ich immer wenn es geradeaus sehr schnell vorwärts gehen soll.
Dann schaltet die Automatik perfekt - und genau vor dem Drehzahlbegrenzer.
Leider habe ich dabei immer noch Traktionsprobleme und die Elektronik mischt sich ein (und drosselt die Leistung).
Aber nicht mehr lange, denn im September bekommt mein Bollerwagen eine spezielle Drexler-Sperre.

Auf kurvenreicher Strecke passt der S-Modus leider nicht immer.
Da finde ich es besser, wenn ICH bestimmen kann, wann hochgeschaltet/heruntergeschaltet oder die zusätzliche Motorbremse (mit schönem Auspuff-Bollern) wirksam ist.

Zurück zu den Schaltzeiten:
Da an meinem 55er mit dem Tuning auch die Schaltzeiten verbessert wurden ist der Schaltvorgang schon besser als mit der Original-Software.

Was mir aber bei MEINEM 55er aufgefallen ist: Beim Ausdrehen muss ich jetzt schon bei ca. 6.000U/min. den Paddel ziehen.
Mache ich es nur 100 U/min. später dreht er mir in den Begrenzer.

Anders ist es, wenn ich jetzt den Wählhebel kurz nach rechts (oder links) drücke.
Da kann ich auch mal bei 6.300 U/min. hochschalten, ohne dass das KI rot aufleuchtet und der Motor im Begrenzer hängt!

Mein gemessener Unterschied bei den Schaltzeiten:
Mit Schaltpaddel unter Volllast: über 2 Sekunden, bis der Schaltvorgang ausgeführt wurde.

Mit Wählhebel unter Volllast: unter 1 Sekunde - also der Gangwechsel erfolgt sofort!

Vielleicht gibt es auch noch Unterschiede beim 7-Gang-Getriebe, die sich auf die Schaltzeiten auswirken?
Bei den letzten 55ern sind die Schaltzeiten ja schon 15% schneller geworden.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :938
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.034

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm